Name "geklaut"! Brauche dringend Meinungen!

Hallo zusammen!!

Mein Sohn kam 2010 zur Welt. Für uns war schon immer klar, dass wenn wir mal einen Sohn bekommen, er dann Maximilian heißt. Mein Cousin hat einen Sohn, und der heißt auch Maximilian. Er wurde aber schon 2001 geboren. Mir war das damals egal, denn das war "unser" Name.

Wir sehen uns maximal einmal im Jahr und haben sonst nicht viel miteinander zu tun.
Ich habe viele Cousins und Cousinen und mit ein paar auch engen Kontakt, aber eben nicht mit allen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und uns würde für ein Mädchen der Name Sofie echt gut gefallen. Wäre damals auch der Zweitname für ein Mädchen gewesen, wenn es eins gewesen wäre.

Leider heißt die Tochter eines anderen Cousins auch so. Sie ist 2009 geboren. Ist die selbe Verwandtschaft, alles Kinder/Enkelkinder von Schwestern meiner Mutter.

Mir gefällt der Name so gut, aber irgendwie ist es doch total doof, wenn ich schon wieder einen Namen nehme, den es in der Verwandtschaft schon gibt.
Ich hab insgesamt sieben Cousinen und fünf Cousins und die meisten haben schon Kinder. Insgesamt schon 17 meins ist das 18.

Lange Rede kurzer Sinn:
Was soll ich tun??? Mein Mann sagt, dass ich doch alle reden lassen soll, denn es ist egal. Ich möchte aber nicht, dass es heißt ich hätte keinen eigenen Ideen. Aber der Name gefällt mir schon immer sehr gut.

Maaaaaaaan ich werd noch verrückt!!!

Danke für eure Antworten

Lg

mausprinzessin

1

wenn es DER Name für euch ist, dann würde ich ihn nehmen :-D

LG #winke

5

Ich würde mit der Mutter der anderen Sofie einfach darüber sprechen. Denke nicht, dass sie was dagegen hat.
wobei..., ich wäre schwer beleidigt, aber ich lege auch sehr viel Wert auf die "Alleinstellung", was aber alle in der Verwandtschaft und im engeren Freundeskreis wissen und wonach ich auch unsere Namen gewählt haben - das wäre ja bei Sofie definitiv nicht der Fall!
Ist für mich ne Einstellungssache, die jeder so handhaben soll wie er mag, aber ich bin für geklärte Fronten, wenn Du verstehst was ich meine ;-)

Alles gute für euch!
LG thai.nee

2

Hat denn jemand schon einmal eine blöde Anmerkung gemacht? Für mich wäre dies kein Problem, erst gerade hat mich ein guter Freund gefragt ob es und etwas ausmachen würde wenn sie ihren Sohn gleich wie unseren taufen würde und für mich ist das kein Problem! Damlas bei unserer Namenswahl stand auch ein Name drauf, der der Name meines Cousins war und Ihnen hätte es auch nichts ausgemacht.

Zudem finde ich, wenn es DER Name ist, dann nimmt diesen Namen! Denn ihr seid die Eltern und ihr alleine dürft entscheiden wie das Kind heissen wird! Auch wenn jemand blöd drauf reagiert, die kriegen sich schon wieder ein. Und wenn ihr nicht wollt dass es doofe Anmerkungen gibt, dann gebt den Namen einfach erst bei der Geburt bekannt, dann wird niemand etwas sagen! :-)

Liebe Grüsse

3

Und wenn du den Namen ein kleinwenig abwandelst und anstatt Sophie Sophia draus machst?

4

fuer uns war klar, dass wir KEINE namen aus dem freundes oder familienkreis nehmen. aber ich denke, es muss jeder fuer sich entscheiden.

6

hallo !

bei sophie hätte ich da keine bedenken !

wenn es ein ausgefallener name wäre, würde ich es nicht machen

lg

p.s. setzt doch noch einen zweiten namen hinten dran

7

Danke für euer Antworten.
Wir würden den Namen eh erst bei der Geburt bekannt geben.
Ist halt schon etwas schwierig!!

8

Ich würde ihn nicht vergeben und hätte auch Maximilian schon nicht vergeben.

Aber das ist letztendlich eure Entscheidung.

9

Nimm den Namen. Du hast es schon einmal gewagt & ist der Ruf...

Ernsthaft: Du musst den Namen am häufigsten in den Mund nehmen & willst Du dabei jedesmal traurig bei dem Ersatznamen werden?

Außerdem kannte ich eine Mechthild, die über ihren Namen sehr unglücklich ist. Sie sollte ursprünglich Monika heißen & bekam diesen Namen kurz vor der Geburt geklaut.

Haben die Kinder denn unterschiedliche Nachnamen oder Zweitnamen? Das wäre dann ein Unterscheidungskompromiss

10

Danke für deine Antwort!
Die Nachnamen sind anders.

Und da ich die einmal im Jahr sehe, wird es auch nicht so schlimm.

11

Also ich finde auch, dass Sofie ein Name ist, der sehr oft vorkommt. Daher fände ich es jetzt auch ok, wenn Eure Tochter trotz Verwandschaft so heißt. Aber für mich persönlich würde kein Name in Frage kommen, den es in meiner Familie oder im Bekanntenkreis schon gibt.

Und wie wäre es mit Sofia? Klingt doch genauso schön und ist halt nur ein Bißchen anders, aber dafür nicht genau der selbe Name :-)