Name "geklaut"?

Hallo,

wir haben ein Problem und zwar:

Als Freunde von uns erfahren haben, dass sie ein Mädchen bekommen, haben wir uns über Namen unterhalten. Nach etlichen Vorschlägen haben wir auch unseren absoluten Favoriten verraten, aber mit der Bitte, diesen nicht zu nehmen, da er halt seit Jahren unser Favorit ist.
Tja, wie hätte es anders kommen sollen, die Kleine heißt nun Hannah Marie, unser Favorit war Hanna Sophie. Da wir Paten der kleinen Hannah sind, käme es ja überhaupt nicht gut an, wenn unser Baby auch eine Hanna wird, oder?

Habt ihr Ideen für einen schönen Mädchennamen? Irgendwie kommen wir immer wieder zu Hanna Sophie zurück #schmoll

4

wenn's DER name ist, dann ist es halt so. wenn eure bekannten dann nie wieder mit euch reden, dann kann's ja mit der freundschaft nicht so weit her sein.

hanna ist ja jetzt auch kein ausgefallener name, also ist es auch nicht abwegig, dass ihr alle den namen gut findet.

bei uns im verein sind 4 trainer, 3 davon heissen peter. war wohl damals das pendant zu den ganzen benedickt/ ben die in der jahrgangsstufe meiner ältesten rumrennen und den louis/ luis die in der jahrgangsstufe meiner kleinen sind.

auch marie und sophie sind wie steffi und tania in unserem alter und petra und gaby ende der 60er. also würde ich mir da keinen kopf machen.

lg

1

Hallo,

das ist aber gemein :-(

Wie wäre es denn mit Johanna?

LG

2

Hey. Das ist natürlich gemein. Aber vielleicht solltet ihr trotzdem euren Favoriten nehmen. Alles andere wäre doch immer zweite Wahl.

Spitznamen um die beiden unterschiedlich zu rufen entwickeln sich doch sowieso.

Gruß anngre

3

Was sagt man dazu..? Das ist echt ärgerlich :-( Andererseits hätte ja auch sein können, dass ihr nur Jungs bekommt...

Johanna Sophie wäre eine tolle Alternative - Ich finde, das sieht sogar noch hübscher aus als Hanna Sophie, weil sich bei Johanna Sophie in beiden Namen das o und das h wiederfinden, was die Kombi sehr harmonisch wirken lässt. Und Hanna kann man immer noch als Spitznamen verwenden.

Wie wäre sonst:
Helena Sophie
Annika Sophie
Arianna Sophie
Jana Sophie
Mina/Mona Sophie
Ina Sophie

5

Danke für die Vorschläge. An Johanna hatte ich auch gedacht, aber der ist meinem Mann wegen der Länge des Nachnamens zu lang. :-(

Wir wissen noch nicht, was es wird, aber jedesmal, wenn man so überlegt, dann fällt halt der Name Hanna Sophie...

Die Vorschläge gefallen mir wirklich gut, vor allem Jana Sophie und Mina Sophie.

25

Hallo,

es ist schon ziemlich gemein, wenn die Freundin den Namen "wegschnappt".

Ihr könntet ihn aber trotzdem vergeben, schließlich war es eure Idee.

Und wenn nicht... Warte es doch einmal ab. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war ich der festen Überzeugung ein Mädchen zu erwarten. Der Name stand auch ziemlich schnell fest. Wir mussten nicht lange darüber diskutieren.

In Woche 16 hat sich aber ziemlich eindeutig gezeigt, dass es kein Mädchen würde. Von da an waren wir ratlos. Wie sollten wir unseren Sohn nennen, zumal wir uns auf keinen Namen einigen konnten.

Ich führte wochenlang lange Listen mit Namen, die mir gefielen und die mein Mann abends mit dem Rotstift ohne weitere Begründung strich. Es war zum Verzweifeln.

Noch 2 Wochen vor ET konnten wir uns auf keinen Namen einigen. Dann fiel mir eine Kombination ein, die für ihn akzeptabel war... Ich wollte Carl, er auf gar keinen Fall! Ich hatte ihm aber 15 Jahre zuvor (am Anfang unserer Beziehung schon mal gesagt, dass wir mal einen Sohn haben würden, der Carl hieße... er hat mir nicht geglaubt... nun ja ;-) )

Dann 2 Wochen vor ET fiel mir als Kompromiß Carl Valentin ein. Darauf konnte sich mein Mann einlassen, aber mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass er sein Veto einlegen würde, fiele ihm etwas besseres ein. (Valentin wäre nicht wirklich meine Wahl gewesen, aber ich wollte eben Carl, unbedingt.)

Die Frage der Hebamme nach dem Namen des Kindes wurde von mir mit einer Gegenfrage an meinen Mann beantwortet. Unter Wehen fragte ich noch mal nach, ob ihm inzwischen eine bessere Idee gekommen wäre. Wohl nicht... und so hielten wir dann also Carl Valentin in den Händen, der nach meinem Wünschen ein Mädchen hätte werden sollen und das wir ohne Zweifel Juno Mathilda genannt hätten. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Also warte ab, es wird sich ein Name finden, der euch gefällt, auch wenn der Favorit schon besetzt ist.

6

Hallo

das ist echt schade, denn Hanna mag ich sehr gern, und Sophie sowieso, da unsere Tochter seit fast 25 Jahren so heißt!

