Was haltet ihr von diesen Namen?

Hallo #winke

wir bekommen im Oktober unser erstes Kind. Heute haben wir uns über Namen unterhalten und mussten feststellen, dass es sehr schwierig werden wird #schwitz Die Namen, die uns beiden gefallen, sind alle so verschieden. Und bei einigen Namen bin ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich vergebbar sind.

Für ein Mädchen gefallen uns:

LUNA (laut Aussage einer Bekannten ein Hundename)
KLARA (momentan recht häufig)
MAJA (da denken viele an Biene Maja, wobei ich das nicht so schlimm finde)
VIVIAN (den mag mein Mann nicht so gerne)
ELEANOR (recht ungewöhnlich, vielleicht lieber Eleonore oder Eleonora?)
LILITH (hier im Forum wird aufgrund der Bedeutung häufig abgeraten)
EVA (mein Mann findet den Namen etwas zu langweilig)
HULDA (so heißt die Freundin einer Freundin, irgendwie gefällt mir der Name)
MADITA (eigentlich ein Spitzname von Margareta)

Für einen Jungen gibt es nur einen einzigen Namen bisher: Landelin. Meine Eltern hätten meinen Bruder so genannt, meine Mutter hat ihn aber im 5. Schwangerschaftsmonat verloren. Da stellt sich auch gleich die Frage, ob man das eigene Kind nach dem verstorbenen Bruder benennen kann. Abgesehen davon ist Landelin vielleicht zu außergewöhnlich.

Puh, echt schwierig #gruebel Was sagt ihr zu den einzelnen Namen?

1

Hallo
spontan sage ich zu den Namen:
Luna - für mich "Mond" und kein Mädchenname

Klara - schön, auch gern mit C
Maja - mag ich gern, denk da nicht an die Biene
Vivian - auch einer meiner Favoriten
Eleanor - wegen Aussprache etwas schwierig? Aber Elinor oder Leonora fände ich schön
Lilith - kenn die Bedeutung nicht, mag den Namen
Eva- geb ich Deinem Mann recht :-)
Hulda - ungewöhnlich aber schön
Madita - lieber Margareta

Landelin - kenn ich nicht, klingt mir etwas konstruiert. Betonung auf welcher Silbe?
Das war früher wohl öfters so, dass man den Namen eines verstorbenen Kindes dann übertragen hat - mein Ding wäre es nicht.

LG

3

Danke für deine Antwort! Wegen Landelin: den Namen gibt es (http://www.vorname.com/name,Landelin.html), ist althochdeutsch. Die Betonung liegt auf dem >Lan<.

2

Landelin ist wirklich sehr ungewöhnlich. Als Erstname wäre er mir zu speziell, aber ihr könntet ihn doch als Zweitnamen nehmen, schließlich hat er ja schon eine tiefere Bedeutung für dich...
Von den Mädchennamen gefallen mir nur Lilith und Klara richtig gut. Die Bedeutung von Lilith würde mich nicht von dem Namen abhalten, zumal man diese auch ganz unterschiedlich auslegen kann. Klara finde ich jetzt garnicht sooo häufig, mag ihn aber mit C geschrieben lieber, also Clara.
Eva finde ich auch gähnend langweilig...das Luna ein häufiger Hunde - und auch Katzenname ist kann ich als Tierpflegerin im Tierheim bestätigen ;-)
Madita gefällt mir einfach nicht, kann es allerdings auch nicht wirklich begründen.
LG

4

Ach da habe ich ja noch welche vergessen...:-)

Maja: Ich mag ihn nicht und finde persönlich die Assoziation zur Biene schon nervig...
Eleonor: Eleonora gefällt mir viel besser!
Hulda: ganz schlimm, bei uns ist das eine Bezeichnung für eine Handtasche *lach*

5

Hallo

Hulda ist hier eher eine Bezeichnung für Tussi.
Die anderen Namen sind gut.
Ich würde Leonora bevorzugen.

L.G.

6

Ups, dann scheidet Hulda wohl schon mal aus ;-)

8

Glaube nicht, dass der Name allgemein als wohlklingend empfunden wird.Fällt in die Kategorie Kunigunde etc. :-)

7

Hallo,

zuerst mal, helfen dir die Meinungen von anderen wahrscheinlich auch nicht weiter, weil 1. Geschmäcker verschieden sind und jeder andere Assoziationen zu verschiedenen Namen herstellt und 2. die Namen ja euch gefallen müssen und niemand anderem.

Mir persönlich gefällt Luna sehr gut und ich kenne trotz vielen, vielen Hunden in der Nachbarschaft kein Tier mit diesem Namen ;-) Er bleibt für mich also ein "Menschenname" ;-) Weswegen ICH ihn persönlich nicht vergeben würde: Klar, jeder Name hat eine Bedeutung (die die meisten Menschen aber gar nicht kennen). Luna ist aber einer dieser Namen bei dem (fast) jeder weiß, dass es einfach das spanische Wort für Mond ist. Und obwohl mir der Name vom Klang her sehr gut gefällt, hätte ich doch arge Bedenken deswegen. Genau so geht es mir mit Apple oder Peaches...

