Hat jemand den Namen Sirius vergeben??

Hallo,

in knapp drei Wochen kommt das dritte leibliche Kind zur Welt. Diesmal wird es ein Junge. Seit Monaten hadern wir mit Namen. Es war beinah alles vertreten Constantin, Lennard, Leander, Janis,Yannick, Moritz usw. Zuletzt nun für mich ein David. Mein lieber Mann recherchierte nun nochmal im Internet und stieß auf den Namen "Sirius" Bedeutung, der hellste Stern am Himmel. Das ist ja schonmal nicht schlecht. Ich kann mich noch nicht so richtig dafür bzw. dagegen aussprechen. Die anderen Kinder der großen Familie heißen Leonie, Luisa, Jastin, Lukas und Lilliana. Das sind Kinder aus ersten Partnerschaften und ein Pflegekind. Und ein Name mit " L" schliesen wir beinah aus. Hilfe, bitte.

Liebe Grüße

2

Sirius Black = Harry Potter

Das ist mir als erstes eingefallen, geht für mich deshalb gar nicht.

Passt auch nicht zu den anderen Kindern, da würde Lennard / Lennart besser passen.

3

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Die Rolle bei Harry Potter ist aber auch eine "gute". Er soll sich gar nicht unbedingt zu den anderen Namen einreihen. Darf sich ruhig abheben, da alle Kinder ja zumindest ein anderes Elternteil haben und der Jastin kommt ja gleich ganz woanders her:). Hast du manchmal noch eine ganz andere tolle Idee?

Liebe Grüße

4

Ich finde euren Gedankengang, dass er sich von den anderen Kindern unterscheiden soll (vom Namen her), weil er ja euer einziges gemeinsames Kind ist, total falsch und daneben. Sorry, aber dadurch wird ihm irgendwie unterschwellig ein anderer (besserer?) Status zu gewiesen. Das finde ich irgendwie nicht gut.

weitere Kommentare laden
1

Ich find den gar nicht schlecht, etwas besonderes halt. Wenn Ihr damit Leben könnt/wollt.

Das einzige was gut sein kann, dass die Kinder den jungen dann irgendwie mit Harry potter in Verbindung bringen.

lg

6

Hallo,
ich würde bei David bleiben. Musste sofort auch an Sirius Black denken und das ist für mich einfach eine Romanfigur und kein realer Name. Eure anderen Kinder haben ja auch alle ganz normale Namen. Warum soll sich der kleine dann so herausheben? Dass ihr nicht nochmal einen L-Namen wollt kann ich verstehen, aber ich würde was normales nehmen. Ich finde auch eure anderen Vorschläge nicht schlecht.

LG

7

Hallo,

was meinen Mann da "reitet" weiß ich auch nicht. Es ist halt wirklich noch kein Name dabei gewesen wo ich wusste, ja der und kein anderer. Das ist nun sozusagen sein Wort zum Sonntag gewesen. Ich glaube wir schauen uns den kleinen einfach mal an und entscheiden dann nach Bauch:). Danke.

8

Sirius - da fällt mir als erstes Harry Potter und ein Planet ein. Ich finde den Namen nicht schlecht, denke aber, dass die Verbindung zu Harry Potter mindestens von den Eltern der späteren Freunde gezogen wird.

9

Musste auch gleich an Harry Potter denken. Gibt's nicht auch noch einen Camembert, der so heißt (wobei man den glaub ich mit y schreibt)???
Klingt nicht schlecht wobei ich auch bei David bleiben würde wegen oben genannten Assoziationen. ..

10

Hallo

habe letztens erst gelesen Baby heißt SIRIUS, die zwei großen haben auch die Endung

-ius

der Name muss Euch gefallen, aber ich finde DAVID schöner :-)

oder Ihr nehmt eben ein Namen mit L oder J, da ja nun die anderen Kinder so Anfangen, sonst sieht es immer etwas komisch aus wenn ein Kind ein ganz anderen Anfangsbuchstaben hat,als würde es gar ni so dazu passen....

LUCIAN
LEONARD
LENNOX
LIVIUS
LEANDRO
LUDO
LARS
LAURIN

JULIAN
JONATHAN
JANO/ JANNO
JEREMY
JOHN
JEROME

LG

13

Hallo,

danke für deine Namensvorschläge. Jonathan, Hannes, Linus, Maxim. Man kann fragen wen man will es kommt immernoch was hinzu. Ich war mit David ganz zufrieden, zuvor wars wochenlang ein Yannick. Der " Arbeitstitel" lautete immer Emil. Schwierig, schwierig.

Liebe Grüße

20

Bitte schön,

DAVID ist ja auch toll :-)....oder eben JANNIK

LG

11

Bleibt bei David.

Bei Sirius habe ich eher an den Stern gedacht als an Sirius Black. Sirius ist sehr abgehoben und irgendwie auch ein umständlicher Name. Kleine Kinder sagen dann Sius oder Siri. Irgendwie nicht erstrebenswert, oder?

Da Kinder irgendwann eigenständige Jugendliche und dann Erwachsene werden, halte ich nicht viel davon, wenn die Kinder alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Bei 2 Kindern mag das nicht auffallen, aber bei 5xL ist das schon wieder fast lächerlich.

14

Ich möchte auch kein Namen mit L mehr. Nicht aus den Gründen die hier vermutet werden sondern empfinde ich es als reichlich einfallslos. Der Sirius war eben total außergewöhnlich und die Bedeutung gefiel meinem Mann. Meine Mutter sagte auch; oh nein bitte nicht. Das Thema Name ist allerdings inzwischen derart ausgelutscht das ich mir kaum mehr Gedanken machen möchte. Meine Große möchte einen Milian. Der jüngste einen Moritz. Der mittleren Tochter ist es weitgehend egal und Oma wünscht Maxim. Vor zehn Jahren wäre es ein Finn Maddox oder ein Niclas geworden, beides vergebe ich heute nicht mehr.

Liebe Grüße

15

Ich kenne einen Sirio, das gefällt mir besser!

weiteren Kommentar laden
16

Ehrlich gesagt interessieren sich die wenigstens für die Bedeutung eines Namen.
Ich finde Sirius an sich nicht schlimm,auch wenn ich immer an Harry Potter denken muss.
Ich finde es aber keinen geeigneten Namen für ein Kind...irgendwie wirkt das sehr hochgestochen.Wir haben in unsrer Kita einen Luzius und der Name stößt auch mehr auf Verwunderung als Wohlgefallen.

17

Hallo!

Ich finde Sirius gar nicht so schlimm, klar Harry Potter fällt einem da sofort ein, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Persönlich finde ich ihn auf jeden Fall schöner, als Constantin, Lennard und Leander. Jannis, Jannik, Moritz und David sind okay.

LG