Wie findet ihr den Namen Susanne?

Gerne auch mit Begründung #bitte

Susannes Nachnamen ist traditionell deutsch, Zweitname ist nicht vorgesehen

Wie findet ihr den Namen Susanne?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallo!

Ich finde Susanne absolut vergebar und Zeitlos. Einfach auch mal was anderes zu den ganzen Emmas, Mia und Sophia.....

1

Hallo!

Sorry, aber mir gefällt er nicht.
Ich stell mir bei diesem Namen eine Frau mittleren Alters vor, aber kein kleines Mädchen in der heutigen Zeit.

Wobei ich auf der anderen Seite nicht finde, dass man deshalb total ausgefallene Namen vergeben muss. Aber Susanne wird leider oft mit Susi abgekürzt und das geht für mich gar nicht.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn, egal wie andere ihn finden!

LG -nawi-

24

ich kenne eine ende 30 jährige susanne,ohne zweitnamen und sie wird SANNE genannt :)

gibt natürlich auch susis..^^ oder SUSA

ich kenne auch eine susan, die is anfang 20 und beklagt sich auch nicht :)

klingt vilt auch bisschen moderner..^^

und dann kenne ich eine anna susanna fridolina, rufname anna..^^

2

Hallo!

Sorry, aber mir gefällt er nicht.
Ich stell mir bei diesem Namen eine Frau mittleren Alters vor, aber kein kleines Mädchen in der heutigen Zeit.

Wobei ich auf der anderen Seite nicht finde, dass man deshalb total ausgefallene Namen vergeben muss. Aber Susanne wird leider oft mit Susi abgekürzt und das geht für mich gar nicht.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn, egal wie andere ihn finden!

LG -nawi-

3

Susanne als “alter“ Name hatte eine Renaissance in den 50er und 60er Jahren. Ist für meine Ohren auf einer Stufe mit Brigitte, Gabriele, Andrea usw. Der Hauptgrund, warum ich gegen den Namen gestimmt habe: ich kenne 3 Susannes, und genau keine wird auch so genannt. Zwei sind “Susis“, die andere die “Sanne“. Das ist so wie mit Oliver - aus diesem schönen Namen wird immer, immer, immer ein “Olli“.

4

Hi,
grundsätzlich finde ich den Namen nicht schlecht. Ich kenne natürlich etliche Frauen meines Alters mit diesem Namen, war damals ja ein Sammelbegriff.

Ich glaube auch nicht, dass ein Mädchen heutzutage damit Probleme bekäme, warum auch. Auch finde ich weder Susi noch Sanni schlimm.
Mir persönlich wäre er aber zu altbacken, um ihn zu vergeben.

Vlg tina

6

Ich finde den soooo altbacken #schwitz Kann mir da beim besten Willen kein kleines Mädchen drunter vorstellen und finde den Namen auch klanglich einfach furchtbar!

7

Ich find ihn ganz gut.
Ich würde bei einer Susanne spontan an eine Frau mittleren Alters denken. Geboren in den 50ern oder 60ern.
Die Bedeutung "Lilie" ist schön, die hebräische (Ur-)form "Shoshana" finde ich eh toll und hätte ich fast an unsere jüngste Tochter als Zweitname vergeben. Als Erstname war Shoshana uns zu Deutschland-untauglich.

Etwas moderner, frecher und ansprechender als SusannE fände ich SusannA.

8

Hallo,
ich kenne eine Susanne, sie ist inzwischen anfang 20, total intelligent und dazu noch bildhübsch - das zum Thema "altbacken". Kennengelern habe ich sie, als sie im jüngeren Teeni-Alter war, und mir kam nie, wirklich nie der Gedanke, dass es kein passender Name gewesen wäre.

Der Name ist zeitlos, schlicht und schön, Ihr macht nichts falsch damit!

LG,

9

Hallo

lass Dich bitte nicht mit "altbacken" abspeisen.

Emma, Hanna, Henriette, Franziska, usw. war bis vor einigen Jahren genauso altbacken!
Und nun sind es überwiegend Modenamen und man hört sie immer häufiger.

Susanne ist ein alter klassischer Name und wenn er Euch gefällt und er zu Eurem Nachnamen harmoniert, dann nehmt ihn!

Übrigens kann man in der Familie sehr gut unterbinden, dass Namen verhunzt werden - unser Sohn heißt Frederic und wurde nieeee Freddy oder so genannt. Das haben wir gleich gesagt, dass wir den Namen so schön finden, dass wir ihn nicht durch einen Spitznamen ersetzt haben möchten. Und alle haben sich dran gehalten.

Was später in der Schule unter Freunden passiert, da hat man dann keinen Einfluss mehr drauf, aber da kann ja dann das Kind sagen, ob es so oder so genannt werden möchte.

LG

13

Ich finde nicht, dass dein Vergleich passt. Viele Namen, die du nennst, waren vor ca. 70 Jahren und mehr modern und wurden in den Folgejahrzehnten kaum mehr vergeben. Sie erleben jetzt eine Renaissance. Emma, Ida usw. hießen unsere Ururomas und Uromas, danach wurden andere Namen modern. Bei Susanne ist das anders: der Name war zwischendurch wieder beliebt, so dass es jede Menge Susannes gibt - die meisten von Ihnen dürften so zwischen 45 und 55 Jahre alt sein. Deshalb klingt der Name “altbacken“ - man stellt sich automatisch eine Frau älteren Semesters vor. Für mich trifft deshalb eher der Vergleich von Susanne mit Namen wie Gabriele oder Ursula: Klingt nach Menopause und wird im Alltag immer eine Susi, Gabi, Uschi.