Marie - zu abgedroschen?

Wir überlegen unsere Tochter Marie (ohne Zweitname) zu nennen.

Ich finde den Namen schön, außerdem heisst die Uroma Eva-Marie und sie würde sich sicher über die Namenswahl freuen.

Aber irgendwie habe ich Angst der Name wirkt durch die ganzen ***-Marie Doppelnamen schon so angedroschen.

Was denkt ihr?
Luisa fände ich noch toll, mein Mann ist aber nicht wirklich begeistert davon.

1

Marie kann ich nicht mehr hören #gaehn

Bei uns im KiGa gibt es Marie und Luisa. Im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft auch. Ich finde es es ehrlich gesagt schon sehr abgedroschen.

#sorry

2

ich kenne nur eine kleine marie und eine erwachsene.

find den namen schön und würde ihn vergeben.

3

Sorry, aber Marie ist echt ausgelutscht! Ich kann es nicht mehr hören.

4

Marie ohne 2. Name is soooo schön

5

50:50 bisher, ich kann mich auch nicht entscheiden #lol

6

Luisa ist zwar auch sehr häufig, ich finde den Namen dennoch deutlich besser. Marie ist für mich tatsächlich ziemlich langweilig/abgedroschen.

7

Hi,
ich kenne wenige Maries und nur ein Mädchen mit Marie im Doppelnamen, stumme Zweitnamen sind eben stumm, man weiß nicht davon. Wir leben hier im Südwesten da vergibt man gerne klassische Namen...
Ich glaube nicht, dass es den Namens allzu häufig gibt, abgedroschen ist er schon gar nicht.

vlg tina

8

Hallo,

Ich finde Marie sehr schön.
Als rufname eher selten.
Kenne ich keine einzige, weder im kiga noch in der schule.
Louisa/Louise finde ich gibt's viel zu häufig.

9

Die ganzen "alten" Namen sind langsam abgedroschen.
Marie haben wir in Schule und Kindergärten in allen Variationen ( vorzugsweise mit Sophie.
Allerdings kenne ich keine einzige Eva :-)
Und da von mir aus ne Luise oder Luisa dazu.
H

10

Ich finde Marie als Erst- bzw. Rufnamen toll!

Klar ist er auch da nicht ganz selten, aber viele Zweit- oder Doppelnamen-Maries werden doch gar nicht damit gerufen.

Also wenn Marie der Name ist, der am besten gefällt: Nehmen! :)

11

Bei uns im kiga gibt es keine marie, in schule nur maria, mir gefällt er