Keine Einigung für Jungenname

Hey ihr Lieben,

also ich sehe es schon vor mir:

Wir knobeln den Namen aus wenn ich in den Wehen liege oder ich lasse die Hebamme entscheiden #rofl

Das Thema Namen liegt bei uns jetzt schon ne Zeit einfach flach. Mein Mann hat sich schon auf zwei Namen eingeschossen und da ist nix dran zu rütteln. Bei mir ist es immer noch so, dass ich noch hin und her schwanke für einen konkreten Namen der mir am allerbesten gefällt.

Daher würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren :-)

Viel macht ja auch immer noch der Nachname aus, manches will da von vornherein schon gar nicht dazu passen. Man sollte hier ja nicht mit Namen um sich werfen aber ich finde nur die Anzahl der Buchstaben bringt wenig als wie wenn ihr ihn schon mal gehört habt und ihm Zusammenhang lesen könnte. Besagter Nachname ist "Straussberger".

Ich bin gespannt!
LG Fipsi

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
3

Meine Stimme geht an Elias. Ich finde er passt auch am besten zum Nachnamen. #pro
Ansonsten gefällt mir noch Luis.

1

Hallo fipsi

Super, dass du den nachnamen mit angegeben hast.
Habe alle namen eben mal laut ausgesprochen.
Fur mich sprach sich alles, was mit "s" endet, etwas schwierig.
Und der dreisilbige amaro war mir zu dem nachnamen irgendwie zu lang.

Daher sind meine favoriten eurer liste entweder
1. Luca
2. Liam

Wobei Luca eindeutiger ist und schreibweise und aussprache.

Viel erfolg!
LG cathaine

2

Hallo,

von den Namen finde ich Luis am besten, aber die Namen, die auf s und x enden werden mit dem Nachnamen zum Zungenbrecher. Amaro heißt "bitter" das gefiele mir von der Bedeutung her nicht. Ich würde etwas suchen, was auf n, l oder o/a endet.

LG

4

Sehe das, wie meine Vorschreiberinnen: Die Namen, die auf x und s enden, sind eher ungünstig zum Nachnamen und dreisilbige (Amaro, Elias) zu lang.

Blieben zwar Luca und Liam; der eine wäre mir persönlich zu südländisch, der andere zu englisch zu dem sehr deutschen Nachnamen. Luca S... missversteht man vielleicht als Lucas #kratz Also wenn, dann würde ich am ehesten Liam (deutsch ausgesprochen) wählen.

Statt Lennox wäre vielleicht Lennard eine Alternative. Statt Luis vielleicht Luan, damit der Name nicht auf s endet. Wie wären denn Leo, Lio, Laurin?

5

Huhu,

also Luca ist im Moment der Name mit dem ich selbst am Besten kann aber wie gesagt es schwankt immer noch :-) Die Variante mit s am Ende (Lucas/Lukas) mag ich komischerweise nicht (man sucht ja dann auch immer was, was es im Umfeld evtl. nicht so oft gibt oder es gibt ja auch genug Namen mit denen man eine "blöde" Person verbindet, die scheiden dann auch schon aus).

Lennox/Luis sind die Namen auf die sich mein Mann fixiert hat und die auch von ihm kommen. Lennox find ich an sich nicht schlecht kann es mir aber partout nicht an unserem Kind und zum Nachnamen vorstellen. Luis bin ich nicht abgeneigt.

Das die Namen mit x oder s am Ende echt etwas zum Zungenbrecher werden ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen #klatsch jetzt wo ihr es erwähnt...

Über Amaro bin ich mal gestolpert und hatte ihn auch gar nicht mit dem italienischen "bitter" in Verbindung gebracht sondern mit dem spanischen "lieben" - aber an der Namensbedeutung orientier ich mich so gar nicht ;-)

Luan/Leo ist nicht meins. Lio/Laurin hatte ich mal notiert aber konnte mich nicht damit anfreunden - aber danke für die Vorschläge.

