Passende Geschwisternamen

Ich hab da mal eine Frage, weil ich es immer wieder hier lese: Wieso müssen denn die Namen der Geschwister immer zusammenpassen? Finde es ehrlich gesagt etwas gemein, das der Name des nachfolgenden Kindes, nach dem Namen des älteren Kindes ausgewählt wird. So hat das Kind ja quasi keine Chance auf einen eigenen schönen Namen, den es vielleicht bekommen hätte wenn das erste Kind nicht da wäre. Klar sollte man das zweite Kind nicht unbedingt Jacqueline-Chantal nennen wenn das erste Kind Justus heißt. Aber es ist doch völlig egal wenn das eine Kind zum Beispiel Manuel heißt und das andere Theo. Namen passen auf den ersten Blick auch nicht zusammen. Sind doch zwei eigenständige Personen, wieso müssen die Namen da passen? Damit es sich hübsch lesen lässt? Würde mich echt mal interessieren :)

1

Ich finde die Frage nach "passenden" Geschwisternamen auch immer komisch. Allerdings sieht man an den Antworten dann auch, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen von "passend" gibt. Ich würde eher darauf achten, solche Kombinationen wie Max und Moritz, Lara und Laura, Lina und Nina etc. zu vermeiden, weil es Verwechslungspotential bietet. Wir haben mal auf dem Spielplatz die Geschwister Mia und Mian getroffen; da greift man sich schon unauffällig an den Kopf.

3

Ja das stimmt. Ich habe hier nur letztens in einem Beitrag gelesen das jemand einen Namen sehr schön fand, diesen aber nicht an das Kind vergeben kann weil er nicht zum Namen des ersten Kindes passt. Und das finde ich dann so schade :)

2

Warum passt dann Jacqueline-Chantal nicht zu Justus? :D

4

War jetzt nur so ein Beispiel :D Justus der klassische ältere Name und Jacqueline-Chantal wird ja eher mit etwas anderem verbunden ;)

5

Ich weiss doch was du meinst.
Ich bin aber auch eher der typ wo die namen zusammenpassen müssen;) glaube dann merkt man einfach dass es einheitlich ist,eben alles zusammen passt...keine Ahnung wie ich das sonst formulieren soll..
Wobei ich sagen muss dass ich das bei meinem nächsten Kind wohl anders machen werde.
Mein erster Sohn heisst Colin Kaiden.abet nur weil der erzeuget farbig ist und Colin eben auch etwas.da mein nächstes kind weiss wird (neuer freund), bekommt es keinen amerikanischen Namen. Momentan gefällt mir Teresa oder Katleen,Niklas oder Jannik gut.da passt auch nicht wirklich alles zu Colin.aber hätte ich zwei weisse Kinder hätten sie Namen die zusammen passen ;)
Lg

weiteren Kommentar laden
7

Die Frage wird hier immer wieder gestellt #augen

Umgekehrt möchten viele Eltern womöglich einfach nicht, dass sich das Kind ausgeschlossen fühlt, wenn es einen Namen trägt, der in eine komplett andere Richtung geht. Namen mit der gleichen Namensrichtung unterstreichen das WIR-Gefühl. Das war zumindest meine Intention bei der Namenvergabe. Ich kenne eine Familie, da haben alle (sogar die Eltern) den gleichen 2. Namen, wenn das 5. Kind den dann nicht bekommen hätte, hätte es sich ausgeschlossen gefühlt. Manche wählen für alle den gleichen Anfangsbuchstaben oder die gleiche Endung.... Eine Freundin von mir hat 2 Brüder. Sie und ihr älterer Bruder haben nordische Namen und ihr jüngster Bruder ist deutlich jünger, der Geschmack der Eltern ging zu der Zeit wohl in eine ganz andere Richtung und so bekam dieser Sohn einen amerikanischen Namen und leidet tatsächlich wirklich bis heute unter diesem Namen! Er lässt sich inzwischen deutlich abgewandelt rufen. Ich finde es daher gut, wenn man Namen vergibt, die zueinander passen bzw. in eine Ähnliche Richtung gehen.

