standesamt akzeptiert namen nicht

hallo ihr lieben,
ich schreibe im namen meiner besten freundin :-)

meine freundin ist deutsche und ihr freund ist türke... sie haben bereits einen gemeinsamen sohn, bei ihm hatten sie folgendes problem:
ihr freund konnte die vaterschaftsanerkennung nicht machen, da er damals 17 jahre jung und probleme mit den eltern hatte!
sie ist dann zum standesamt und wollte das ihr sohn Serdar (türkisch) mit vornamen heißt (ihr nachname ist deutsch), doch sie konnte das kind nicht Serdar nennen, da sie keine türkin ist, hierzu muss die vatersch.anerk. da sein voraus ersichtlich ist, dass der vater türkisch ist!

Ende vom lied: sie hat dann vor Serdar einen deutschen namen vergeben müssen!

Jetzt ist sie wieder schwanger, mittlerweile sind die beiden verheiratet und auch jetzt können die beiden ihrem zweiten kind auch keinen "reinen" türkischen namen vergeben ????

kan es sein? oder liegt es an deren standesamt???

lg :-)

1

Huhu,

also bei uns gibt es keinerlei Probleme mit den Namen (also jetzt bei den Bekannten in unserem Umkreis) da kannste Namen wie du möchtest.

Kenn aber selber das Problem mit Namen und Standesämtern. Mein kleinster Sohn hieß mehrere Wochen männlich B., zum Glück war unser KH so nett und schrieb trotzdem seinen Namen überall hin (steht bei uns auch noch so auf dem gelben Heft).

Lg

2

ah gott, wie doof!! also mein onkel ist türke und seine frau deutsch-polin. als ihr sohn auf die welt kam, waren sie nicht verheiratet und haben tortzdem einen reinen türkischen vornamen geben können (gleiches standesamt) komisch, also solche probleme können frisch gebackenen eltern erspart bleiben!

5

Ja mein Mann war auch begeistert vorallem weil er 2x mit dem Zug da extra hinfahren musste und das mit 2 Kindern.

weitere Kommentare laden
3

komisch, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, sofern der Name in der Türkei bekannt ist und das Kindeswohl nicht gefährdet... Da würde ich mich nochmal erkundigen, Standesämter entscheiden da bisweilen willkürlich (auch wenn sie das nicht dürfen).

lg.

4

also serdar ist ein gängiger vorname und das zweite kind ist ein mädchen und die wollten sie Gül nennen bedeutet rose und ist auch gängig.. jetzt wollen die, wenn es denn nicht anders geht Gül Rose (englisch ausgesprochen) nennen...
der junge heißt Kevin Serdar aber kevin wird nie genannt steht nur so auf den papieren

6

Ich verstehe aber echt auch nicht, warum dass dann gehen sollte und nur Gül nicht. Rose ist ja auch kein deutscher Name, nach deren Logik müsste sie dann ja englische Wurzeln nachweisen...

Man kann sein Kind hier ja auch Pablo nennen ohne das Mutter oder Vater Spanier sein müssen?!?!

Da sollten sie sich vorher über ihr Recht erkundigen, dass hätte schon bei Serdar keine Probleme geben dürfen!

lg.

weitere Kommentare laden
10

Was ist das denn für ein Standesamt bitte? Irgendwo in der Provinz im Allgäu? Serdar ist ein völlig geläufiger türkischer Vorname, Gül auch. Selbst zwei Deutsche ohne jeglichen türkischen Hintergrund sollten ihr Kind so nennen dürfen. Wieso denn auch nicht? CheyenneChantalJustinJason sind auch keine sonderlich deutschen Namen...

11

nö, in Mannheim!!!!!!!!

ich versteh's auch nicht! wir üben gerade für unser erstes kind und ich will auch nicht mit solchen problemen konfrontiert werden! naja ich zieh ja auch bald in die "schwesterstadt" ludwigshafen am rhein! :-)

12

vielleicht liegt es am sachbearbeiter? kann das sein?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

das kann dir mit dem Namen Lyn auch passieren

19

Mmmmhhh...

Scheint Willkür zu sein. Dann dürfte ich mein Kind ja auch nicht Angelique nennen wenn ich nicht aus Frankreich komme?
Oder Ole, Tjorven, Bengt usw. wenn ich nicht aus Norwegen, Schweden oder Dänemark stamme?

Das kann man ja endlos fortführen...

LG
Sandra

20

Hi, das kann nicht sein...
Ich kenne urdeutsche eltern deren Kinder arabische, skaninavische, irische oder sonsttige Namen haben. Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument vom Standesamt... beschwert euch, das geht gar nicht!

21

Also ich finde das sehr merkwürdig. Meine Tochter hat einen arabischen Vornamen bekommen. Obwohl ich Deutsche bin.
Beim Standesamt hat der Herr dann kurz in Büchern und im Pc rumgesucht, ob es den Namen auch wirklich gibt und er rein weiblich ist.

Und dann war alles klar.

22

unser sohn hat einen türkischen/persischen namen und weder mein mann noch ich sind türkischer herkunft und es war kein problem#kratz

23

Das klingt, so wie Du es schilderst, nach Behördenrassismus.

An der Stelle Deiner Freundin würde ich an die nächst höhere Stelle gehen, Einspruch einlegen und wenn's gar nichts hilft, an die Presse gehen.

26

hallo ihr lieben, ich habe eure meinungen meiner freundin vorgelesen und heute waren die beiden beim standesamt bei einem anderen sachbearbeiter, stinkesauer hat dann ihr mann den sachverhalt geschildert!! und wollte einen auszug, was denn an namen ginge! daraufhin sagte meine freundin "meine freundin hat es auch im internet gepostet und auch die stadt mannheim genannt! alle sind empört, wenn es so weiter geht, gehen wir an die presse!" und siehe da!!!!!!

der sachbearbeiter war nassgeschwitzt und meinte es tur ihm leid, es sei wohl ein missverständnis, der mädchenname gül würde sehr wohl gehen!!!!! aber der name serdar ginge damals 2009 wohl nicht deshalb musste ein deutscher zusatzname dazu!!

der mann meiner freundin hat dann nur noch geschnauzt "ich kenn den bürgermeister, und er wird heut noch von mir hören!" und die beiden gingen raus!

also ich weiß net, lag es wirklich am sachbearbeiter? und von wegen 2009 ging es nicht? bla bla blubb!

27

Super, das klingt doch schon mal ganz gut! Nicht einschüchtern lassen.

Hier in Berlin-Kreuzberg akzeptieren die Standesämter jeden Namen. Das Kind meiner Tochter heißt Ayo und ist ein Mädchen - kein deutscher Zweitname nötig. Der Sohn einer anderen Freundin heißt Amala - auch kein Zweitname nötig.

Deutschland ist ein Einwanderungsland, da heißt nicht mehr jeder Hans und Anna. Das müssen die Behörend auch akzeptieren.