Rat zu Mädchennamen - Achtung mehrere Fragen :-)

Hallo Mädels, ich hoffe ihr könnt helfen... da wir den Namen geheim halten wollten, muss ich hier einfach mal im Forum fragen... Uns gefällt der Name Lucia sehr gut (Lußia gespochen bzw. Betonung auf i sowie bei Sofia) - für uns war die Aussprache bei der Schreibweise mit C eigentlich klar... nun lese ich ständig im Internet Lutschia (italienisch) oder Luzia (obwohl es ja Luzia geschrieben auch gibt)... Wir wohnen nicht im Süden und kennen hier eigentlich auch keine Italiener. Nun meine Fragen...
Wie sprecht Ihr den Namen aus?
Und würde euch ein schöner Zweitname dazu einfallen?

Alternativ haben wir noch Livia (der Papa heißt Oliver)... deshalb bin ich auf den Namen gekommen... Der Papa findet Lucia im Moment besser, weil man Lucia besser abkürzen kann (Luci) und Livi oder Livchen kommt als Abkürzung nicht in Frage...
Findet Ihr Lucia oder Livia schöner?

Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge :-)

1

Hallo! :)
Ich würde den Namen Lucia auch italienisch aussprechen. Aber wenn ihr möchtet, dass der Name mit scharfem S gesprochen wird, dann ist das eben so.

Soll denn Lucia der Erstname sein? Ich finde Lina-Lucia z.B. ganz hübsch!

Livia habe ich so noch nie gehört. Wäre denn da Olivia nichts für euch oder ist es zu dicht dran an Papas Namen?

2

Kommst du denn aus dem Süden, denn hier in Brandenburg sind eigentlich kaum italienische Aussprachen üblich... aber ich könnte mir vorstellen, wenn man im Süden Dtl. wohnt, das dort mehr von italienischen/spanischen Namen mit der Aussprache gibt... Eine Lina gibt es in der Familie schon.. Lucia sollte wenn der erste Name sein... Olivia ist zu nah dran - deshalb ja Livia :-)

24

Haha das ist ja witzig.meine sim frau hiess Lina-Lucia.die Kombi find ich gut,Lucia einzeln garnicht mein Fall.Livia ist top!

3

Ich würde Lucia automatisch "richtig" aussprechen, (also mit scharfem s und Betonung auf dem i). Komme aus Süddeutschland (BW).

Lucia finde ich schöner als Livia.

5

Danke für deine Meinung :-)

4

Hallo

ich finde der Name Lucia kommt vielen nicht so gut über die Lippen. Diese Erfahrung machte auch eine Bekannte, die ihre Tochter so nannte.

Vielleicht findet ihr noch Alternativen?

Leonora
Leona ???

L.G.

6

so richitg haben wir keine Alternativen... wie findest du Livia?

7

Och geht so :-)

8

Lucia ist viel schöner und ihr sprecht ihn so aus, wie ihr das möchtet, dann gewöhnt sich der rest schon dran...meist hört man ja nur den Namen eines Menschen ohne ihn zu lesen...

11

Vielen Dank.. ich mach mir gar nicht so Sorgen z.B. wegen Familie.. denen sagt man einmal sie heißt so und so und wird so geschrieben... mir gehts um später... ob sie dann Probleme mit dem Namen hat und ständig korrigieren muss, dass sie ja Lußia gesprochen wird oder so.. .:-)

12

Ja meine Güte, ist doch nicht schlimm ;-), dann sagt sie halt ich heiße Lußia nicht Lutschia...aber meist stellt man sich doch mit Namen vor dann hören das die anderen ja.

Der Name ist super schön...ich muss zum Beispiel meine Namen immer buchstabieren und den Nachnamen auch...so what...dafür hat sich bis jetzt jeder meinen Namen gemerkt

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich finde Lucia sehr schön und hätte ihn auch automatisch lußia ausgesprochen.
Auf lutschia oder luzia wäre ich gar nicht gekommen #schock ich komme eigentlich aus Bayern :-)

Zweitnamen fallen mir ein:

Lucia Marie
Lucia joline
Lucia Linnea

Livia gefällt mir nicht so wirklich ... Vielleicht Olivia aber da der Papa Oliver heißt wohl eher nicht gut :-)

10

Vielen Dank für deine Meinung. Bin ich ja beruhigt, wenn jemand so denkt wie wir :-)

21

Schreib auch gerne mal in welche Richtung der Zweitname gehen sollte bzw was dir bis jetzt gut gefällt :-D

weitere Kommentare laden
13

Hallo

ich würde LUCIA....auch so aussprechen LUßIA :-D...schöner Name

LIVIA gefällt mir nicht so

LG

15

ok, vielen Dank für deine Meinung ... beruhigt mich, dass einige ihn genauso ausprechen würden.. :-)

16

und hast du eine idee für einen zweitname?

weiteren Kommentar laden
22

Wie sprecht Ihr den Namen aus? Lußia

Findet Ihr Lucia oder Livia schöner? Ich persönlich würde mich zwar für Livia entscheiden, aber nicht dann, wenn der Papa Oliver hieße; da würde ich Schussel mich ständig verhaspeln #hicks

Und würde euch ein schöner Zweitname dazu einfallen? Vielleicht:
Lucia Felicitas
Lucia Charlotte
Lucia Victoria
Lucia Pauline
Lucia Malou
Lucia Isabel
Lucia Rosalie
Lucia Kristin

Wie heißt du denn mit Vornamen? Oder die Oma/Uroma/Tante/Patin... Vielleicht wäre ja ein Name mit Bezug nett und passend.
Auch Lucia Olivia könnte ich mir als Kombi gut vorstellen :-)

28

Hallo, danke für deine Meinung. Oliver wird ja meist nur Oli genannt.. von daher würde Livia eigentlich gehen.. :-) Mein Name eine Kombi kommt nicht in Frage, wir hatten bei den Omas überlegt (Marlies/Karin) aber so richtig fällt uns nix ein ... Marina gefällt uns nicht und Karlie ist für mich irgendwie ein Jungsname von Karl die Verniedlichung...

23

Ich spreche Lucia auch so aus, wie ihr. Mir gefällt auch nur diese Aussprache. Kann eure Bedenken aber verstehen. Ich denke es hängt wirklich von der Region ab.
Wenn es aber für euch DER Name ist, solltet ihr ihn nehmen.

Livia gefällt mir auch gut.

Lucia Noemi
Lucia Marlen/Marlene
Lucia Josephine
Lucia Charlotte
Lucia Helene
Lucia Emilie
Lucia Valerie
Lucia Ellinor
Lucia Isabelle
Lucia Magdalene
Lucia Pauline
Lucia Theresa
Lucia Victoria
Lucia Philippa
Lucia Rosalie
Lucia Elin

25

Ich würde Lucia wie Luzia aussprechen. Das C wie ein Z.