Vor- und Nachname mit gleichem Anfangsbuchstaben

Wie findet ihr es, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen?

Ich möchte so gern eine Eva haben (mein Mann wäre einverstanden, obwohl sein Favorit Amelie ist), allerdings beginnt unser Nachname auch mit E. Habe ein bisschen Angst vor dem Donald-Duck- bzw. Karla-Kolumna-Effekt.

1

Ich war immer dagegen, Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen zu lassen. Unser Sohn bekam meinen Wunschvornamen und meinen Nachnamen. Danach haben wir uns entschieden, doch noch zu heiraten und nun hat er nicht nur bei Vor- und Nachname den gleichen Anfangsbuchstaben, sondern der Buchstabe taucht auch noch weitere zwei Mal im Namen auf. Nicht ideal, aber in unserem Fall aussprechbar und für mein Empfinden ohne Donald-Duck-Effekt.
In eurem Fall denke ich, dass ihr es machen könnt, wenn der Nachname nicht gerade mit Ev/Ef/Eph oder auch Ew losgeht. Das klingt dann merkwürdig. Eva Ewald fände ich bspw. klanglich nicht schön.

3

Danke für deine Meinung :) Es wäre dann genau wie bei deinem Sohn, denn in unserem Nachnamen gibt es drei Es. Nein, mit Ev/Ef/... beginnt der Nachname zum Glück nicht, dann wäre Eva auf jeden Fall ausgeschieden.
Einerseits mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken, andererseits trägt das Kind ihn nunmal sein Leben lang ...

2

so pauschal kann man das nicht sagen finde ich...

eva eisenhauer klingt für mich zb völlig in ordnung!
eva erz hingegen wäre zumindest stark grenzwertig.

eva ist übrigens toll #pro

4

Ich finde,das kommt einfach sehr auf den Nachnamen an.Eine Susi Sonnenschein klingt bestimmt etwas lächerlicher, als eine Susanne Schmidt.
Mein Sohn heißt Nils und unser Nachname beginnt mit Na....Ich finde das sehr stimmig.

5

das ist immer schwierig pauschal zu sagen. ich glaub man muss den namen einn paar mal laut sagen, um festzustellen, ob es geht, oder eher nicht.

lg

6

Hallo,

bei unseren Kindern haben bzw. werden wir das nicht machen, aber mein Mann hat auch die gleichen Anfangsbuchstaben. Er heißt Michael und unser Nachname beginnt mit Ma. Ich fand es auch erst komisch, aber man gewöhnt sich dran.

Ich find Eva wunderschön, wäre auch mein Favourit für unsere Tochter gewesen. Leider wollte mein Mann nicht so :-(. Aber wir konnten uns glücklicherweise auf einen anderen Namen einigen, der uns beiden gefällt.

LG

Katze mit J. (20 Mon.) und L. (36+5)

7

ich würde es vermeiden. Aber das ist Geschmacksache.

8

Ich denke auch, dass es ganz stark von der Art des Nachnamens abhängt:
- Ist dieser ein Alltagsbegriff, also zB Ende, Eber, Engel oder so was, dann hat das schnell was von Donald Duck.
- Wenn es aber ein ganz allgemeiner Nachname ist, wie zB Ewert, Eichhoff usw., dann ist eine Alliteration total unverfänglich und oft sogar sehr schön stimmig.

Wir haben auch einen Nachnamen mit E am Anfang und wenn unser Junge ein Mädchen geworden wäre, hieße er heute wahrscheinlich Emilia E.

9

und wenn ihr eine Eva Amelie draus macht?
gruss andrea

10

Das wäre mir ehrlich gesagt egal! Außerdem ändert sich der Name vielleicht irgendwann doch. Meine Mutter z.b. Hat nochmal geheiratet und ich habe dann den Nachnamen ihres zweiten Mannes bekommen. Jetzt habe ich selbst geheiratet und heiße auch wieder anders. :-)