Der besten Freundin den Namen "klauen"?

Hallo!

Bin in einer blöden Situation. Ich habe letztens mit meiner Freundin über Namen gesprochen. Sie sagte: "Wenn ich nochmal ein Mädchen bekommen würde, steht der Name sowieso schon fest. Ich würde sie Emma nennen."
Da ist mir ja alles aus dem Gesicht gefallen, weil dieser Name mein Favorit ist. Habe erstmal nichts gesagt.

Wir haben noch kein Outing, aber falls es ein Mädchen wird... was mach ich dann?

Bei meiner Freundin sieht das so aus: Sie wünscht sich ein zweites Kind, aber im Moment möchte ihr Mann nicht. Das heißt, es ist noch nicht klar, wann und ob überhaupt. Und dann ist die Frage, ob es ein Mädchen wird. Die Chance ist also wirklich gering.

Dennoch gehen wir mal von dem Fall aus: Was würdet ihr machen? Ich finde auch keine Abwandlung des Namens die mir gefallen würde und Zweitnamen kommen für uns nicht in Frage. Menno... #schmoll

1

Ich an Deiner Stelle,würde ganz offen mit meiner Freundin darüber sprechen!

3

Dazu wird es irgendwann kommen, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ich da reagieren soll, bzw. wie ich das angehen soll. #schwitz

5

Ist eine schwierige Sache.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner besten Freundin.
Am Ende hat sie ihre Tochter anders genannt und ich habe einen Jungen bekommen.

2

Hallo!
Warum hast du denn nicht gleich was gesagt? Ich würde ihr noch vorm Outing sagen, dass das auch euer Favoritenname ist. Dann könnt ihr euch immer noch gemeinsam beratschlagen.
Klar, sie hat den Namen nicht für sich gepachtet, aber einfach so kannst du ihn nicht nehmen, finde ich!
Grüße Jujo

13

Warum kann sie den Namen Emma nicht nehmen? #kratz

Ihre Freundin hat den Namen doch nicht patentieren lassen und ist doch noch nicht mal schwanger und schon gar nicht mit einem Mädchen!

Ich finde ja, wer zu erst kommt ... den Rest kennt ihr ja. #cool

4

Wir hatten so eine ähnliche Situation mit meiner besten Freundin, die mir gleich irgendwie eine Liste von Namen gegeben hat, die wir auf keinen Fall nehmen dürften....#rofl
Einer der Mädchennamen wäre auf jeden Fall unser Mädchenname gewesen... Ich habe gelacht und habe gesagt, dass wir jetzt nun mal zuerst dran sind und wer zuerst kommt, malt zuerst....Wir bekommen jetzt einen kleinen Jungen, von daher egal aber so ist das nun mal... Echt mal im ernst #sorry aber dann kann ja jemand mit einem Namensbuch kommen und sagen "Die alle gehen jetzt nicht mehr...." Wenn meine Freundin vor mir irgendwann ein Mädchen bekommt ist der Name eben auch weg...That`s life....#winke

6

Hi
Als meine Mutter mit mir schwanger war, hatte ihre damals beste Freundin gerade entbunden. Ein Mädchen. Sie bekam einen Namen, den meine Mutter so toll dand, dass sie mich ebenfalls so nannte. Umzugsbedingt usw habe ich die Freundin und deren Tochter nie kennengelernt. Daher war es die richtige Entscheidung meiner Mutter, nicht krampfhaft einen anderen Namen zu suchen.
Lg Conny

7

Bei uns war es übrigens auch der Name "Emma"! ;-)

8

Hallo,

warte doch erstmal das Outing ab, vielleicht wird's ein Junge und es hat sich eh erledigt!! Und wenn es doch ein Mädel wird und ihr Emma nehmen wollt, dann sprich mit ihr. Emma ist ja nun kein super seltener Name, das kommt nun mal vor!! Aber doof ist es schon ...

LG

9

Ich hätte das wohl auch sofort gesagt.Nun sieht es irgendwie so aus,als srust du erst durch sie zu dem Favoriten gekommen.

Aber wie auch immer:
1.Kannst du nun noch immer sagen,wie es ist:"Hab mich neulich irgendwie nicht getraut,weil ich zu baff war,aber Emma wollten wir eigentlich nehmen."Und mal warten,was sie sagt.
2.Selbst wenn ihr beide eure Töchter gleich nennt,ist das nix Schlimmes.(Zumal es eh unzählige Emmas gibt).Die drei engsten Freundinnen meiner Mutter kennen sich schon ewig und haben außer ihr alle eine Stefanie/Stephanie.Is halt so und tut weder der Frauenfreundschaft noch der Töchterfreundschaft irgendeinen Abbruch.

Mach dir keinen Kopf!
Alles Gute!

10

Hallo

nicht einfach die situation, aber warum hast nix gesagt?

wenn es euer lieblingsname ist dann nehmt ihn auch

meine damalige schwägerin wurde ungeplant schwanger, sie hatte sich nie gedanken gemacht über ein namen....also fragte sie mich was mein lieblingsname ist....und was machte sie, sie nahm den namen....am anfang fand ich es mies von ihr, den meine mutter sagte dann warum hast es ihr gesagt...aber mittlerweile ist sie meine ex-schwägerin u somit eben teilweise egal....haben hin u wieder sporadisch kontakt

ich selbst habe 2 cousins die den gleichen namen haben
,

LG

11

Ich fände das an deiner Freundins Stelle echt nicht schlimm. Vor allem ist der Namen Emma im Moment auf Platz 1 (?) der Namensliste, da kann man doch davon ausgehen, dass noch mehr Kinder so heißen :D Nachgefragt hätte ich dennoch, ob es für sie schlimm wäre, wenn du den Namen nimmst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dann ja sagt und sauer ist. Wenn es jetzt ein seltener Name wäre, fände ich es etwas problematischer als in deinem Fall :)