Mimi

Hallo zusammen! Eigentlich haben wir schon bei unserem 2. Kind entschieden, dass es eine Mimi wird, aber dann war es doch ein Junge. Nun ist das 3. unterwegs und ich bin mir nun doch unsicher, ob das der richtige Name für ein Mädchen wäre.

Ja ich weiß, das klingt nach Spitzname, nach Katze oder Rotlichtmilieu (hab schon viel im Bekanntenkreis gehört :-)). ABER es war der reguläre Name der Omi und das finde ich wiederum einen wunderschönen Bezug.

Ich denke auch einerseits, dass es in den letzten Jahrgängen so viele verrückte und verniedlichte Kindernamen gibt, dass Mimi nicht schlechter ist als andere. Was ist der Unterschied zwischen einer Lilly und Mimi?

Bin gespannt, was ihr sagt... Und bin mir bewusst, dass viele den Namen sicher ablehnen werden :-(.

Was würdet ihr als klassisch Zweitnamen gut finden?

Herzlichen Dank!

8

Hallo, ich heiße Miriam und wurde in der Schule immer Mimi genannt. Als ich jünger war fand ich den Spitznamen ganz niedlich aber als ich in die Pubertät kam war ich froh, das ich sagen das man mich bitte Miriam nennen solle. Irgendwann war es halt peinlich Mimi gerufen zu werden.
LG

1

in meinen ohren gibt es zwischen mimi und lilly in der tat keinen unterschied. beides baby- oder haustiernamen. für erwachsene finde ich diese art von namen alles andere als passend.

wenn mir der name wichtig wäre, dann würde ich einen ähnlichen - aber "seriöseren" - namen wählen und das kind, solange es klein ist, dann eben als kosename mimi nennen...

2

Im Kindergarten meines Kkndes ist eine Mia Lena, die von allen nur Mimi genannt wird. Finde den Namen Mimi ja schön, aber ob man als Pubertierende wirklich so heißen möchte?

3

Ich kenne Mimi nur als Wort für eine weinerliche verweichlichte Person, die aus jeder Mücke ein Drama macht, also ne Memme halt. Manchmal nenne ich meine Tochter so, wenn sie wieder auf Drama-Queen macht.

4

Mimi ist sicherlich nicht schlechter als Lili oder so. Ich denke da zB an die Schauspielerin Mimi Rogers, allerdings heißt die in "echt" Miriam.
Aber vor allem denke ich an:
https://www.youtube.com/watch?v=_goMQolXcbs
#schein
Ich persönlich würde weder Lilli noch Mimi noch sonst einen so niedlichen Namen vergeben, denn ich muss zugeben, dass es mir - jaja, die lieben Vorurteile - doch schwer fällt, jemanden mit solchen Püppi-Namen ernst zu nehmen #hicks

Daher würde ich immer eine "vollwertige" Namensform wählen, wie eben Miriam, Milena usw. und Mimi als Koseform verwenden.

5

Ich liebe Mimi als Spitznamen.

Allerdings würde ich nicht mit vollem Namen Mimi heißen wollen.
Vielleicht gibt es einen Namen, den man mit Mimi abkürzen kann (Spontan fällt mir z.B. Miriam ein), oder ihr vergebt zwei NAmen mit den Initialen M I und nehmt diese dann, um daraus Mimi zu kosen?

ABER wenn Mimi "euer" Name ist, würd ich ihn wohl an eurer Stelle auch vergeben.
Aber vielleicht mit einem "erwachseneren" Zweitnamen dazu, falls eure Mimi dann mal ganz unglücklich damit ist (was nicht zu hoffen ist, kann ja auch sein, dass sie mal stolz ist auf den außergewöhnlichen Namen ihrer Oma) und so ausweichen kann.

6

Mimi ist genauso schlimm wie Lily!

Das ist doch kein vollständiger Name!

Überleg doch mal, dass dein Kind auch erwachsen wird. Süß ist sie ca 14 Jahre, dann ist sie hoffentlich 80 ja lang groß. Und kannst du dir vorstellen, dass eine Bundeskanzlerin z.B. Mimi heißt?

Also überlegt euch bitte was richtiges und nehmt Mimi als Zweinamen

7

Bin hier auch mit einigen einig: Mimi ist genauso schlimm wie Lilly oder Leni, wenn es der volle Name sein soll. Zudem klingt es nach mimimimimi, was man so sagt, wenn jemand nölt.
ABER: Miriam ist wunderschön und Mimi als Abkürzung niedlich.

Habt ihr euch schon überlegt, dass ein Kind, dass Mimi heisst, dann immer die Frage beantworten muss, wie es denn mit richtigem Namen heisst?

Grüsse, Ks

9

Hallo!

Meine Oma hieß Wilhelmine und wurde von ihren Schulfreundinnen auch Mimi genannt. Als mein Opa sie dann kennenlernte, hat er Wilma zum Rufnamen gemacht, weil er meinte, er heiratet doch keine Katze! Von daher würde ich auch einen vollständigen Namen wählen, den man dann mit Mimi abkürzen kann!

LG