Gleicher Vorname wie Baby der Cousine?

Hallo Mädels!

Unser Namensfavorir ist bedauerlicherweise genau der, den die Cousine meines Mannes ihrer nun ein jährigen Tochter gegeben hat. Wir haben nicht wirklich viel miteinander zu tun und sehen uns maximal einmal im Jahr. Trotzdem kommen wir uns natürlich wie Nachmacher vor, wenn wir unserem Baby das im Juli kommt den selben Namen geben. Aber es ist nun mal unser Favorit....
Ich würde natürlich zuvor mit ihr sprechen, trotzdem weiß ich nicht ob ich es bringen kann. Ist ja doch im Kreis der Familie...
Was meint ihr?

1

Ich würde wahrscheinlich einen anderen Namen wählen.

2

Hi.

Wenn ihr euch wie Nachmacher vorkommt, oder überlegt ob ihr euch so vorkommt, dann ist der Name doch raus. Ihr müsst mit dem Namen gut leben können und wenn du jetzt schon überlegst ob du dir selbst wie ein Nachmacher vorkommen könntest, dann ist es der falsche. Wäre es der richtige würdest du die frage hier nicht stellen.

Lg

P.S. Ich persönlich würde es auch nicht tun. Es gibt so viele Namen und da braucht man in der Familie nicht Namen zweimal nehmen. Gerade Kinder bringen Familien noch einmal näher zusammen, vielleicht habt ihr nach der Geburt mehr Kontakt als jetzt.

3

Wenn ihr die wirklich nur so selten seht und sonst keinen Kontakt habt, dann würde ich es wahrscheinlich machen, wenn es DER Traumname ist. :-) Die Kinder haben ja im Endeffekt nur die Urgroßeltern gemeinsam. Das für die Tante deines Mannes Enkel und Kind ihres Neffen den gleichen Namen haben, sollte ja kein Problem sein. Ihr Enkelkind ist eh wichtiger. :-D

4

Das wäre mir egal. Dein Kind wird den Namen ein lebenslang tragen. Wer weiß, ob du ein lebenslang einmal im Jahr mit der Cousine zu tun haben wirst...

5

Wäre für mich ein No Go.
Und auch wenn ihr euch jetzt nur einmal im Jahr seht, der Altersunterschied der Kinder ist jetzt nicht gerade riesig und wer weiß ob aus den beiden nicht mal gute Freunde werden

6

Wäre mir egal.
Wie ist der Name denn?
Ihr könnt auch eine leichte Abwandlung machen.
Wenn der Name mit zb a endet wählt ihr das e falls das geht....

Oder einen zweitnamen hinten dran (der stumm ist )

Aber ehrlich mir wäre es wurst.

Bei Fragen erzählt halt dass das lange euer Favorit war /ist und es eben pechvist wenn die Cousine ihn auch vergeben hat...
Ist ja kein patent drauf;-)

7

Hi.in deiner Situation würde ich es machen,wenn es denn ein gängiger Name ist wird es nicht auffallen.
Wie ist denn der Name?
Meine Nachbarin wurde Tante. Das Kind heisst Armin. Jetzt will sie ihr Kind wahrscheinlich Ermin nennen das finde ich daneben (sind keine deutschen,das erste Kind der schwester heisst nämlich Elmedin und die Cousine Almedina

8

Hi,
ich glaube, für mich wäre der Name raus.

Aber wenn es ein geläufiger Name ist und ihr euch selten seht, finde ich es nicht so schlimm.

Lebt denn von den gemeinsamen Großeltern der beiden noch jemand? Sie/Er hätte ja dann zwei Urenkel mit dem gleichen Namen, das wäre mir zu viel Verbindung.

Vlg tina

9

Hi,

gibt es denn einen ähnlichen Namen, der euch gefallen würde oder eine Abwandlung des Namens wie z.B. Leandra statt Lea, Isabella statt Isabel oder Jonah statt Jonas ?

Lg