Zum "südländisch": Ich kann noch erwähnen, dass ich hellhäutig bin und mein Mann aus Sri Lanka kommt und ein schönes dunkles Mokkabraun hat. Also wird der kleine Mann iwas zwischen uns werden was die Hautfarbe betrifft und daher sicher etwas "südländischer" aussehen - aber der Nachname ist halt "deutsch" :-)

6

Hallo
Wie würdet ihr Liam aussprechen?
Von euren Namen würde mir Liam richtig gesprochen gut gefallen und Elias.

LG

7

Hallo,

hier mal meine GEdanken dazu:

Zu Straussberger passen Elias und Louis gar nicht. S am Ende und S am Anfang klingt in meinen Ohren doof.

Wie wäre Elian oder Lian?
Liam ist momentan stark im kommen und leider für mcih wie Lennox ein eher sozial schwacher Name. Luca ist schön aber sehr häufig. Amaro Straussberger klingt seltsam. Amaro klingt irgendwie besser zu Morales oder Rodrigez - mehr Spanisch/italienisch.

Wenn ich von den Namen einen wählen MÜSSTe, dann Luca. Ansonsten Elian/Lian

8

Hey
ich sehe das ähnlich mit den 3silbigen Namen zu eurem (schönen) langen Nachnamen.

Wie würde euch denn Laurin gefallen?
Das wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen "zu englisch" und "zu südlich" und ich finde den Namen auch wunderschön.

LG

9

Hab zwar Luis gestimmt, aber zum Familiennamen paßt Liam am besten. Elias und Luis Zischeln so mit dem St..., Luca klingt mit St.. ein bisschen wie Lukas, Amaro zu südländisch zum Nachnamen. (Komisch sowas wie Emilio, Antonio würde mir aber schon wieder dazu gefallen? Viell. ist mir Amaro zu romantisch.)

10

Mir gefällt als einziger Elias. Und ich finde auch gar nicht, dass es durch das S am Ende zum Zungenbrecher mit dem Nachnamen kommt.
Luca und Luis sind zwei Namen, die ich zwar total schön finde, leider heißen im Kindergarten sehr viele Kinder so. (Auf jeden Fall im Norden) Komischer Weise sind auch alle Luca und Luis die ich kenn sehr anstrengende Kinder (was natürlich auch Zufall sein kann:-p)

Lennox ist nicht so mein Fall, ist aber absolut zu vergeben, sieht nur irgendwie nicht stimmig mit dem Nachnamen aus :-( Lennox Straussberger....sieht so gemixt aus.
Amaro wäre mir zu ausgefallen und Liam kommt drauf an wie ihr es aussprechen würdet. Liääääm finde ich weniger gut als LiAm.

Die Namenswahl ist wirklich schwierig, ich weiß, aber ich müsste den Namen schon vor der Geburt sicher haben. Das ganze erst im Krankenhaus zu entscheiden ist noch schwerer denke ich.

Viel Glück liebe Fipsi;-)

Lg Sandra#winke

11

#klatsch Warum auch immer finde ich Jungsnamen zu finden echt so schwer. Beim Mädel hätten wir uns sofort geeinigt #klatsch Ach mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich gut finde und was nicht #zitter Ich hab ja noch einige andere notiert...ich glaub ich muss das Thema mal wieder bei meinem Mann ansprechen und ihm sagen, dass er sich doch bitte nicht so auf einen Namen fixieren soll.

Liam dachte ich von der Aussprache her so wie man es schreibt.

Ja das mit S am Ende und am Anfang vom Nachnamen stimmt, kann schon etwas holprig sein aber ich finde nicht bei allen :-)

Auf aktuelle Modenamen oder die Häufigkeit von Namen guck ich nicht so wirklich. Ich guck eher was es im Umfeld so gibt und was nicht. Gut im KiGa kanns dann sein, dass man mehrere Kinder hat mit gleichem Namen aber das wär mir dann auch egal.

Also bisher hat noch jedes Kind einen Namen erhalten und ich denke wir werden auch sicher einen haben bevor der kleine Mann das Licht der Welt erblickt ;-) Alles andere könnte ich auch nicht wenn wir uns danach erst entscheiden müssten.