Mädchen...auf eure Meinung gespannt....

Hallo!

Jetzt würde mich mal interessieren: Für den Fall, dass es überhaupt in Frage käme, einen Namen aus der Top Ten Liste auszuwählen - würdet ihr dies auch dann tun, wenn die Geschwisternamen sehr selten wären?

Ich bin irgendwie total zwiegespalten und überhaupt unsicher, weil "mein" Name schon lange stand (steht?). Nur leider spielt eben der Partner nicht mit, weigert sich nun natürlich mich alleine entscheiden zu lassen und die "Kompromisslösung" ist zwar ein Vorschlag meinerseits gewesen, aber eben ein recht häufiger Name der in den Hitlisten vertreten ist. (Es handelt sich um "Emma")
Selbst wenn der Name schön ist, habe ich nun das Gefühl, dass er einfach zu simpel und normal, ja unspektakulär ist, - grade weil die Geschwister seltene Namen tragen.

Was meint ihr? Wärt ihr in dieser Lage, - würden die Geschwisternamen eine Rolle spielen? Oder denkt ihr, diese müssten nicht zusammenpassen? Mich würden wirklich ein paar Anstöße eurerseits interessieren.

Und die nächste Frage gleich hinterher: Der 2.Name wird definitiv still sein, daher muss er ja nicht so wirklich harmonieren, - eben weil die beiden Namen nicht in Kombination gerufen werden. Dennoch sollten sie für mich ja schon irgendwie stimmig sein. Meine Lieblingsnamen, die ich gerne als 1.Namen gehabt hätte wären Lia und Livia gewesen. Emma Lia klingt aber irgendwie wie ein Name Emmalia und ist mir fast zu ähnlich zu Emely (der Name ist im Familen- und Freundeskreis schon vertreten). Findet ihr auch?

Generell hört sich ein auf -a endender Name zu Emma nicht sooo toll an, aber dazu eben meine Frage: Würde euch das stören? Zumal es kein Rufname wäre? Ist Livia denn besser? (Klar passt Sophie, Marie, ...etc.besser...)

Lg.Nina

1

Hi, ich antworte mit einem klaren jein ;)

Nein ernsthaft, bei mir käme es auf die Art der Geschwister Namen an.

Henriette ist zum Beispiel sehr selten, aber harmoniert 1a mit Emma, da es dieselbe Art von Namen ist. Da wäre mir die Häufigkeit auch egal.

Haben die Geschwister allerdings einen seltenen Namen, den keiner kennt, oder der sonst wie unkonventionell ist, wie zum Beispiel shakira in Deutschland, dann fände ich Emma unpassend.

LG

P.s. An alle shakira Mamas, es tut mir Leid, ich weiß eure Tochter ist ein wunderbarer Mensch und es gibt keinen Namen der besser passt. Bzw. ich glaube euch auch, dass es eine Sichtweise gibt den Namen als einen traditionellen Namen zu sehen, aber ich brauchte ein Beispiel.

2

Zum zweitnamen:
Ich finde Emma livia
Oder
Emma liv

In Ordnung.

Emma lia klingt komisch und auch wenn er Still sein soll, e kann immer sein, das es eine zweite Emma gibt und sie dann mit beiden Namen gerufen wird.

Ansonsten:

Emma Liara
Emma Linda
Emma linnea
Emma linn.

Wenn es ein L sein soll.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

3

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Obwohl die Geschwister englischstämmige Namen tragen (keine "Hochhaus-Modenamen"), wäre dies schon irgendwie passend. Zum Einen vom Klang her harmonisch, zum Anderen, weil Emma beispielsweise auch in englischsprachigen Ländern gut verstanden bzw. recht oft (mittlerweile) vergeben wird.

Das wäre also kein Knock-out-Kriterium. So gings mir auch bei Lia, weil ich nichts typisch englisches mehr wollte, aber der Name doch in beiden Sprachen gut verstanden werden soll. Lia klingt ja wie das englische Lea(h), von daher dachte ich das passt. Eine Henriette oder ähnlich typisch "deutschsprachiges" würde ich zu meinen beiden Großen tatsächlich nicht vergeben können und wollen ;-)

Mir gings also wirklich eher um das Häufige bzw. die Gewöhnlichkeit des Namens als wirklich um das Zusammenpassen, denn das tuts in gewisser Weise ja schon...

