Wie bescheuert findet ihr das?

Hallo!
Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten!

Mich hat heute der Tod von Alan Rickman sehr getroffen. :-( Als es mir meine Kollegin mit einem "Ich habe eine schlimme Nachricht, die dich sehr treffen wird" mitteilte, kamen mir tatsächlich die Tränen! Ich ärgere mich da fast über mich selbst. Ich bin 31 Jahre alt und doch kein 14jähriger Teenie der heult weil sich eine Boygroup trennt! Allerdings sage ich immer, Alan Rickman war und ist meine erste große Liebe! ;-) Als ich 11 war und Sinn und Sinnlichkeit im Kino sehen durfte, habe ich mich unsterblich in Colonel Brandon verliebt. :-D

Ich bin zwar noch nicht (und leider nicht mehr, hatte letzte Woche in der 6.SSW einen Abgang) schwanger, aber wir hibbeln fleißig und machen uns Gedanken um Namen. Ich mehr als mein Freund. :-) Und ich habe vor einigen Monaten, mehr aus Spaß, gedacht, ein Junge könnte den Zweitnamen Alan bekommen! Und jetzt denke ich da ernsthaft drüber nach! Wie bescheuert bin ich?!? Und ein Mädchen Alanis. Ich finde englische Namen hier in Deutschland mit deutschem Nachnamen total doof und wir tendieren zu etwas sehr traditionellem wie Theodor, Oskar, Emil, Eleonore, Frida, ...

Bitte sagt mir, dass ich einen totalen Schaden habe und kein vernünftiger Mensch sein Kind nach einem Schauspieler benennt! Wie RTL II bin ich gerade eigentlich?! Trotzdem geht es mir nicht aus dem Kopf. Ein Zweitname hat ja oft nur eine symbolische Bedeutung.

Wer bis hier hin gelesen hat: Danke und Entschuldigung! :-)
Also, was meint ihr? Feuer frei! ;-)

1

Warte ab :)

VORHER denkt man über vieles nach.... Als ich wusste ich bin Schwanger haben wir uns auf Kilian Michael festgelegt.... kaum wussten wir das es ein Junge wird, war der Name nicht mehr passend. Von daher.... wart mal ab ob es dir später immernoch gefällt. Und dann wieso nicht? ist ja der stumme 2. Name.

4

Klar, da hast du Recht. Nur, wenn es dann immer noch passt vom Gefühl her. :-)
Aber nach zwanzig Jahren fällt mir nur der letzte Teil des Zitats ein, dass zwar nicht von Alan Rickman ist, ihm aber immer zugesprochen wird:
After all this time? Always. :-)
Danke für deine Meinung!

2

Ein stummer Zweitname ist das, was da steht: stumm.

Anders ist es, wenn es dir wichtig ist, dass euer Kind den Vornamen als Rufnamen nutzen kann, falls der Rufname ihm nicht gefällt. Dann müssten die Gedanken andere sein.

Alan Rickman war ein großartiger Schauspieler, vor Allem nicht nur als Severus Snape. Es gibt andere Namensvorbilder, bei denen ich mir weit mehr Gedanken machen würde.

Wenn ihr noch einen Vornamen als Ersatz des Ersten nehmen wollt, würde ich eben einen dritten vergeben. Sonst einfach so vergeben :).

3

Danke! :-)

5

" wie RTL2 bin ich gerade eigentlich?" #rofl

Ich persönlich finde stumme Zweitnamen total überflüssig -finde aber auch, wenn man einen vergibt, dann gehört Alan noch zu den vergebbaren Namen.. ;-)
Also warum nicht. Meine Sohn sollte immer Justus heißen.. ich bin jetzt in der 23. Woche und Justus steht nichtmal auf der Liste. ;-) Also abwarten, was ist, wenn ihr wirklich auf namenssuche geht.

Liebe grüße und sei nicht so traurig..

13

Danke dir!

6

Bracheuert? Gar nicht!
Ich möchte auch, dass eine Tochter mal als Zweitnamen einen Namen bekommt, der mir natürlich auch allgemein sehr gut gefällt, der aber gleichzeitig auch ein Songtitel einer meiner Lieblingsbands ist, bei der ich meinen Freund kennen gelernt hab.

Halten vielleicht auch einige für bescheuert.
Aber warum nicht? Ich finde es schön, wenn man später solche Geschichten erzählen kann.
Andere geben die Namen von Omas und Opas weiter. Warum nicht auch wen anders "ehren"?

19

Auch dir vielen Dank! Das freut mich, wenn es andere genauso sehen! :-)

7

Sorry, ich finde es tatsächlich ziemlich blöd... #sorry

20

Verstehe ich, ich auch! :-D
Es passt auch überhaupt nicht zu mir und meiner Art. So was hatte ich noch nie, aber dass ich einen Schauspieler so mag, war auch immer einzigartig bei mir. Meine Oma ist schuld, die hat mich damals mit in den Film genommen! :-D

8

Hallo,
auch wenn für mich diese extreme Art der Verehrung für einen Schauspieler nicht nachvollziehbar ist, finde ich es trotzdem nicht blöd. Ich bin nach einer Filmfigur benannt, so what ;-)? Bei dir wäre es ja nicht mal der Erstname.

9

Wenn es soweit ist, dir der Name gefällt und für dich noch eine Bedeutung hat ... Warum denn nicht :-)

Alan ist doch durchaus vergebbar, wobei mir Alanis besser gefällt <3

Es gibt doch Hunderte Kinder die so heißen, wie sie heißen, weil Mama einen Film gesehen / ein Buch gelesen oder Papa eine Sängerin so toll fand. Finde ich nicht ungewöhnlich.
Mein Sohn hat auch den Zweitnamen ( Noah ) vom Hauptdarsteller meines Lieblingsfilms, weil ich ihn im Film so klangvoll fand, so oft gehört, immer mehr geliebt, und die Bedeutung passte auch.. #verliebt

Und dass du geweint hast ... Na und... In meiner ersten Ss hab ich mal geweint, weil mir ne Pizza verbrannt ist, die ich selbst gemacht hatte für meinen Mann... Sind halt die Hormone, die ja auch bei dir noch nicht wieder im Einklang sind.

Alles Liebe #winke

14

Welcher ist denn dein Lieblingsfilm? Wie ein einziger Tag?

15

<3 Ja #verliebt

Den kennt irgendwie jeder ^^

Mag alle Bücher von Nicolas Sparks und die Filme :-) aber das ist mein absoluter Lieblingsfilm.

Und Dirty Dancing #rofl

Richtig Klischeehaft #schein

weiteren Kommentar laden
10

Also, ich finde, es kommt immer darauf an.

Es gibt definitiv schlimmeres:-))

Ich war auch sehr betroffen von dieser Nachricht, ich bin ein großer Fan von Alan Rickman - und ich finde auch seinen Namen schön, nicht zu ausgefallen und absolut in Deutschland vergebbar...

LG
Wetterleuchten

21

Lieben Dank! Ich finde den Namen ja auch nicht schlimm, aber in Deutschland englische Namen finde ich immer ungünstig. Aber beim Zweitnamen ist es ja nicht so wichtig.

11

Hallo

Alles gut.Das sind die Hormone.
Schon immer haben Eltern Namen aus Filmen und Büchern genommen.
Manchmal klang es schon komisch:
Scarlett Bolle und

Amber Kleinmann ( Nachnamen leicht verändert ) fallen mir hierzu spontan aus meiner Jugend ein.

L.G.