Aussprache Cecilia

Guten Abend ihr Lieben!

Wir suchen zur Zeit einen Namen für unsere zweite Tochter. Mir gefällt Cecilia sehr gut. Ich bin nur unsicher wie dieser Name im Deutschen intuitiv ausgesprochen wird.

Wie würden ihr den Namen aussprechen? Sesilia oder Zezilia?

Letzteres gefällt mir nämlich nicht und ich will nicht mein Leben lang den Namen verbessern müssen bei Kindergärtnerinnen, Lehrern, etc...

Wäre lieb wenn ihr mir Feedback gebt!
Danke und schönen Abend an euch!

LG

Snowhite

3

ßeßilia. Sesilia ist zu weich und Zezilia zu hart.

LG

7

Ja, das hört sich auch noch gut an. Nur mit "z" gefällt mir die Aussprache nicht. Dankeschön! :)

1

Eindeutig sesilia :)

5

Dankeschön!

2

Ich würde ihn auf jeden Fall weich aussprechen.

ßeßilia ungefähr. Also nicht Sesilia mit scharfem s.

Sehr schöner Name. #verliebt

6

Danke für deine Meinung :) Mein Mann ist noch etwas unschlüssig, aber viel Zeit bleibt nicht mehr...

4

Meine Oma hieß so und da wurde der Name mit Z ausgesprochen.
Heutzutage wahrscheinlich auf beide Arten, ich denke es wird immer Leute geben, die Zezilia sagen, aber auch welche, die es weich aussprechen.

9

Da wirst du vermutlich recht haben, unsere erste Tochter heißt Amalia und die Uroma sowie die 80jährige Nachbarin nennen sie hartnäckig "AmaliE". Ich denke also dass es auch hier wenn dann eher ältere Leute sein werden die den Namen mit "Z" aussprechen würden. :)
Danke!

8

Also ich sage auch ßesilia- also wie bei Sissi.

10

Vielen Dank! :)

12

Ich meinte in der Mitte natürlich auch wie ß gesprochen. Also ßeßilia. :)

11

Hallo,

Ich wäre mir selber sehr unsicher wie man den Namen aussprechen soll...
Also sesilia glaube ich nicht...ich denke auch die meisten werden ßeßilia sagen.oder eher ßÄßelia.

LG

13

Für mich eindeutig eine Tschätschilja, weil italienisch. Wäre es eine französische “Cecile“ würde es mit einem stimmlosen s gesprochen werden. Und die deutsche Zäzilia ist für mich die Cäcilia.

19

"Für mich eindeutig eine Tschätschilja, weil italienisch"

Na ja, es gibt den Namen nicht nur in Italien, sondern auch in Spanien. Da wird er mit einem englichen TH ausgesprochen (in Südamerika das eher Sesilia)

LG,
Natalia

22

Für mich eindeutig spanisch ;-) Trage diesen Vornamen unter anderem auch und habe diese Art der Aussprache noch nie gehört. Weiches S auch nicht.

weitere Kommentare laden
14

Ich kenne eine fesche Dame, die ist von Lateinamerika und sie wird "Sesilia" ausgesprochen, toller Name

15

Ich würde den Namen auf keinem Fall mit z aussprechen. Schöner Name. Ich kenne eine Cecilia im Jugendalter, die man Sissi ruft. Find ich schön