Namen passen nicht zusammen? ich verstehe das nicht... Könnt ihr mir das erklären?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich versteh die hier oft gestellte Frage nicht, ob Geschwisternamen zusammen passen? Wie können denn zwei Namen, für zwei unterschiedliche Menschen nicht zusammenpassen? Ist das für jeden einfach eine Gefühlssache???

Ich finde es lediglich schwierig, wenn sich Geschwisternamen zu sehr ähneln. Auch ist klar, dass Vor- und Nachname zusammen gesprochen harmonisch klingen sollten und hier keine artikulatorischen Stolperfallen liegen sollten...

Also, meine Frage steht ja schon oben: Könnt ihr mir erklären wie ihr das meint?

lg, loobs

1

Witzig, dass du das ausgerechnet jetzt postest, da ich erst neulich auf ein Geschwisterpaar gestoßen bin und mir dachte. "boaaah wie ist das denn passiert?! Hat da einmal die Mama ausgesucht und einmal der Papa und die Geschmäcker sind so unterschiedlich?"

Tochter- Tabata
Sohn- Paul.

Paul ein bodenständiger Name und Tabata doch etwas exotisch und erinnert mich an die super alte Serie mit einer Hexe^^
Eine "Luisa" beispielsweise wäre aber genauso bodenständig, wie Paul und daher 'passend´.

Verstehst?
Ich finde diese krampfhafte Suche nach einem passendem Namen auch seltsam, denn eigentlich hat man ja seinen Geschmack und der ist hoffentlich auch beim Geschwisterchen gleich und daher schon aus derselben `Schublade`.

Aber andererseits?! Warum soll eine Hausfrau mit zwei Kindern einen Kombi oder noch schlimmer einen Corsa fahren?! Warum keine sportliche Limousine?!

Think out of the box und dann muss der Name nun wirklich nicht 'passend' sein#winke

8

Okay, Tabata und Paul haben ganz definitiv nicht denselben Ursprung, aber klanglich passen sie doch zusammen...?

Vielleicht ist es ganz gut, dass ich das nicht nachvollziehen kann ;) Die Suche jetzt ja so schon schwer genug und wenn man dann auch noch in Silbenzahl, Herkunft oder Anfangsbuchstabe Kriterien festlegen würde.... Puh.

Aber danke für deine Antwort.

lg, loobs

2

Hallo!

Diese Frage habe ich vor Ewigkeiten hier auch mal gestellt!
Im großen und ganzen ist es für die meisten wohl reine Gefühlssache, aber es gibt auch einige, für die müssen bestimmte Kriterien gleich sein, z.B. Herkunft, Silbenzahl, Anfangsbuchstabe, gleich viele Buchstaben, ....! Was z. B. von den meisten als 'unpassend' empfunden wird, wäre wenn Kind Nr1 Justin-Jason heißt und Kind2 dann Karl Emil!
Wir haben die Namen unserer Kinder nur nach gefallen ausgewählt und so sind die Namen auch nicht von gleicher Herkunft, gleicher Länge oder was auch immer und trotzdem passen die Namen meiner Meinung nach zusammen, vor allem passen sie aber zu uns und unseren Kindern. Ich würde mich nie vorher schon so einengen und nur nach bestimmten Kriterien einen Namen suchen!

LG

3

Ja, das kann man vielleicht veranschaulichen:

Was hälst Du von Geschwisternamen wie

Mohammed und Sabine
Melissa und Gertrud
Luca und Hans
Thomas und Ian
Cathrine und Silke

Das passt einfach nicht.

4

wieso passt denn thomas und jan nicht zusammen? #kratz
grüsse, ks

6

Nicht Jan, sondern Ian....englisch: I-en

würde aber auch noch passen, sofern beides englisch gesprochen würde^^

weitere Kommentare laden
5

eine savanna-cheyenne mit einem bruder namens horst empfinde ich auch als sehr eigenartig. oder ein jason-pascal mit geschwistern magdalena und johannes.

grüsse, ks

9

Ich finde die Frage berechtigt. Natürlich passen "Karl" und "Cheyenne" insofern nicht zusammen, als dass sie unterschiedlichen Moden und Kulturen entstammen. Aber warum müssen Geschwisternamen überhaupt zusammen passen? Es sind zwei Menschen, die ihre eigenen Leben Leben werden. Ich würde meinen Bruder nicht weniger lieb haben, wenn er Kevin oder Karlheinz heißen würde, auch wenn beide Namen nicht zu meinem Namen passen. Und ich hab mir ja auch meinen Mann nicht danach ausgesucht, ob sein Name auf dem Türschild gut zu meinem passt. ;-)

11

Ich habe danach nie geschaut ich habe 3 Töchter mit Doppelnamen aber ohne Bindestrich, Kira, Nele und Merle sind die Rufnamen.

Auch wenn letztere ähnlich geschrieben das "R" ist in unserer Region scho so a Sache :D

Wobei ich für letzteres den meisten Lob bekam :D

Für unsere Merle (Motte) :D

Ich denke man schränkt sich doch sehr damit ein wenn es zusammen passen soll aber auch unterschiedlich sein sollte.

Danach ging ich nie bei der Namenssuche wir haben einen kurzen Nachnamen daher keine Steine.

Durch Zufall ist mein Anfangsbuchstabe der gleich wie der unserer ersten Tochter.

12

Das Frage ich mich auch!
Ich suche nach Gefallen aus und es sollte sich nicht zu sehr ähneln.
Lieber einen Peter und eine Livia, als eine Milena und Leni (besagt jetzt nicht, das mir irgendein Namen missfällt) oder alle nach eine Motto ausgesucht z.B. Luna und Sole o.ä.

Aber unsere Kinder sind doch Individuen und warum keine Namen aus unterschiedlichen Nationen oder so.