Johanna

Liebe Urbienen...

Ich würde gern eure Meinungen zu dem Namen Johanna lesen.

Findet ihr ihn zu ausgelatscht? Also zu langweilig?
Oder hebt ihn der aktuelle Trend älterer deutscher Namen wieder hervor?

Wir mögen den Namen beide sehr und haben uns eigentlich auch schon dafür entschieden. Manchmal mach ich mir dennoch Gedanken, ob der Name zu wenig außergewöhnlich, zu üblich oder zu "normal" ist...

Nehmt kein Blatt vor den Mund, ich möchte beide Seiten hören ;-)
Und falls es von Belang ist, die Eltern heißen Sarah und Stefan.

Lieben Gruß,
Sarah mit Prinzesschen im Bauch 21+0

1

Hallo
Ich persönlich mag den Namen sehr. Für mich einer der Namen der wirklich immer geht und zu groß und klein passt.
Find Namen in der Richtung (unabhängig davon ob sie mir gefallen oder nicht) auch weitaus mehr vergebbar als Namen a la "seht wie toll,einzigartig und kreativ wir sind" #sorry

LG

2

Unsere erste Tochter (*2007) heißt Johanna. Wir haben lange nach einem Namen gesucht. Da in der 28. SSW mein Großvater "Hans" (eigentlich Johannes) starb, war dann aber klar, dass Johanna mindestens als Zweitname feststeht. Letztendlich haben wir ihn dann als einzigen Namen ausgewählt. Unsere Tochter ist zufrieden mit ihrem Namen. Er ist nicht selten, aber es gibt auch nicht mehrere Johannas in der Klasse...

Ihr macht mit dem Namen sicher nichts falsch!!!

LG!

3

ich mag den Namen. Er ist sehr Zeitlos und immer wieder schön :) Kenne kein (!) kleines Mädchen was so heißt.

4

Sehr, sehr schöner Name! NEHMEN!

5

Ich finde Johanna schön und nicht langweilig.
Einzig die Bedeutung sagt mir persönlich nicht zu, sonst hätte ich ihn auch auf meiner Liste.

7

Ja, das ist dann wieder ein Frage der Einstellung...
Wir sind beide in der Kirche. Der Name ist die weibliche Form von Johannes dem Täufer und die Bedeutung "Gott ist gnädig" ist für uns eine ganz wunderbare.
Aber dennoch wollen wir den Klang des Namens nicht außer Acht lassen ;-)

10

Dann passt das natürlich. Wobei es aus meiner Sicht auch mit "Gott-Bedeutung" schönere Namen gibt, weil man gnädig sein ja auch mal ironisch bzw. im negativen Sinne nutzt, hab kein Beispiel gerade, weiß auch nicht ob du weißt, was ich meine.

Aber ich bin da wohl auch extrem pingelig :p
Auf jeden Fall ist und bleibt Johanna eins schöner Name ;)

6

Ich liebe den Namen!!! Wenn der nicht schon im Bekanntenkreis vergeben wäre, würde ich ihn definitiv nehmen!!

8

Ich finde Johanna klanglich langweilig.
Aber natürlich trotzdem völlig problemlos vergebbar: Nicht prollig, nicht superhäufig, keine peinliche Bedeutung oder blöde Spitznamen..., nur halt nicht mein persönlicher Geschmack.
Ganz neu im Trend der alten Namen ist Johanna nicht; viele, die so heißen, sind schon 15-20 Jahre alt.

9

Hallo! Meine Schwester heißt Johanna. Trotzdem finde ich den Namen ziemlich langweilig und inzwischen schon zu häufig.

LG #klee

11

Hallo

Mit dem Namen wird sie keine Probleme haben :-)
Wobei ich persönlich ihn nicht besonders schön finde, eher langweilig und altbacken. Aber mir muss der Name Johanna ja auch nicht gefallen.

Aber lieber hätt ich dann schon eine Johanna als einen erfunden klingenden Möchtegernnamen

Lg