Noch viel zu früh aber...

Hallo, ich bin zwar noch ganz frisch dabei (8. Woche) aber über den Namen macht man sich ja trotzdem schon Gedanken.

Als Mädchennamen finde ich Gertie unheimlich toll.
Für einen Jungen wäre es für mich schon etwas schwieriger: Luke, Henk, Freed

Ich weiß, die passen alle nicht wirklich zusammen, aber es kommt ja auch erstmal nur eins, dann kann man ja weiter sehen...

Gern mal eure Meinungen dazu #winke

1

Ich kenne Gertie nur als Abkürzung von Gertrud #schock
Mein Geschmack sind alle Namen nicht

2

Gertie gefällt mir auch überhaupt nicht. Ist zu sehr Spitzname und erninnert an Gerte = Peitsche.

Von den Jungsnamen finde ich Luke ganz gut. Henk verbinde ich mit Henker. Freed ist okay, ich würde es aber eher Fred schreiben.

3

Ich kenne zwei Gerties (Gertrude) die sind aber schon 80+ sorry gefällt mir so gar nicht....

Luke ist ganz schön, wenn der Nachname passt. Luke Schmitt zB find ich jetzt auch nicht so toll...
Ansonsten ist Fred ganz ok....aber auch mit einem e ... Oder spricht man freed anders aus?

4

Hi,

Gertie wäre für mich ein Spitzname. Eher Grete/Greta. (Okay. Auch Spitznamen :) ).

Von den Jungennamen würde ich Luke nur bei einem englischen Nachnamen wählen. Deutsch sieht es aus wie "Dach"-luke.
Wenn dann eher Luuk.

Oder Frederick statt Fred.

Lg

5

Gerti habe ich persönlich noch nie gehört, finde ich aber persönlich auch nicht so schön. Ich finde auch, dass es wie eine Abkürzung klingt. Insgesamt mag ich aber sowohl Jungen- als auch Mädchennamen nicht, die auf -i enden. Ich finde das irgendwie zu kindlich und dann später für einen Erwachsenen nicht so angemessen.

Luke würde ich zu einem (englischen) Nachnamen nicht schlecht finden.

Und Freed mag ich gar nicht. Dann eher Fred. Aber irgendwie kenne ich nur Hunde, die so heißen.

Wenn ich mich für einen Namen entscheiden müsste, dann würde ich Henk nehmen. Der Name stammt glaube ich aus den Niederlanden, oder? Mal was anderes.

6

Wie kommst du auf Gertie? Das kenne ich als Kurzform für Gertrud oder Gerda - und beide Namen sind im Moment unmodern.

Englische Namen gelten als prollig - ob das berechtigt ist oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls können sie dem Kind schaden.

Henk kenne ich als niederländischen Heinrich. Bei uns ist der Name wegen der Assoziation mit Henker schwierig.

Freed kenne ich nicht - und Fred ist eine Kurzform von Alfred und im Moment ebenfalls unmodern.

Magst du traditioneller Namen? Es gibt viele traditionsreiche Name, die nicht befremdlich wirken. Euch fallen bestimmt noch mehr ein.