Was meint ihr zu Johann?

Schon vor einem Jahr haben ich und meinem Partner uns über Namen für unsere zukünftigen Kinder unterhalten, und Johann war der erste Name den wir im Kopf hatten uns es gefällt uns beide sehr gut.
Nun bin ich mir jetzt so unsicher. Ich weiß zwar noch nicht ob es Mädchen oder Junge wird, aber meine Familie findet den Namen Johann schrecklich und sie sagen ich soll mich nicht wundern wenn das Kind in der Zukunft ausgelacht wird.

Ist der Name wirklich so schrecklich??

1

Johann ist schön, klassisch und wird bei kleinen Jungs wieder häufiger genommen. Lasst ihn euch nicht kaputtmachen, wenn er eich gefällt.

Unser Großer heißt mit Zweitnamen so.

2

Johann ist gar nicht schrecklich. Mit persönlich gefällt zwar Johannes besser, aber wenn Johann Euer Name ist, dann lasst Euch auf keinen Fall verunsichern. Ich seh da überhaupt kein besonderes Potenzial für Hänseleien oder einen Grund, warum man Euer Kind auslachen sollte.

3

Wir wollten auch einen Johann, es ist aber eine Johanna mit Zweitnamen geworden. Lasst ihn euch nur nicht kaputt machen!

4

Ich finde den Namen toll.

5

Johann ist kein altbackener Name mehr wie vor ein paar Jahren.

Er wird mit vielen anderen Kindern aufwachsen, die auch altdeutsche Namen tragen.

Von daher steht Johann doch nichts im Wege. :)

6

Nö den namen finde ich okay.

Oder wie wäre es mit hannes?

7

Johann ist ein toller Name! Super für Kinder und Erwachsene, er klingt schön weich, aber nicht zu niedlich...

Altdeutsche Namen liegen doch auch total im Trend, warum also sollte ein Kind dafür ausgelacht werden???

Unser Sohn heisst auch Johan (5) und wird dafür nicht ausgelacht. Im Kindergarten sind eher die englischen Namen "out" und es gibt viele Kindergartenkinder mit dem Namen Henry, Mattheo, Emil etc. Da kann ich fast froh sein, das er der einzige Johan ist ;-)

8

Unser Sohn ist im Januar 2015 geboren und heißt ebenfalls Johann. ??
Wir hatten während der Schwangerschaft auch von einigen Leuten Gegenwind, das war uns aber herzlich egal, weil es einfach zu 100% unser Name war.
Und wir lieben ihn total, Johann ist einfach ein wundervoller Name.
Wir erleben es auch fast täglich, dass uns fremde Leute auf diesen tollen Namen ansprechen, wenn wir unterwegs sind.
Wenn es euer Name ist, dann bleibt auch dabei!

9

Warum die ?? da sind, weiß ich leider nicht. Also in meinem Beitrag bitte wegdenken.

10

Unser Kleiner (bald Großer) heißt auch Johann! Bisher haben wir nur positive Reaktionen auf den Namen erhalten. Er selbst mag seinen Namen auch sehr gerne! Zudem kommt es in der Kita auch noch nicht vor!
Wir könnten uns keinen schöneren Namen für ihn vorstellen.

Sein kleiner Baby-Bruder wird auch wieder einen altdeutschen Namen bekommen!