Wegen dem Zweitnamen: Auch dafür danke...Ja, ich finde eben auch, dass sich Lia irgendwie komisch zu Emma anhört, auch wenn er nicht gerufen wird. Da bin ich irgendwie sogar beruhigt, dass das auch anderen auffällt ;-) Auch wenn ich traurig bin, meinen Wunschnamen dann gar nicht vergeben zu können.

Ich muss mir das mit Livia dann wohl noch ein paar Mal vorsagen...Louisa passt da besser wie ich finde, noch schöner wäre evtl. Madleen...hm...ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich in der 38. Schwangerschaftswoche nochmal mit diesem Thema anfangen muss #zitter

Na, jedenfalls nochmal Danke für deine Anregungen!
Lg.Nina

weiteren Kommentar laden
4

Für mich kommen grundsätzlich auch Namen aus den TopTen in Frage und ja, ich würde diese auch in Betracht ziehen, wenn die Geschwisternamen sehr selten wären. ZB gefallen mir bei Jungs die Namen Felix und Jarno und bei Mädels Emilia und Maira. In beiden Fällen sind die Platzierungung in irgendwelchen Top-Listen mit Sicherheit sehr weit auseinander.
Am allerwichtigsten ist mir, ob mir (und meinem Mann) ein Name gefällt. Danach kommt noch die Frage, ob dieser Name nicht bereits in der Familie bzw. im Freundes- und Bekanntenkreis vergeben ist. Dann kommt die Überlegung, ob Vor-und Zuname harmonieren und dann guck ich vielleicht mal, wo der Name in den Toplisten liegt.

Emma ist ein schöner, international passender Name. Vielleicht, mal so als Idee, wäre Ella für euch eine Alternative...?
Aber schade eigentlich, dass Livia nicht in Frage kommt, ist auch sehr hübsch #pro Lia ist auch nett, aber auch nicht viel "spektakulärer", oder?

Es ist natürlich ganz nett, wenn Geschwisternamen zusammenpassen, aber ich empfinde das mittlerweile bei vielem was ich so lese, als fast schon wahnhaften Zwang #contra Geschwister brauchen keine aufeinander abgestimmten Namen, ist meine Meinung!

Zu der Zusatznamen-Problematik: Klar ist es auch hier schicker, wenn die Namen untereinander passend klingen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass stumme ZN sowas von völlig egal sind. Ich finds wichtiger, ob Vor- und Nachname nicht zu holperig zusammen klingen.
Meine drei Vornamen passen auch kein bisschen zueinander: Der erste ist französisch, der zweite germanisch, der dritte biblisch und das alles zu einem sehr deutschen Nachnamen #augen

Bei Emma Lia könnt ich mir allerdings vorstellen, dass die Namen in der Tat zusammengeschoben werden #kratz Aber ob jetzt Emma oder Emmalia, beides ist nahe an Emily dran...

Ich finde nicht, dass ein auf a endender ZN unpassend zu Emma klingt. Kenne zB eine Emma Katharina, das find ich sehr passend...
Emma Livia - oder wie wäre Emma Olivia? - sind als Kombi auch nicht verkehrt #pro
Ich persönlich find ZN allerdings eher überflüssig. Mir käme es nicht in den Sinn, einen ZN rein aus Gefallen zu vergeben. Ich mag es lieber, wenn die ZN einen traditionellen, familiären Bezug haben. So macht es Sinn, alles andere ist Modekram ;-)

8

Hallo!

Danke auch für deine Antwort.

Natürlich, zuerst wird die Frage geklärt, ob der Name überhaupt gefällt und vieles mehr, aber irgendwann stellt sich eben dann doch die Frage ob das auch so "passt" und genau da bin ich jetzt.

