Name des/der Ex?

Ich hätte mal gerne eure Meinung: Wäre es ok, wenn eure Tochter den Namen einer Ex eures Mannes trägt? Bzw würdet ihr den Namen eures Ex an euren Sohn vergeben?

Ich habe schon Jahre, bevor ich meinen Mann überhaupt kannte, immer mal wieder mögliche Namen für meine zukünftigen Kinder überlegt. Ich dachte mir immer, wenn ich die Namen über einen solch langen Zeitraum schön finde, sind es die richtigen.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass mein Mann, was seine Ex-Freundinnen angeht, einer echt besch... Geschmack hatte. Die vier obersten Namen in meiner Liste waren zum teil langjährige Beziehungen. Da in seiner unmittelbaren Verwandtschaft meine die anderen Namens-Favoriten vergeben sind, habe ich jetzt leider keine Ahnung, was ich machen soll.

Mit meinen Mann habe ich darüber noch nicht gesprochen. Soll ich ihm einfach meine Namensvorschläge nennen und sagen bzw fragen, dass/ob das seltsam ist? Ich will ja nicht, dass er immerzu an seine Ex denken muss oder unser Kind mit ihr vergleicht. Oder denken Männer nicht so weit und so kompliziert? Sehe ich Probleme, wo gar keine sind?

Vielen Dank für eure Meinung!!!

2

ich glaub die meissten leute würden davon absehen, ihr kind nach nem/ ner ex einer der eltern zu benennen.

es gibt so viele namen auf der welt, da würde ich meinen suchhorizont einfach ein bisschen erweitern und dann sollte sich ja wohl was finden lassen, das nicht der name irgend einer ex ist.

lg

1

Ich finde es irgendwie schräg, aber ich glaube auch, dass es sich hierbei um ein "Frauenproblem" handelt ;-)

Sprech ihn doch darauf an? Vielleicht hat er ja auch Namensvorschläge?
Ist eine Abwandlung des/der Namen möglich?

4

Abwandlungen wären zwar möglich, aber die gefallen mir dann wieder nicht. Ist das alles kompliziert.... #kratz

Ich hoffe einfach, dass ich noch irgendeinen Namen finde oder dass mein Mann einen schönen Vorschlag hat. Wir haben nur beide eine nicht gerade kleine Familie. Und den Namens der Cousine oder Tante möchte ich auch nicht ein zweites mal in der Familie vergeben.

Aber danke für deinen Beitrag! "Schräg" ist das das passende Wort. Das werde ich auf jeden Fall benutzen, wenn ich mit meinem Mann darüber spreche.

3

Interessante Frage. Ich glaube, dass ich es davon abhängig machen würde ob es "eine Ex" war oder "die Ex". Meistens denken wir ja nur an den oder die Eine zurück, die große Liebe. Diesen Namen würde ich definitiv von der Liste streichen. Alle anderen Exen sind nur ne Erinnerung.

Ansonsten zeig deinem Mann die Liste und guck was er sagt und wie er reagiert. Er wird schon seine Kommentare entsprechend fallen lassen

5

Deinen Einwand finde ich gut. Aber seine große Liebe bin doch ich!! #verliebt ;-)

Also "die Ex" mit der er die größte Vergangenheit hat, ist zum Glück eh raus, das sie den gleichen Namen trägt wie meine beste Freundin. Ich werde ihn mal fragen, was er von den Namen hält, die weit zurückliegen. Ansonsten muss er halt schöne Vorschläge machen :-D

6

Ich für mich würde es nicht wollen.
Genauso wenig anders herum.
Ich finde das merkwürdig #schwitz

7

Ich sehe das nicht so eng... Im Idealfall ist die Vergangenheit mit der Ex ja emotional abgeschlossen, da sollten keine romantisch-nostalgischen Gefühle mehr aufkommen, wenn nur der Name fällt. Ich hätte mir evt vorstellen können, den Namen der langjährigen Exfreundin an meine Tochter zu vergeben (ich fand den Namen auch echt schön, meinem Mann gefiel er aber nicht sonderlich, also fiel er sowieso raus). Ob ich selber den Namen meines Exfreundes nehmen würde...? Der hatte einen wirklich unschönen Namen, die Frage hat sich nie gestellt, aber ob ich das grundsätzlich machen würde, kommt darauf an, wie stark der Name mit dem Ex verknüpft ist. Ein häufigerer Name, der einem vielleicht im Bekanntenkreis auch sonst schon begegnet ist, käme da wahrscheinlich eher in Frage als ein ungewöhnlicher Name, den man wirklich nur mit dem Ex in Verbindung bringt.

Fazit: Grundsätzlich finde ich das nicht seltsam, vorausgesetzt, ihr fühlt euch beide damit wohl!

8

Als erstes wäre es ja mal eine Sache, mit deinem Mann drüber zu sprechen und ihm einfach mal deine Namensideen zu unterbreiten. Ob es dann für ihn seltsam ist, wirst du ja dann erfahren.
Vielleicht gefallen ihm die Namen ja ganz unabhängig von der Ex-Freundinnen-Verbindung nicht, dann müsst ihr sowieso nach anderen Namen suchen. Falls es für ihn kein Problem ist und er die Namen mag, dann musst du nur noch für dich selber entscheiden, ob du damit ein Problem hast...

Mir selber ist es ja nun nicht so ergangen, weil wir einen Sohn haben und ich die Namen meiner Ex-Partner nicht sooo prickelnd finde (und überhaupt wollten wir einen Rufnamen für unser Kind auswählen, der für uns noch nicht mit Personen aus unseren Kreisen verbunden ist), aber ich weiß, dass es für meine Mutter, die ja uuuunbedingt einen Michael haben wollte, überhaupt gar nicht in Frage kam, mich naheliegenderweise Michaela zu nennen, weil eine Ex meines Vaters so hieß. Für meinen Vater wäre das nun weniger wichtig gewesen, aber für meine Mutter halt schon - scheinbar ein typisches Frauenproblem, wie bereits jemand schrieb ;-)

9

Hallo

ich würde das nicht machen - würde ich doch jedes Mal dran erinnert, dass mein Mann mit der zusammen war. Auch wenn das für ihn abgeschlossen ist, ich möchte nicht tagtäglich an eine Ex meines Mannes erinnert werden, denn ich kenne mich, hätte ich doch sofort das Bild von ihr im Kopf.

Im Gegenzug wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Namen meiner Exfreunde für unseren Sohn in Betracht zu ziehen, obwohl die ganz schöne Namen hatten. Da hätte mein Mann komisch geguckt, obwohl sein Freund aus Kindheitstagen auch so hieß wie ein Ex von mir.

Mein Tipp
macht eine komplett neue Liste mit Namen und wählt daraus den für Euch schönsten aus!

LG

10

Hallo,

ich finde das einfach geschmacklos.

Bei unseren Kindern war die Vorgabe der Namen das beide Elternteile niemanden mit diesem Namen kennen.

Es sind zwei sehr schöne Namen dabei herausgekommen.

lg
giersch

11

Huhu,

also stören würde es mich nicht, allerdings ist es bei uns eher ausgeschlossen da mein Mann zu seinen exfreundinnen noch ein freundschaftliches Verhältnis hat ;-)

Wenn die ex nun schon total in die Familie integriert war und schon als Schwiegertochter in spe bekannt war, wäre es vllt doch etwas komisch....aber wenn das nicht der Fall ist und es für dich DER Name ist, dann schlag es einfach vor. Immerhin muss er deinem freund, unabhängig von der ex, auch gefallen. Und aus Erfahrung heraus ist das meist nicht der erste Name der vorgeschlagen wird :-D