Ist Malia zu "modern"?!?!?

hey mädels,

ich brauche mal euren Rat.

Ich bin Lehrerin und kenne leider sehr viele namen, die für mich schon "vergeben" sind.

nun wüsste ich gerne was ihr von Malia haltet.

eigentlich hasse ich englische/französische etc namen und finde sie ehrlich gesagt unpassend (ohne passenden familieren hintergrund) und ein wenig unsozial (bitte entschuldigt!!!). so ein justin oder eine chantal stammen für mich meist aus einer "schwierigen" familie. das will ich nicht!!!

aber trifft das für malia auch zu?!

ist das auch son moderner, experimenteller, neudeutscher name, der dann als "asi" gilt?!?!? mir fehlt der abstand, um das zu beurteilen. ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
bitte helft mir!!
unsere alternativen wären eigentlich johanna oder anni. also deutsch klassisch. aber dafür nicht allzu selten...

auch skandinavische namen sind total schön, aber mom. einfach zu oft und zu beliebt. auf diesen zug will ich auch nicht aufspringen.

wir wohnen in einer kleinstadt, unser nachname beginnt mit st und ist 2-silbrig.
ich finde den namen maya ganz toll, aber meine cousine hat ihr kind vor 1,5 jahren so genannt. das fänd ich total bescheiden!
maria heißt die ex von meinem mann und kommt auf keinen fall in frage!

ich hoffe, ich bin keinem zu nah getreten! jeder muss das für sich selbst wissen. wollte nur klar abstecken, wie ich das sehe und eure meinung dazu wissen.

liebe grüße #winke

1

Ich finde, Malia hört sich ausgedacht an! Oder man meint-wenn das Kind später mal seinen Namen sagt- es könne das "r" noch nicht sprechen!

2

danke!

kann das argument gut verstehen... aber ich denke man kann sich schnell an namen gewöhnen... eine freundin will ihren sohn tiago nennen. hatte ich vorher noch nie gehört. jetzt find ich ihn gar nicht so schlimm.. ;-)

LG

17

Malia ist super !!!

Da kommen am Spielplatz nicht 5 Kinder angerannt.

Finde den Namen ganz toll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

zu Deiner Meinung, was moderne "Asi"Namen angeht geht Malia ja eigentlich gar nicht.

Doch Malia ist nichts anderes als die hawaiianische Form von Maria.

Wenn Euch Johanna und Anni gefällt, warum nehmt Ihr das das?
Sooo häufig sind die Namen nun auch grade nicht, zumindest hier in der Region ist die Zeit der "Johannas" vorbei.

Was ich noch sehr schön und bodenständig finde und wirklich nicht häufig

Philippa
Theodora
Maximiliane
Constanze
Agnes
Clara
Priska
Henriette
Friederike
Henrike

skandinavische Namen, die garantiert selten oder gar nicht hier zu finden sind
Gunda
Sigrid
Ingrid
Soley (gesprochen ßo-lei / ßo-läi, je nach Region in Island)
Agneta (Anjeta gesprochen)
Karen
Inga
Gesa
Mari
Märta / Märtha

Irja

Ich denke, wenn man einen nicht so bekannten oder älteren skandinavischen Namen nimmt, hebst Du Dich ja auch von dem Trend ab.

Nichts für ungut - LG

20

Bald ist Ostern, da gibt's bei uns immer Soleier.

Ich nenn's mal das Namensparadoxon: Je kreativer und individueller man sein möchte, desto abgeschmackter und fader wird's meist.

24

hey irja,

werden wohl auch was klassischeres nehmen. trotzdem danke für deine meinung!!
bin froh, dass ich gefragt habe!

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

für mich gehört Malia schon zu den moderneren Namen, aber ich finde ihn tausend mal schöner als das, was hier sonst zum Großteil vorgeschlagen wird (Annika, Janna, Jana, Lia,Pia, Mia ...#gaehn). Ich mag auch Anni sehr gern.

Wie wäre es sonst evtl. mit:
Lisbeth
Elsa/ Elsie
Theresa
Ira
Mona

Was ich fragen wollte: du meintest ohne familiÄren Hintergrund, oder?#gruebel

Lg Dean#winke

25

hallo, ja meine es mit Ä natürlich. habe LRS da kann das schon mal passieren, entschuldige.

danke für dein feedback!