Vielleicht ist es deshalb so schwer, weil für mich die Namenssuche schon vor langer Zeit abgeschlossen war und mein Kind eigentlich schon einen Namen "hat". Jetzt plötzlich, wo auch der Partner in die Gänge kommt und darauf besteht, ein Mitspracherecht zu haben ;-), ist das dann natürlich schwer, all seine Pläne über Bord zu werfen.

Vielleicht hab ich mich auch etwas unglücklcih ausgedrückt, denn der Name muss nicht als Voraussetzung "spektakulär" sein. Es ist nur eben so, dass es die Namen meiner Kinder hier gar nicht gibt, Emma hingegen doch recht oft vertreten ist. Das ist dann schon irgendwie ein krasser Unterschied wie ich finde. So etwas "normales" eben...neben doch ... ja fast Exoten... Untereinander harmonieren sie aber, also das wäre alles alltagstauglich ;-) Selbst würde ich wahrscheinlich auch so antworten wie du - nämlich, dass die Geschwisternamen nicht zusammenpassen müssen. Schließlich sind alle Individuen und treten später ja auch bestimmt nicht immer im Paket auf ;-)

Auch bin ich sonst immer der Meinung, dass Zweitnamen, - sofern sie still sind - nicht unbedingt harmonisieren müssen (tut meiner auch nicht). Aber im Fall von Emma Lia klingt es doch irgendwie nachgemacht zu Emely (selbst wenn Emma allein natürlich auch ähnlich ist) und das möchte ich vermeiden. Es wäre einfach nur schön gewesen, "meinen" Namen dann doch wenigstens noch vergeben zu können. Bei uns ist der im Übrigen absolut ungeläufig und weder in den Geburtslisten der umliegenden Krankenhäuser, noch in Schulen, Kindergärten usw. vertreten. Bei Urbia liest man ihn doch sehr oft...aber so unterschiedlich kann das regional aussehen...egal.

Livia wäre eben meine 2. Wahl gewesen und fände ich auch sehr schön...vielleicht wird das dann trotz klanglicher Ungereimtheiten, der 2.Name...Ella ist für mich keine Alternative...gefällt mir überhaupt nicht, obwohl er so ähnlich ist.

Bei uns in der Familie haben 2.Namen eigentlich schon Tradition (also kein Modekram sondern wird seit Jahrzehnten so gehandhabt ;-) ). Früher war es immer der Name des Taufpaten, irgendwann aber einfach nur noch ein selbst gewählter. Für den Fall, dass der erste Name gar nicht gefallen sollte...hatte man so die Möglcihkeit auf einen 2. zurückzugreifen...ob das nun wirklich nötig ist oder man sich gleich anders nennen sollte, wenn man alt genug ist und das möchte, sei dahingestellt. Aber irgendwie möchte ich von dieser Tradition gar nicht so abweichen, weil alle in der Familie einen haben...Warum sollen bspw. die Geschwister einen haben und das 3. Kind nicht? Fände ich auch komisch, aber natürlich...ist kein Zwang...

Na gut, vielen Dank jedenfalls für deine Antwort, es interessiert mich immer, wie andere das "Problem" sehen und ob es überhaupt eines darstellt. In erster Linie muss ich mir sowieso erst darüber klar werden, ob Emma für mich als Kompromiss in Frage käme ;-)

Ohne Namen möchte ich ungern im Kreißsaal landen ;-)

Lg.Nina

5

Hallo

Frage wie heißen den die anderen 2 Kinder, wenn sie so seltene Namen haben?
Was die Häufigkeit eines Namens angeht, ist immer Relativ und wenn es Dein Wunschname ist,warum dann jetzt erst Vergeben und nicht schon vorher (falls eine Tochter bekommen hast)?
Namen müssen ja nicht Unbedingt zusammen passen, wenn es Dein/Euer Wunschname ist....dann würde ich mich nicht davon abhalten ihn zu nehmen, egal wie Häufig er vergeben wird bzw ob unter den Top 10 steht.

klar klingt ein Zweitname mit Endung auf a immer etwas komisch, kommt aber auch drauf an ob man öfters alle Beide Namen ruft bzw rufen möchte?

später gibt es auch Erzieher die es Unterschiedlich machen, kenne eine MARIE LUISE....wurde von der einen nur MARIE gerufen,die nächste rief nur LUISE....von Freunden u Familie rief man dann Beide Namen....
bei anderen Kindern wurde immer nur der erste Name gerufen

wie wäre es mit

EMMA LINNEA
EMMA LOREN
EMMA LILIAN
EMMA LILITH
EMMA LUCY

EMMA CHARLOTTE
EMMA CAROLINE
EMMA JOSEPHINE
EMMA ISABEL
EMMA ELEN
EMMA FABIENNE
EMMA MURIEL
EMMA MICHELLE
EMMA MONIQUE

LG

9

Hallo!

