Lito?

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich euch nach Jungennamen gefragt. Leider hat meinem Mann keiner gefallen.

Mein Mann ist Spanier, ich deutsche und wir haben einen spanischen Doppelnamen. Was haltet ihr von dem Vornamen Lito?

4

Ich habe gedanklich sofort vervollkommnet: ...graphie. Mir gefällt der Name nicht sonderlich - ich mag aber die wenigsten kurzen Jungennamen mit O-Endung (wie Marco, Mirko, Nino, Enzo, Enno). Generell finde ich es aber nicht schlimm, die Kurzform eines Namens zu vergeben.

1

Ich schätze es ist ein spanischer Name, oder? Habe ich jetzt noch nie gehört, finde ich aber okay. Eine Freundin hat vor ein paar Wochen einen Lino bekommen. War auch erst ungewohnt...

Lito geht auf jeden Fall :-) mit spanischem Nachnamen sowieso ;-)

und je öfter ich mir den vorsage, desto besser gefällt er #blume

2

Danke :-) Ja Lito ist spanisch. Lito ist der Spitzname bzw. die Abkürzung von Carlos (Carlito = Lito). Mein Mann heißt Carlos und wird von seiner Familie nur Lito genannt.

9

Hallo,

also für einen kleinen Jungen find ich Lito noch in ORdnung. Wenn ich mir aber nen Jungen so mit 16 oder 17 Jahren vorstelle, klingt Lito nicht so toll - eher wie ein Mafioso. Und als Erwachsener find ich den NAmen auch nicht so prikelnd.

3

Was sagt dein Mann zu Lito?

-ito und -ita ist im Spanischen doch einfach die Verkleinerungsform (männlich / weiblich). Also ungefähr wie - chen oder -lein im deutschen. Mal so als Beispiel: Pferdchen, Carolinchen, Omilein.
Im Spanischen hängt man auch an alles ito oder ita dran. Der Spitzname vom Kind einer Freundin ist zum Beispiel Pepita.

Deshalb finde ich Lito nicht gut.

LG

5

Klingt logisch. Mein Mann meint es sei ein richtiger Spitzname.

6

Ich hätte jetzt auch an eine Verkleinerungsform gedacht, zb von Carlito... Lito klingt für mich jedenfalls irgendwie unvollständig.

Ich glaub, ich würde eher Lio nehmen, wenn es so kurz sein soll...

7

Ich finde es immer schn den Kindern länderspezifische Vornamen zu geben, wenn ein oder beide Elternteile aus einem anderen Land kommen, allerdings finde ich, dass es schöner ist, wenn sie sich im Deutschen nicht allzu fremd anhören. Lito ist für mich ok - keine Missverständnisse bei Aussprache oder Schreibweise...

Ob ein Name schön ist oder nicht ist wie bei so vielem Geschmacksache der Eltern. (Lasst euch nicht rein reden)

8

Danke euch allen für eure Antworten. Ich würde gerne noch mehr Meinungen hören.

10

Wie findest du den Namen denn? Ich habe den Eindruck, dass du selbst nicht so ganz überzeugt bist davon, oder?

Ich finde den Namen vom Klang her in Ordnung, auch wenn er auch für meine Ohren wie eine Verniedlichungsform klingt (aber ich bin auch keine Spanierin und kenne mich mit spanischen Namen kaum aus).

11

Ja stimmt, ich bin selbst nicht ganz überzeugt von dem Namen. Mein Mann findet ihn toll. Wir finden einfach keinen einzigen Namen der uns beiden gefällt und Lito finde ich jetzt nicht so verkehrt. Aber um ihn wirklich zu vergeben reicht es eigentlich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Finde ich komisch.
1lito milch;))

Lino

Nico

Mico

Mirco

Rico

Mino

Nino

Timo

Timon