LG

43

Hallo Mayan,

danke für die Info. Es war gar nicht böse gemeint, ich wollte es nur mal ansprechen, weil du dein Lehrerinnendasein in Bezug auf die "Assi-Namen" so hervorgehoben hast. Wie eine andere Userin hier schon schrieb, finde ich es eigentlich schade, dass von dir auch so ein Schubladendenken kommt. Deshalb konnte ich mir den Hinweis nicht verkneifen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Namensuche,

Lg Dean

weiteren Kommentar laden
5

Moin

Ich gebe Dir 100 Punkte für den Beitrag, ich sehe das alles genauso!

Aber MALIA klingt erfunden und hat für mich deshalb den besagten Assi-Beigeschmack. Sorry#schein

Meine Nichte heisst Johanna und eine Anni haben wir auch in der Familie, beides schöne aber eben ganz normale Namen. Ich mag eigentlich auch ausgefallene Namen lieber, aber sie dürfen für mich nicht erfunden klingen...

Schwierig, ich weiß.

Viel Glück#klee

26

ich danke dir! brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. genau das wollte ich doch wissen - eure meinung! :-D

LG

6

Hallo!

Ich finde Malia überhaupt nicht schlimm und würde auch nicht an 'Assi-Name' denken. Ich finde er hat einen schönen Klang. Johanna ist auch okay, Anni für mich eher ein Kosename! Ansonsten vielleicht:

Aurelia
Berenike
Carolina
Dorothea
Elisabeth
Florentine
Franziska
Gesa
Henrieke
Helen
Isadora
Juliane
Josepha
Judith
Kassandra
Leonora
Maresa
Nora
Rhea
Simona
Theresa
Viola

LG

7

Da ich mehr auf die klassischeren Namen stehe wäre mir Malia schon zu modern.

Wäre es eine Alternative einfach eine nordischere Form von Maria/Maya zunehmen?

z.B. Mareike, Marieke, Mirja, Mieke, Maike,

oder etwas ähnliches wie z.B. Milla, Minna, Mira, Marlen(e), Mariann, Martha, Marga,

27

hey,

fallen alle aus unterschiedlichsten gründen raus. (nichtgefallen, beseits vergeben etc.)

trotzdem danke.

8

mir gefällt der name malia sehr gut, aber kennst du die gleichnamige stadt in griechenland (kreta)???
ich war vor ein paar jahren mal im kreta urlaub und hab da malia zum ersten mal gehört (da war der vorname noch nicht verbreitet) und dachte, wenn ich mal ne tochter kriege, nenne ich sie so... tja, nun ists ein junge geworden ;-)
aber was ich sagen will: ich würd auch immer abchecken, obs den wunschnamen noch in irgend einer geographischen verbindung gibt, denn kreta ist ja ein beliebetes reiseziel... aber wenns euch nicht stört,mdann nehmt den namen ;-)
lg

28

danke für den tipp, aber ehrlich gesagt stört mich das gar nicht! :o)

dennoch wird es wohl eher was klassischeres.

aber danke für dein feedback!

LG

9

Ich habe in letzter Zeit paar Mal den Namen "Malia" gehört. Beim ersten Mal dachte ich aber direkt "na da fehlt doch ein Buchstabe?" (Malina)...

Johanna finde ich schön, aber Anni fände ich eine Katastrophe. Ich finds schlimm wenn Spitznamen verwendet werden und Anni... Dann lieber Anne, Anna oder Johanna und daraus Anni als Spitznamen machen. Nur einen richtigen Namen vergeben, damit das Kind sich mit 25 dem zukünftigen Partner nicht mit "Ich heiße Anni / Josy / Jule ...." vorstellen muss. #schwitz

#winke

29

hey,

malina ist auf polnisch ne frucht. da bin ich raus! :-D

das mit anni ist ebenfalls geschmackssache. für mich ist das kein spitzname und ich geb meinem kind doch keinen namen um es dann anders zu nennen. macht doch gar keinen sinn. #kratz

dennoch danke fürs feedback! #winke

10

bei Malia denke ich spontan an Malena - Kurzform von Maddalena in Italien.
schöner Klang, mit Lia abkürzbar.

LG