Die Sache mit den Zweitnamen stimmt wohl, ich bin sonst auch immer eher der Meinung, diese müssten nicht harmonieren, zumal sie stumme Namen sind. Ob später mal Erzieher oder ähnliches beide Namen rufen wollen, liegt meiner Meinung nach an uns und am Kind. Meine Kinder bspw. reagieren eigentlich nur auf ihren ersten Namen, weil kein Mensch den 2. benutzt auch wenn sie ihn natürlich kennen. Ob man dann überhaupt einen 2. braucht, ist eine berechtigte Frage, aber da es bei uns irgendwie Tradition ist, möchte ich auch diesmal einen.
Emma Lia klingt nur für mich ganz einfach nach einem Namen und sehr nachgemacht zu Emely, was ich vermeiden möchte. Daher ist Emma Livia wohl eher verhandelbar, selbst wenn es etwas holprig klingt. Wie gesagt, im Normalfall werden die Namen ja nicht miteinander ausgesprochen.

Warum ich meinen Wunschnamen noch nicht vergeben habe? Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Ja, ich habe schon eine Tochter aber den Namen kann ich ja schlecht ein 2. Mal vergeben ;-) Daher gab es vor und in dieser Schwangerschaft natürlich einen neuen Wunschnamen und zumal mein Partner sich dieser Sache bisher nicht wirklich angenommen hat, habe ich ihn für mich verfestigt. 9 Monate sind ja schon auch eine lange Zeit und irgendwie nennt man sein Ungeborenes ja auch.

Wenn dann schon ein Name feststeht und zum Schluss soll man nochmal alles über Bord werfen, finde ich das schon eine schwere Entscheidung.

Selbst wenn Emma von mir kam, ist es doch "nur" ein Kompromiss und ich bin hin und hergerissen, ob ich sowas nicht mal bereuen könnte.

Nein, das stimmt, Namen müssen nicht unbedingt zusammenpassen, - sie passen allerdings gut zusammen, das wäre nicht das Problem. Mein Zweifel bezog sich eher darauf, dass die Namen meiner Kinder hier einfach nicht - und ich meine GAR nicht - vertreten sind, Emma allerdings im krassen Gegenzug, doch recht häufig vergeben wird. Klar muss man nicht mit allen Mitteln außergewöhnlich sein, aber dieses ungewöhnlich/sehr gewöhnlich-Gefälle macht mir irgendwie zu Schaffen....

Hm...ich muss mir den Namen wohl wirklich noch tausendmal vorsagen ;-)
Danke aber auch für deine 2.Namens-Vorschläge...

Lg.Nina

6

Hallo!

Da wir grundsätzlich nur Namen vergeben, die uns beiden gefallen, ist es uns auch egal, ob TopTen oder nicht oder ob die Namen der Geschwister zusammen passen! Es ist so schon schwer genug einen Namen zu finden! Mein Mittlerer hat auch einen TopTen (sogar TopFive) Namen und die anderen nicht.
Beim Zweitnamen finde ich kommt es darauf an, ob es ein Name mit Bedeutung ist oder 'nur' ein Zweitname. Hat der Name eine Bedeutung steht diese im Vordergrund, dann ist es egal, ob die Namen vom Klang her passen. Ist es aber nur ein Zweitname, weil man einen möchte, sollten die Namen schon harmonieren. Emma Lia hört sich wirklich wie ein Name an, dann konnten ihr direkt Emily, Amalia oder Emmeline nehmen. Emma Livia finde ich vom Klang her auch nicht schön, klingt so abgehackt, außerdem mag ich es nicht, wenn beide Namen die gleiche Endung haben.