Klara und Eva sind - bei uns weder besonders häufig noch besonders selten. Es sind schöne, klassische Namen, die man genau aus dem Grund auch auswählen kann. Kein mühsames Buchstabieren (obwohl man Klara ja durchaus auch mi c schreiben kann...), kein Nachfragen usw. Mir persönlich fehlt dann der Aha-Effekt, das Außergewöhnliche, aber das finde nur ich wichtig, es ist ja kein Kriterium, dass ein Vorname "besonders" sein muss.

Maja gefällt mir ebenfalls, wobei ich finde, dass man da auf den vorherrschenden Dialekt aufpassen muss. Manche sprechen es unmöglich, wie den Nachnamen Meier aus. Das finde ich dann auch nicht schön

Madita finde ich sehr schön, ich wusste gar nicht, dass es eigentlich eine Abkürzung ist. Mittlerweile gibt es den Namen ja schon eigenständig, weswegen ich mir deswegen keine Gedanken machen würde.

Die anderen Mädchennamen gefallen mir leider gar nicht, - aber wie schon erwähnt, das muss ja nicht heißen, dass sie grundsätzlich nicht schön wären. Warum sie mir nicht gefallen?
Hulda kenne ich überhaupt nicht und ich assoziiere irgendwie ein Mädchen türkischer Herkunft damit. Ich hab nicht gegooglet, vielleicht ist das ja auch so. Lilith finde ich zu hart und auch was die Aussprache betrifft eher "schwierig", Vivian, - und hiermit entschuldige ich mich gleich bei allen Vivians oder Müttern von Vivians, - aber warum auch immer, habe ich da eher das Bild einer Gogo-Tänzerin vor mir ;-), Eleanor klingt für mich nach alter Tante oder Internatsaufseherin ;-)

Was den Jungen betrifft. Ich habe auch Landelin noch nie im Leben gehört und finde ihn deshalb schon sehr ausgefallen. Er klingt aber irgendwie hübsch. Was nun die Sache mit einem verstorbenen Familienmitglied angeht, würde ich das Ganze skeptisch sehen. Ich weiß nicht, ob ich das wollen würde. Was sagt deine Mutter dazu?

Lg.Nina

9

LUNA: bei uns auch eher ein Hunde- und Katzennamen!
KLARA: schön
MAJA: wird bei uns in der Kante sehr häufig vergeben!
VIVIAN: ist o.k.
ELEANOR: gefällt mir nicht, auch nicht in einer anderen Form.
LILITH: Bedeutung hin oder her, ich kenne ein paar kleine Lilith´s, alle total aufgeweckt!
EVA: muss deinem Mann recht geben, ist etwas langweilig.
HULDA : ähm, nein!
MADITA : gefällt mir sehr gut!

Also wenn meine Eltern mich nach einer verstorbenen Tante genannt hätten... dann würde ich sie heute fragen was sie sich dabei gedacht haben und warum sie sich nicht die Mühe gemacht haben mir einen "eigenen" Namen zu geben. Als Zweitname könnte ich es ja noch verstehen. Das gibt es ja häufiger!

10

Hi,
Hulda ist schon seeehr speziell und auch nicht wirklich schön (was natürlich Geschmacksache ist). Luna ist für mich auch eher ein Tiername, führt da wohl auch die TopTen-Liste an.

Eleanor mag ich am liebsten, die anderen sind aber auch schön.
Landelin hört sich für mich nach einem Holsteiner-Wallach an, für den fände ich ihn auch passend.

Da der Name speziell ist, hat er sicherlich für deine Mutter eine besondere Bedeutung, das würde ich mit ihr besprechen.

Vlg tina

11

Hallo!

Luna> ganz nett, egal ob Tiere so heißen, es bleibt ein 'Menschenname'
Klara> nicht meins, aber ich mag die alten Namen generell nicht so gerne. Würde ihn wenn, aber mit 'C' schreiben, sieht einfach weicher, weiblicher aus.
Maja> total schön, stand such auf unserer Liste, mag nordische Namen aber auch sehr gerne
Vivian> leider gar nicht meins
Eleanor> geht so
Lilith> mit 't-h' oder engl.. 'th'? Egal, überhaupt nicht meins!
Eva> schön klassisch, besser gefallen würde mir Ava
Hulda> mhmmmm, Nee, vielleicht Tilda
Madita> okay

Persönlich würde ich den Namen meines verstorbenen Bruders nicht als Erstnamen vergeben, als Zweitnamen ja. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

LG

12

Luna - einer meiner Lieblingsnamen! Der Klang ist einfach traumschön...Gefiel meinem Mann leider nicht
Klara - mag ich nicht so. Wegen "klar"
Maja - mag ich, aber haut mich nicht richtig um
Vivian - Lieblingsname! Seit Pretty Woman. Ich finde es toll dass er mit V beginnt - sehr selten....! Mochte mein Mann aber auch nicht.....
Eleanor - finde ich sehr schön und steht auch auf meiner Liste. Aussprechen wuerde ich ihn Ellenor
Lilith - nicht so meins aber ist ganz nett.
Eva - laaaangweilig
Hulda - hm klingt irgendwie nach Großtante! Da finde ich Hilda besser.
Madita - mein Name.... ^^ Frueher habe ich ihn gehasst doch langsam freunde ich mich damit an.

Wenn ich zwischen den Namen wählen müsste würde ich Luna nehmen! Aber wie is denn euer Nachname? Den wuerde ich auch mit in die Namenswahl einbeziehen...