Welcher Zweitname?

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte vor gut 3 Monaten zu Beginn der Schwangerschaft schon mal gepostet, dass ich einen Geschwisternamen zu Jonah Noel suche.

Ich hatte schon sehr lange "Béla Maksim" im Kopf. Tja, und nun? Mir gefällt Maksim nicht mehr wirklich. Habe mich inzwischen schon mit der Schreibweise "Maxim" angefreundet, aber so wirklich passt es für mich einfach nicht... Habe dauernd das Gefühl, dass es etwas "besseres" gibt als Maxim.

Béla bleibt auf jeden Fall, daran gibt es für mich nichts zu rütteln - denn das ist "der" Name für mich. Aber ich möchte unbedingt einen Zweitnamen. Gerade kurze Namen wirken für mich sonst so "unvollständig".

Gefallen würden mir anstelle von Maxim noch Samuel, Raphael und Gabriel.
Gabriel ist aber ganz klar mein Favorit.

Es soll aber nicht wie bei Jonah wieder ein französischer Zweitname sein. Noel hat für mich eine Bedeutung, daher habe ich ihn damals ausgewählt.

Was meint ihr- geht "Béla Gabriel" - oder passt das absolut nicht zusammen? Wobei das zusammenpassen eigentlich ja wurscht ist, der zweite Name ist ohnehin stumm.

Eure Meinung bitte :-)
Oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

Und worüber ich mir auch noch sehr unschlüssig bin:

Béla oder Bela geschrieben?

Danke für eure Hilfe :-)

1

Hallo
Ich finde Bela Gabriel passt nicht zusammen, hört sich für mich jedenfalls nicht passend an. Aber was ich nicht ganz verstehe, wenn es dir eh egal ist ob die Namen passen kannst du doch einfach irgend einen der dir gefällt nehmen? #kratz

LG

4

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wichtiger ist es mir doch. Mensch, wenn ich nur selbst wüsste was ich möchte. Es sollte einfach nicht so gar nicht zusammen passen, und bei Gabriel habe ich - wie du - das Gefühl dass es eben wirklich nicht passt. Ich finde den Namen aber so schön, dass ich überlege ob es nicht egal ist, ob es passt oder nicht. Umständlich, nicht? ;-)

6

Ach ja, es ist aber auch schwer :-)
Gabriel alleine finde ich auch toll aber die Kombi passt irgendwie nicht finde ich, ganz genau warum kann ich dir auch nicht sagen ist irgendwie einfach ein Bauchgefühl.

2

Ich würde auf jeden Fall Bela ohne Sonderzeichen schreiben! Ist definitiv einfacher und sorgt für weniger Probleme.

Samuel gefällt mir von der Auswahl am besten. Aber wenn dir Gabriel gefällt nimm ihn doch :-) wirklich zusammen ausgesprochen wird der Name sicher nicht oft oder? Ist ja kein Doppelname und schlimm hört sich Bela Gabriel auch nicht an :-)

8

Danke für deine Meinung :-)
Du hast recht, den ZN spricht man eigentlich nur äußerst selten.

Fühle mich schon etwas bestärker darin, den Namen doch zu wählen :-)

Ich bespreche mich sehr viel mit meiner Mutter und meiner besten Freundin, meiner Mutter gefällt er leider gar nicht. Das hat mich irgendwie zunehmend noch verunsichert - und da ich keinen Partner habe, ist mir ihre Meinung sehr wichtig.

9

Meiner Mutter hat auch keiner "meiner" Namen gefallen- aber hindert sie definitiv nicht am Liebhaben der Enkel :-)

Nimm deine Herznamen mit ins KH, und wähle einfach den, der für dich dann zu deinem Kind passt ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hier im KiGa gibt es einen

"Bela Damiano ( könnte auch "Tamiano" geschrieben werden, das weiß ich nicht genau...)"

Muss es denn ein Zweitname sein?

Bela alleine klingt doch klasse!

Vielleicht

Julius
Constantin
Kiano/ Keeanu
Matheo

dazu?

Alles Gute für euch :-)

5

Danke, Constantin gefällt mir von deiner Auswahl noch gut :-)

Vielleicht täusche ich mich, aber da Bela nicht eindeutig männlich ist, muss man meines Wissens nach noch einen Zweitnamen angeben. Und wie ich oben geschrieben hatte: ohne ZN finde ich es irgendwie zu unvollständig.

7

Ups, hatte ich überlesen, sorry!

Ja stimmt, bei bestimmten Namen muss ja ein Zweiter her...

Und ein kurzer Zweitname?

So wie

Matti
Liam

Tjenn

oder in die Richtung?

Du wirst bestimmt einen Herznamen finden ;-)

Ps

Constantin finde ich auch am schönsten <3

Kann man auch

Konstantjin / Constantjin schreiben ;-)

weitere Kommentare laden
13

bela (ohne akzentzeichen!) ist ein super name! für mich wäre der auch alleine ausreichend.

von deiner liste gefällt mir maxim wirklich am besten dazu, alle anderen sind nicht so flüssig im klang.

bei lesen deines beitrags dachte ich aber irgendwie an joachim. bela joachim klingt irgendwie schön, finde ich...

ansonsten
johannes
emanuel/imanuel
valerian
sebastian

15

Hallo,

mein Vorschlag wäre: Bela Imre

LG Reina

17

Mir gefällt Bela Gabriel. Weil hier irgendwo sowas ähnliches vorgeschlagen wurde, fiel mir spontan noch Bela Tamino ein. Es muß schon auch det komplette Name klangvoll sein, denn er wird ja zumindest offiziell manchmal genannt, und es wäre doch sinnlos einen ZN zu geben, wenn man ihn nicht hören mag.

18

Danke für deine Meinung - und auch für deinen anderen Vorschlag :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Gabriel bleiben werde. Wenn er mir nicht in ein paar Wochen wieder nicht gefällt ;-)