Ansonsten: Leben und leben lassen ;-)

8

Meine 2 Schwestern haben ausergewöhliche Namen, die man sonst wirklich nie hört. Ich einen total gewöhnlichen (habe Namensvetter in der Klasse gehabt). Mir kam es vor, als ob die nach dem ausergewöhnlichen Namen einfach das Wörterbuch aufgeschlagen und auf irgendeinen Namen getippt haben...
Daher wollte ich, nach dem mein Sohn keinen Alltäglichen Namen hat, auch keinen 0815 Namen für meine Tochter.

9

Hallo,

ich glaube, es ist einfacher, wenn man "alles aus einem Guß" hat. Was ich doof finde (und ich kenne mehrere Familie, wo das so ist), wo alle Kinder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfangen. Bei zwei Kindern kein großes Problem, aber eine Familie, die ich kenne, hat vier und der letzte Name klingt so, als ob es etwas schwierig wird. #schein

Meine große Tochter hat eher einen klassischen Namen, mein Mann stand zu meinem großen Entsetzen bei Mädchen auf eher etwas umstrittende Namen - da habe ich mir durchgesetzt.

Mein 1. Sohn ist nach dem verstorbenen Vater meines Mannes benannt, der Name des 2. Sohnes passt hierzu. Meine Tochter ist nur etwas mehr als 3 Jahre älter als ihr Bruder, wirkt aber sehr reif und kam auch viel früher in die Schule. Viele Leute, die uns kennenlernen, schätzen sie daher 2-3 Jahre älter. Weil die Namen nicht harmonieren, nehmen sie oft an, dass sie nicht das leibliche Kind meines Mannes ist (was mitunter dann etwas nervig ist).

GLG
Miss Mary

10

Hmmm...

ich denke eine gewisse Übereinstimmung ergibt sich automatisch, da Eltern, die ihre Tochter z.B. Nele oder Johanna nennen, ihren Sohn ganz bestimmt nicht Kevin oder Jeremy-Joshua taufen. Eltern haben ja immer eine bestimmte Geschmacksrichtung.
Dass die Namen der Kinder jedoch alle denselben Anfangsbuchstaben oder die selbe Silbenanzahl haben müssen finde ich ein wenig affig.
Im Grunde genommen ist das total egal. Meine Schwester und ich haben auch eher unterschiedliche vornamen. Keiner hat sich je daran gestört. (obwohl ich meinen vornamen total blöd finde, aber hat ja nix mit dem Thema zu tun).

11

Hallo,

ich hab in meinem letzten Beitrag hier die Geschwisternamen mit angegeben, damit man schon mal ne Ahnung hat, was uns an Namen gefällt ;-)
Ich finde das total logisch und auch für andere hilfreich, das mitanzugeben!
Muss man ja aber nicht!

LG Red

12

Also in unserer Familie ist alles vorhanden - das Zusammenzugehörigkeitsgefühl wird durch die gleichen Anfangsbuchstaben unterstützt. Wir haben 4 Kinder und sie haben alle ihre Rufnamen mit M. Jedem das seine, ich verstehe, dass einige das bicht mögen, wir aber schon.
Jedoch: jedes Kind hat einen Namen, der eigentlich gar nicht zu denen der Geschwister passt, da wir nicht nach diesem "muss passen" Prinzip ausgewählt haben. Die Jungs haben schon ziemlich seltene Namen, besonders der Große - er hat einen Namen aus unserer Heimat (wir sind nicht gebürtige Deutsche). Der Mittlere hat einen Namen, der vor 30-40 Jahren gerne vergeben wurde, jetzt aber wiederum sehr selten ist. Die ältere Tochter trägt einen Top 5 Namen und die jüngste einen wahrscheinlich Top 100, wenn überhaupt... Wir haben die Namen ausgewählt, weil es sich jeweils "richtig" angefühlt hat, und schön. Und ja - dass sie alle mit M beginnen gibt ihnen einen Zusammenzugehörigkeitsgefühl, Das ist uns besonders wichtig, weil der Älteste ganze 15 Jahre älter ist, als die Jüngste, außer Mama, Papa und den M-Anfangsbuchstaben haben sie wikrlich nichts mehr gemeinsam...

LG