Meine Alternativideen

Priska Sophie

Jonna Sophie
Janna Sophie
Inga Sophie
Anna Sophie
Nina Sophie
Alexa Sophie
Amalia Sophie
Maite Sophie

Vllt. ist ja doch was dabei?!

LG

7

Du arme ich verstehe dich vollkommen , wir haben nämlich witziger Weise den gleichen ärger grade:(

Als meine beste Freundin schwanger war und sie kurz vor dem ET war habe ich sie nach dem Namen gefragt und sie hat mir ganz dreist 2 Namen genannt unter denen sie sich nicht entscheiden kann.
Also habe ich ihr erzählt das wir unsren Sohn einmal nach dem grade verstorbenen Schwiegervater benennen wollen und noch geschärzt das dies damit eindeutig unser Name sei und für ihren Sohn nicht gehen würde.

Kurz vor der Geburt hieß es dann sie sind sich immer noch nicht einig blabla und dann bekomme ich im Urlaub eine SMS der kleine .....ist da!

Ich hätte heulen können und habe mich dann auch in meiner Wut dazu hinreißen lassen ihr zu sagen das sie uns den Namen geklaut hat! Sie meinte ganz dreist mein Schwiegervater hätte doch so gar nicht geheißen worauf ich echt schwer enttäuscht gewesen bin.

Ich habe ihr damals gesagt das wenn wir einen Jungen bekommen ich dann keine rücksicht darauf nehme das ihr Sohn auch so heißt.

Wir haben immer noch Kontakt aber nie mehr darüber geredet, weil ich mittlerweile darüber stehen kann.

Unseren Sohn werden wir im Januar trotzdem so nennen, weil uns der Name einfach so am Herzen liegt!!

Ich verstehe dich also gut aber in deinem Fall fände ich auch eine Johanna sehr schön, vorallem weil es nicht so häufig ist.

Entscheidet mit dem Herzen, alles liebe weiterhin und melde dich mal wenn ihr euch entschieden habt!
Lg
Lilli

15

Habe ich das richtig verstanden, du fragst nach den Namen und sie sagt Namen, die du auch nehmen wolltest, aber sie wusste das nicht?

So hört sich das nämlich aus deinem Text an. Und dann ist es doch nicht "dreist", wenn sie den gleichen Geschmack hat.

Ich finde das schräg, ( insbesondere als Nichtschwangere) von einer werdenden Mutter zu erwarten, dass sie bestimmte Namen "freihält".

Grüße Küstenkönigin

18

Sie hatte uns nach Namen gefragt, also welchen wir nehmen würden. Nach einiger Zeit haben wir dann im Vertrauen unsere Favoriten "gebeichtet" und diese wurden als nicht schön abgewertet.
Ein paar Tage später hatte sie dann urplötzlich DEN Namen und nun heißt die kleine eben so.

Tut mir leid, wenn es andere als schräg empfinden, aber im Vertrauen erzählt man doch auch mal seinen Freunden, welchen Namen man sich selbst ausgesucht hätte, ohne dass man erwartet, dass es nun ausgerechnet dieser Name wird.

weitere Kommentare laden
8

ja, mensch, dass ist echt ärgerlich... vorallem, dass die dann noch so dreist sind euch als paten zu wollen. ich würde mich schämen, ehrlich gesagt...
aber ändern kann man es nun nicht und mir wäre die lust an dem namen dann wohl auch vergangen...

naheliegend wäre natürlich johanna. aber auch anna! den finde ich sogar schöner als hanna!
was was sic mit hanna abkürzen ließe fällt mir leider nicht ein, außer vielleicht hannelore #schwitz

ansonsten vielleicht
jonna
jana
dana
anina
marianne
janina

aber ganz ehrlich, wenn es eben hanna sein soll, nehmt ihn einfach. wenn die sich dann auf den schlips getreten fühlen, könnt ihr immernoch sagen, dass die genau wussten, was bei euch DER mädchenname ist.

9

Hallo!
Ich würde mich auch ärgern :(

ich mache dir jetzt einfach auch ein paar Vorschläge:

Hedda
Jette
Elise
Lene
Hanne
Jara
Kaja
Ella
Tessa
Amai

LG

10

Lieben Dank an alle für die tollen Vorschläge und den Zuspruch.
Ich muss ja sagen, dass ich am Anfang sauer war und dann war es irgendwie besser zu akzeptieren, nur jetzt, wo wir auch ein Baby erwarten...

Sobald wir mehr wissen (Name oder Geschlecht ) werden ich natürlich noch mal Schreiben.

11

Hm, wenn mein Lieblingsname vielleicht schon seit Urzeiten Hanna Marie wäre, dann würde ich bestimmt nicht darauf verzichten, bloß weil meine Freundin mich drum bittet, weil ihr Lieblingsname Hanna Sophie ist. Da würde ich denken, wer zuerst kommt, bekommt die Hanna.
Wobei es mir vollkommen egal wäre; Hanna ist häufig, sie wird noch auf mehr Hannas, Sophies und Maries treffen, und den meisten Kindern ist das auch egal.

Ich kann es verstehen, ich hätte den Namen Hanna, oder noch lieber Johanna auch gern vergeben; fiel mangels Mädchen aus. Ich würde den Namen trotzdem nehmen. Die Mädchen werden es sicher witzig finden, und die Freunde haben es ja gewusst, und wenn sie sauer sind deswegen, hat sich das Problem erledigt (nein, das war jetzt nicht ernst gemeint;-)).