Assoziationen / Gedanken zu folgenden Jungennamen

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Sohn hat es uns total geholfen hier nach Assoziationen und Gedanken zu ein paar Namen zu fragen, die auf unserer Liste standen...

Wie gefällt Euch XXX finde ich immer schwierig, aber was stellt Ihr Euch vor bei XXX fand ich persönlich sehr hilfreich :-)

Dann also mal los, was fällt Euch zu folgenden Jungennamen ein?

Erik?

Tristan?

Wim?

Matti?

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten.

#winke
Hannoverhäsin #hasi

1

Hallo.

Erik?

>>> Okay ... gefällt mir vom Schriftbild her mit C besser. Sehr nordisch. Ein bisschen langweilig.

Tristan?

>>> Wunderbar ... ausgefallen, aber sehr klassisch. Weckt natürlich die Sagen- und Wagner-Assoziation. Ist aber nicht das Schlechteste, was einem dazu einfallen kann. Und natürlich ein wunderbarer Brad Pitt als Tristan ("Trrissten") in "Legenden der Leidschaft".

Wim?

>>> "Der große Preis" - Wim Thoelke ... ein Urgestein der TV-Geschichte. Nicht so meins.

Matti?

>>> Süß für einen Jungen ... zu niedlich für einen erwachsenen Mann.

LG

2

Danke Dir, das wäre schnell... und hilfreich ;-)

4

Erik...der Wikinger. Stark, mutig, bodenständig.
Tristan...Isolde. Schon arg bildungsbürgertümlich
Wim...dicker Holländer mit hohem Blutdruck
Matti...für immer in der ersten Klasse

weitere Kommentare laden
3

Erik:
Im englischen wie im nordischen wie im deutschen Sprachraum bekannt. In diversen Sprachen möglich. Ein Name, bei dem man nichts falsch machen kann. Weitere mögliche Schreibweise Eric.
Im Norwegischen Eirik.

Ähnliche Assoziationen wie bei Karl/Carl.

Tristan: Wagneroper. Trist, Tristesse. Eher nicht so meins.

Wim: niederländischer Name. Erinnert mich etwas an "Wum und Wendelin".

Matti: gut verggebbar. Finnischer Name eben. :) Statt Matti vielleicht Mattis.
Weitere Namen in die Richtung: Mika, Janne, Jannis.

6

Danke auch Dir :-)

8

Hallo

Erik

ist für mich nordisch, habe aber dabei kein bekanntes Kind vor Augen. Aber im Geiste seh ich dann immer einen kleinen Jungen mit rundlichem Gesicht und Brille - frag nicht warum, denn ich kenne keinen Erik...

Tristan - schöner Name, mag ich
Allerdings muss ich immer an den Tristan aus "Der Doktor und das liebe Vieh" denken, ein Tierarzt und etwas schusseliger Bruder vom krassen Gegenteil Siegfried, dem die Landtierarztpraxis gehört...
Und natürlich "Tristan & Isolde"

Wim
geht für mich gar nicht, habe sofort Wim Thoelke vor Augen und damit auch Wum und Wendelin - "und nicht vergessen Stichtag: Samstag in acht Tagen"

Matti leider gar nicht meins, sorry
ist für mich in Finnland angesiedelt

LG

14

Ja, Stichtag in 8 Tagen und Riiiiisiiiiiko... verstehe ich ;-)

9

Erik: gefällt mir persönlich gut, daher sind meine Assoziation positiv, wie groß, männlich, kräftig, charakterstark...

Tristan: gefällt mir auch sehr, aber ich sehe da im Gegensatz zu Erik eher einen sanften, sensiblen Typen vor mir, dunkle Haare, blasse Haut... Definitiv #pro

Wim: mmmh, nicht meins, muss da an "wimmern" denken. Sehe eher ein schwammiges Weichei vor mir, sorry. Wie wäre Tim? - jung, frisch, dynamisch... Merkwürdig, was ein Buchstabe ausmacht... #schein

Matti: wäre eher für Mattis, weil mir Matti zu niedlich ist. Ähnelt für mich von den Assoziationen her dem Tristan, ist aber optisch eher nordisch-blond.

15

ja der eine Buchstabe, ist bei Matti und Wim offensichtlich ähnlich, Tim und Mattis ist halt wieder ganz anders...

10

Erik: ich mag den Namen lässt sich auch im Ausland meist gut aussprechen und mein Mann heißt so....daher weiß ich aber: zumindest hier in der Gegend wird fast immer Eric geschrieben, also muss er fast immer Korregieren oder gleich sagen Erik mit k. Wenn das nicht stört ein super Name

Tristan: gefällt mir gut ich kenne keinen der so heißt. Allerdings finde ich die Bedeutung nicht so schön...(Traurigkeit, Lärm/Gepolter oder Herr über Aufruhr)

Wim: hab ich noch nie gehört und gefällt mir auch nicht wirklich...als erstes denke ich an wimmern

Matti: ein süßer Name und genau das wäre mein Problem, an einem erwachsenen Mann kann ich mir den Namen nicht vorstellen: eher Matthias und Matti als Abkürzung

Liebe Grüße #winke

16

Danke #winke

11

erik der wickinger, tristan ist trist, wim und wendelin und matti gefällt mir sehr gut! erik ist auch vergebbar.

17

Danke auch Dir#winke

12

Hallo

Meine Assoziationen:

Erik
Wikinger....groß, blond, stark...

Tristan
Tristan und Isolde, Wagner Oper

Wim
Wum und Wendelin, eher ein Spitzname

Matti
Matti Nykänen, super Skispringer in meiner Kindheit, danach totaler Absturz...
Finnisch

Erik und Tristan kämen am ehesten in Frage bei mir.
Wim auf keinen Fall
Matti ist schön, für mich aber der Inbegriff eines saufenden ex Skispringers

Lg

18

Das mit dem saufenden Skispringer ist auch spannend, aber ich sage ja, Assoziationen sind wirklichen interessant :-)

19

Erik-da schwebt mit der Englischlehrer aus "La Boum die Fete vor, mit dem die Mutter ein Verhältnis hat, dann noch frz ausgesprochen....gruselig.

Tristan: Loserkind, was hochgebildete Eltern hat, die mit dem Namen schon ein gewisses Bildungsniveau hervorheben wollen, darf nicht mit anderen Kindern spielen und ist deswegen aus Außenseiter mit Hemd und Pullunder drüber

Wim...Wim Toelke, also eher ein dickes Kind aus Holland

Matti-keine eigenständiger Name für mich, sondern ne Abkürzung von Matthias

Ähm...also mir gefällt keiner der 4 Namen, notfalls dann Erik, deutsch ausgesprochen

20

La Boum und Pullonder, auch witzig #rofl

21

Huhu

Erik-brav,streber,hilfsbereit
Tristan-nett,ähnlich wie Erik
Wim- kannte einen der war pole :p,positiv
Matti-niedlich,nix für einen"mann"

22

Ein polnischer Wim? Auch interessant ;-)