Klassischer Name gesucht - keine Modenamen

Ich bin auf der Suche nach nicht häufigen klassischen (alten) Namen wie z.B. Ludwig oder Gustav oder Clementine. Geschlecht wissen wir noch nicht. Namen mit L will ich allerdings nicht nehmen, weil der Nachname mit L beginnt. Bitte keine Modenamen.
Freue mich über Vorschläge.

1

Gustav
Gregor
Oskar
Friedrich
Ferdinand

bei den Mädels steh ich aufm Schlauch...

lg

3

Ferdinand find ich toll, genauso wie Fridolin oder Fritz, aber das mag mein Mann alles nicht :-(

2

Oskar

Lothar mist kein L vorne;)

Erwin

Walter

Heinrich

Henriette

Bruno

Rosemarie

Annette

Annemarie

Helene

Gudrun

Ansgar

?

5

Hab leider das Gefühl, dass Bruno und Oskar immer häufiger werden, die standen sonst auch schon auf meiner Liste.
Erwin ist aber auch schön.
Helene ist wunderschön, leider schon vergeben. Annette könnte mit auf de Liste :-)

19

Das freut mich.

Clementine

Clemens

Holger

Heinz

Helge

Hugo

Jochen

Jutta

Jette

Simone

Freya

Frieda

Ulrich

? Lg

4

Die Hitliste des Jahres 1904:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j1904

Sind einge aktuelle "Modenamen" dabei.

6

Hallo!
Dann schlage ich mal vor:
Friedrich
Konrad
Richard
Albert
Hubert
Ferdinand
Viktor
Eli
Heinrich
Gregor
Georg
Otto
Robert
Franz
Ullrich

Wilhelmine
Dorothea
Josepha/Josefa
Hilda/e
Henriette
Otilie
Elsa
Erna
Erika
Marianne
Annemarie
Aenne
Gerda
Hedda
Martha
Magdalena
Margarethe
Heidi
Hedi
Theresa
Hella
Ellen

Was dabei?
Grüße JUJO

7

Da gefallen mir Albert, Ferdinand und Henriette.

18

Guten Morgen!

Albert finde ich auch cool - hab ein Kinderbuch zu Hause "Albert spielt verstecken"
Ausserdem mag ich noch:
Gilbert
Gideon
Edgar
Erwin
Gregor
Herbert
Harald
Carl/Karl
Richard

bei den Mädchen:
Gerda
Käthe - wobei das ja eine Abkürzung ist
Hedwig - Hedi
Irma
Rose/Rosalie
Hilda
Agathe/Agatha

LG thai.nee

8

Hallo.

Ich mag:

Anselm (find ich soooooo schön ) #verliebt#verliebt
Fridolin
Carl
Victor

Agnes (sooooo schön) #verliebt
Anneliese
Martha
Hilda

Alles Liebe.
Yvi

9

Anselm hab ich ja noch nie gehört, durchaus sehr schön, wobei ich beim Lesen erst gestolpert bin und "Amsel" gelesen habe.
Agnes finde ich auch schön. Leider habe ich relativ schlechte Haut und hätte Angst, wenn ich die weitervererbe und die Pubertät kommt das Kind mit "Aknes" geärgert wird.

10

http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm

Das mit Agnes ist ein Argument. Kinder können grausam sein. Dabei ist Agnes so schön ;)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Henriette
Josefine
Johanna
Babette
Klara
Franziska

Herrmann
Jochen
Günther
Gerhard
Rudolf
Johannes

LG

14

Helene, Marlene, Clara, Antonia, Sophia, Henriette, Paula, Adele, Carla, Emma, Franka, Josepha (?), Maria

Paul, Frederik, Otto, Johann, Felix, Philip, Anton, Franz, Fedinand

Ich bitte zu bedenken dass manche dieser Namen dem Kind genauso einen Stempel aufdrücken wie Jason Kevin und Chantall... (besonders bei Jungs: Typ hochbegabt - sprich schwierig - keine Freunde - Eltern bei Geburt um die 40 oder drüber...)

17

Xaver,ziemlich einzigartig trotz dem Trend zu älteren klassischen Namen

21

Mir ist es lieber, dass mein Kind für hochbegabt gehalten wird als für dumm ;-)
Das ich keine 40 bin sieht man auch recht deutlich. Gebe dir aber Recht, dass ich leider auch durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass viele ältere Eltern der Meinung sind ihr Kind nur noch machen zu lassen und die dadurch recht schwierig und verzogen sind. Kenne auch andere Beispiele, aber finde schon, dass ich insgesamt deutlich strenger bzw. konsequenter bin mit meinen 25 und meine Kinder oft viel rücksichtsvoller als andere.

Deswegen ist es auch schwierig einen geeigneten Namen zu finden der nicht so einzuordnen ist weder in die eine noch in die andere Richtung.

15

- Feodor(so hieß mein Opa) oder gebräuchlicher Theodor
- Adele ?

16

Ups, wenn man mit dem Smartphone ein Herzchen macht, wird daraus ein Fragezeichen... Hinter Adele sollte ein Herz, den finde ich echt schön.

22

Theodor und Adele stehen schon lange mit auf der Liste. Hast auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen ;-)

20

Ida oder Alma find ich toll. mein Freund leider nicht.

23

Sind beides schöne Namen, wobei mir Ida zu modisch ist. Alma ist sehr süß, bin mir nur nicht sicher, ob es ein Kuhname ist.

24

Hier mal alle Namen aus Familien und Bekanntenkreis:

Anneliese
Hannelore
Nikolaus
Heinz
Brigitta
Christine
Sabine
Theodor
Sofie
Theresia
Ferdinand
Roman
Luis
Lina
Luisa
Katharina
Josephine
Johanna
Georg
Arthur
Gabriel
Raphael
Silas
Alice
Jana
Diana
Tobias
Marius
Christian
Felix
Celina
Rosa

Ich könnt glaub noch paar Seiten füllen. ;)))

Lg

weiteren Kommentar laden