passender Vorname zum Nachnamen

Hallo,
Das Kind wird den Nachnamen König bekommen und ich habe schon viele schöne Ideen aber letztendlich scheitere ich immer wieder an der Überlegung, ob er zum Nachnamen passt.
Bis jetzt finde ich
Emma Sofie
Luna Mia
und Mila Liv
sehr schön.
Was meint ihr dazu?
(Bin auch allgemein über Meinungen zu den Namen dankbar!)
LG

1

Erstmal: Ist der zweite Name jeweils stumm?

Falls nicht: Emma Sofie König und Luna Mia König haben einen schönen Klang, Mila Liv König finde ich sperrig.

Emma und Sofie sind wunderschöne Namen, allerdings denken so unfassbar viele Eltern. Luna finde ich grundsätzlich schön, allerdings muss man da vielleicht einkalkulieren, dass da vermutlich oft die "Schweiger"-Assoziation kommt. Mia finde ich schön, aber eben auch recht oft vergeben.

Mila und Liv finde ich gut, sowohl Mila Kunis, als auch Liy Tyler (an die denke ich da) sind für mich positiv besetzt.

2

Vielen Dank erstmal. Irgendwie hast du mir richtig Mut gemacht. Denn leider muss ich die Entschiedung ganz alleine fällen und hab mich nur selbst verunsichert.
Ja, die Zweitnamen sollen stumm sein. In unserer Familie hat eigentlich niemand ZN aber ich hätte es gerne etwas individueller. Also ist der erste Name entschiedend, aber es soll dennoch im Gesamten gut klingen.
Ja, die meisten Probleme hatte ich auch mit Mila. Irgendwie klingt er zu "undeutsch" für so einen extrem deutschen Nachnamen. (Hab mir den Namen tatsächlich von Mila Kunis abgeguckt.)
Wegen Luna habe ich weniger bedenken. Die "Schweiger"-Assoziation kam mir persönlcih überhauptnicht, da ich vorher nichtmal wusste, was das ist :) Also gut, dass du es erwähnt hast, aber ich denke, dass mich das nicht davon abhalten wird den Namen zu verwenden.
(Habe Luna übrigens wegen Luna Lovegood aus HP gewählt)
Bezüglich Emma bin ich wirklich unschlüssig. Momentan gibt es in meinem Umfeld eigentlich keine Emmas, soweit ich weiß, aber ich werde bald umziehen und vielleicht lande ich dann in der Hauptstadt der Emmas...#zitter
(Emma gefiel mir schon immer sehr gut, aber es kam mir wieder in den Sinn, als ich alte frieds-Folgen geguckt habe)

Jedenfalls vielen Dank!

6

Mila Kunis ist allerdings nur ihr Künstlername. Sie heißt eigentlich Milena ;-)

3

Hallo
Ich selbst heiße Emma und bin bis her nur wenigen Emmas begegnet.
Emma Sofie klingt für mich gut aber die anderen beiden Kombinationen (also 1 & 2 Name)finde ich nicht ganz stimmig, auch wenn ich sie einzeln gerne mag.

LG

4

Also grundsätzlich finde ich Emma Sofie am passendsten. Leider ist das halt so eine Standard Kombi, insbesondere heißt gefühlt jedes 2. Mädchen Sofie/Sophie mit Zweitnamen. Individuell ist das nun nicht.

Allgemein finde ich von den ganzen Namen Liv am schönsten. Emma Liv finde ich auch ganz schön. Oder wie gefällt dir Livia?

5

Ich finde Liv auch total klasse und habe schon mehr als einmal über Olivia nachgedacht. Also denke ich mal über Livia nach. Danke

7

Mir gefällt zu dem Nachnamen Emma Sofie am besten. Natürlich sind das zwei häufige Namen, aber mich würde das nicht stören. Wenn dir Emma zu häufig ist, dann kannst du auch Enna nehmen. Klingt ähnlich, ist aber sehr viel seltener.

Luna Mia finde ich nicht so gelungen, da würde ich mir statt Mia einen längeren Namen vorstellen. Z.B.

Luna Sofie
Luna Tamara
Luna Josephine
Luna Alice (deutsch gesprochen)
Luna Matilda
Luna Helene
Luna Isabel

Mila Liv finde ich durch das Liv zu abgehakt. Ich finde, Mila passt schon zum Nachnamen.

Mila Livia
Mila Alexandra
Mila Rosalie
Mila Annelie
Mila Tabea

Was dabei?

8

huhu

Mia Sofie König #pro

lg

9

Emma Sofie König gefällt mir am besten alles Schöne deutsche Namen die stimmig klingen.

Luna Mia passen einfach nicht zusammen, die a endungen stören mich irgendwie.

Mila Liv auch keine harmonie das die passen und Liv wäre mir zu ausländisch für den Nachnamen auch wenn er stumm ist.

Aber wieso mußt du den Namen alleine fällen, was sagt der Vater des kindes dazu?

Irgendwie erinnert mich der Nachnamen an meinen Ex freund.

10

Hallo

von deinen Kombis finde ich Emma Sofie am besten. Mila Liv ist am unharmonischten, weil einfach zu abgehackt.
Da hört sich

Liv Milena (mag ich viel lieber als Mila, was auch zu sehr Modename ist) viel schöner an.

Mein Tipp: Namen, die in die engere Auswahl kommen, mit Vor und Nachnamen, in Druck und Schreibschrift aufschreiben - welches Schriftbild gefällt Dir am besten?? Die Namen, die dann davon übrig bleiben, sprechen, laut, leise und rufen, auch im Zusammenhang, z.B. "Emma Sofie, geh bitte zur Sekretärin." "Liv( Milena) komm Essen!" "Geh bitte noch einkaufen, Luna (Mia)."

Emma Sofie König
Liv Milena König - auch nicht so sehr toll zum Nachnamen
Mila Liv König - fällt gegenüber den anderen eindeutig stark ab im Klang
Luna Mia König

LG