LG

10

Hallo!

Danke auch für deine Antwort!

Nun ja, es ist wohl leichter gesagt als getan, dass man nur Namen vergibt, die beiden gefallen, wenn man scheinbar nichts findet, das beiden gefällt, bzw. für mich der Name schon lange feststand...;-)

Emma ist jetzt eben der 1. Name der beiden gefällt, zwar auch von mir kommt, aber dann doch "nur" ein Kompromiss ist, bei dem ich Angst habe, das später zu bereuen. Er haut mich einfach noch nicht um und es gibt ihn einfach schon so oft...das ist das Hauptproblem das ich habe, glaube ich...

Der Zweitname wird wirklich kaum benutzt und auch nicht gemeinsam mit dem Erstnamen ausgesprochen, das ist wohl eher Tradition bei uns. Um hier wenigstens "meinen" Wunschnamen durchzusetzen kam ich auf die Frage...aber eben, - ich finde ja auch, dass es irgendwie gar nicht passt, selbst wenn es nicht so recht passen "müsste" ;-)

Danke für deine Antwort...
Lg.Nina

11

Ich habe bei meinem Großen meinen Wunschnamen auch nicht durchbekommen, sondern einen Kompromiss, der auch von mir kam und mit dem mein Mann sich anfreunden konnte. Als Zweitnamen bekam er einen der Wunschnamen meines Mannes. Jetzt nach 18 Jahren kann ich mir gar keinen anderen Namen mehr für ihn vorstellen und schon gar nicht meinen Wunschnamen! Er ist auch total froh, das mein Mann nicht nachgegeben hat! Ich glaube nicht, das du es bereuen wirst und Lia ist ja auch nicht gerade selten oder spektakulär, vor allem wenn man die ganzen ähnlichen 'L'-Namen noch dazu nimmt! Die Emmas, die ich kenne sind alle schon im Kiga oder der Schule!

weiteren Kommentar laden
13

Unsere zwei Jungs heißen Gerrit und Jarvin. Der erste Name ist hier total selten, der Zweite quasi unbekannt. Sohnemann Nr. drei wird nun Mathis heißen. Leider SEHR häufig und ich muss sagen, dass es mich schon etwas stört.

Aber wir finden, dass die Namen super zusammen passen (alle zweisilbig, 6 Buchstaben und der vorletzte jeweils ein i #schein) und von daher soll das jetzt so sein. Ein Lennard oder so, was uns auch super gefällt, würde irgendwie nicht da rein passen.

Liebe Grüße -
Kristina

16

Hallo!

Danke auch für deine Antwort.

Es ist ja regional wirklich sehr unterschiedlich. Bei uns gäbe es keinen eurer drei Namen weswegen mir da die Häufigkeit natürlich nicht so auffällt.

Ein häufiger Name ist grundsätzlich ja kein negatives Zeichen, - wenn die Namen oft vergeben werden, spricht das ja irgendwie auch für die "Schönheit" derer...na ja, ich werde weiter überlegen ;-)

Lg.Nina

14

Ich kann deine Bedenken ein wenig nachvollziehen: Mein Name war so häufig, dass es gleich 3 (!) weitere meines Namens in meiner Klasse gab. Das Schlimme: meine Schwester trägt einen seltenen, eleganten französischen Vornamen. Darauf bin ich bis heute ein wenig neidisch. Und ich fand es nicht gerade eine Glanzleistung meiner Eltern.

15

Hallo!

Ja, genau darüber mache ich mir schon ein wenig einen Kopf. Auch meine Tochter hat schon diese Bedenken geteilt, als ich auf das "Seltenheits-Problem" hingewiesen habe. Sie meinte gleich, ob das Baby dann vielleicht mal neidisch sein sollte ;-) (kann man natürlich auch umgekehrt betrachten, vielleicht sind die Großen mal neidisch auf einen konventionelleren Namen? ;-) )

Ach ja, vielleicht macht man sich auch einfach nur Probleme, wo gar keine sind...

Danke dennoch auch für deine Sichtweise!

Lg.Nina