Wie häufig ist Hanna wirklich?

Und welche Schreibweise ist am gebräuchlichsten?

Die Häufigkeit interessiert mich vor allem im Vergleich zu Sophie und Luisa. Diese Namen sind ja auch oft vorne in den Toplisten zu finden, aber ich habe keine im Bakanntenkreis. Ich habe nix gegen häufige Namen, bin da 2 mal gut mit gefahren, aber Hanna ist halt schon soooo lange erfolgreich.

Welche Schreibweise ist am gebräuchlichsten? Ich mag ohne h am ende, mein Mann mit..

1

Moin

Ich bevorzuge die Schreibweise mit H am Ende und ich finde den Namen seeeehr schön.

Ich wollte IMMER eine Luisa, habe aber darauf verzichtet, da es ein Modename ist und ICH PERSÖNLICH keine Modenamen mag, die zu häufig sind.

Im Gegensatz dazu hasse ich Namen die klingen wie selbst erfunden oder auch gerne genommen: aus Star wars oder Herr der Ringe oder ähnlich abartig gewählt.

Also: ich finde Hannah schön, hätte ihn aber nicht genommen da er mir einfach zu beliebt ist. Ja, und das schon seit Jahren.

Wir haben im Kindergarten, in der Schule und in der Tanzgruppe jeweils eine Hannah. Das ist für mich also schon zu viel.

Liebe Grüße

2

Wir haben nie neben unserer Sophie und luisa eine andere in den Gruppen gehabt, trotz Modename. Allerdings wusste ich zu der Zeit als wir den namen suchten, nicht, dass es Modenamen sind. Ich selber habe auch einen Modenamen der damaligen Zeit und wir waren immer mindestens zu zweit mit dem Namen.

Wenn du immer eine Hanna in den Kursen hattest, könnte diese eine ja meine sein :)

3

HAllo,

Ich mag Hanna so geschrieben lieber. Aber daran würde ich mich schon als erstes stören, "Hanna mit h oder ohne".

Außerdem mag ich keine abgekürzten Namen, man weiß da nie genau ob es der Spitzname zu Johanna ist.

Ich kenne 3 kleine Hannas, alle unter 2 Jahren.

Mir wäre er zu häufig, aber das ist Geschmacksache. Ansonsten ist er natürlich sehr zeitlos, das wiederum mag ich an dem Namen.

MfG

4

Johanna hatte ich auch in der Wahl, aber der ist mir zu lang. Und ich kenne schon johannas.

Finde aber nicht, dass hanna eine Abkürzung ist. Das würde ja dann auf fast alke Namen zutreffen, da die meisten ja Abwandlungen von anderen Namen sind.

Ich bin bereit, über die Schreibweise nachzudenken ;)

5

Hanna ist schön, aber mir auch zu häufig.
Ich möchte ungern einen Namen aus den Top 20 nehmen.
Ich selbst habe einen seltenen Namen, den aber jeder kennt und den ich, außer im Ausland, noch nie buchstabieren musste.

Mein Kinder haben daher Namen bekommen, die um die Top 50-70 herum liegen. Die kennt jeder, aber es gibt nur selten noch jemand im Umkreis, der so heißt.

6

Die Namen meiner Kinder liegen beide in den Top 20 und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Jeder sagt: oh... Schöne namen, aber keiner hat auch diese Namen ausgesucht. Wahrscheinlich weil er zu häufig ist ;)

7

Hallo!

Ich mag Hannah mit 'h' hinten lieber. Ich kenne zwei, eine ist zwölf, die andere sieben. Pech kann man aber mit jeden Namen haben, merin Mittlerer heißt Maximilian, schon seit Ewigkeiten in den Top Ten, er war der Einzige im Kiga und der Grundschule und ist auch der Einzige auf dem Gymnasium und im Sportverein. Mein Jüngster heißt Kilian, für den Ruhrpott ein seltener Name und trotzdem hatten wir eine zeitlang zwei im Sportverein.

LG

8

Hihi deinen Vergleich mit Kilian und Maximilian hab ich schon in einen anderen Thread gelesen und stützt ja meine Erfahrungen mit Topnamen.

Habe meine Kinder gefragt, sie kennen eine Hanna in der Parallelklasse der kleinen. Damit kann ich leben.

9

Eben, nur weil ein Name in den Top Ten ganz oben steht, mus es ja nicht zwangsläufig so sein, das auch drei Kinder, im näheren Umfeld, den gleichen Namen haben. Als merin Jüngster im Kiga war, hatte er vier Leons in der Gruppe ( bei 16 Kindern war das 1/4, das ist natürlich blöd), in der Nachbargruppe war keiner.

LG

10

Ich finde Hanna schön! Bei uns gibt es soweit ich mich erinnere keine Hanna, wo der Name als Rufname verwendet wird. Aber ich kenne 4 Mädels, die den Namen als stummen Zweitnamen haben! Aber wie gesagt, stumm! Also keine Hannas bei uns! ;-)

11

Hallo

Also in unserem Freundes- und Bekanntenkreis kommt Hannah auch öfters vor und alle mit H am Ende.

Mir hat der Name auch immer gefallen, war mir aber auch zu beliebt und da war zwei Jungs haben, hat sich die Frage dann auch nicht mehr gestellt.

Und mit den Namen ist es eh so ne Sache, selbst wenn man einen Namen mit weniger Beliebtheit aussucht, wer sagt, dass es so bleibt.

Unser Großer heißt Hermann, damit ist er ziemlich allein auf weiter Flur, unser Jüngster, geb. Im Dez. 2013, heißt Erik undpplötzlich kommen hinter jedem Busch neue Eriks hervorgesprungen, wenn ihr versteht was ich meine. Freunden ging es ähnlich mit Fabian, davon kennen wir jetzt drei im Alter zwischen zwei und vier.

LG minnimay

12

Hallo!

Ich finde, die Toplisten sagen oft nichts aus, weil es ja wirklich regional bedingt ist, wo die Namen gehäuft auftreten. So kann man einen Ort, eine Stadt oder gar eine ganze Region erwischen, wo ein Name aus den Top Ten so gut wie nie vorkommt...von daher...

Um auf deine Fragen zu antworten: Bei uns (Österreich) ist Hannah schon recht gehäuft vorhanden. Ich schreibe bewusst mit -h am Ende, weil eigentlich alle Hannahs die ich kenne, so geschrieben werden. Es ist eigentlich am geläufigsten und niemand muss dazusagen: "...mit h" - im umgekehrten Fall glaube ich daher schon, dass man erst mal immer "...ohne h" dazusagen müsste. Würde mich persönlich aber nicht stören!

"Unsere" Hannahs hier sind alle zwischen 6 und 10 Jahren alt. Meiner Meinung nach, hat der Name seine Hochzeit also schon hinter sich, denn im Kindergarten ist er gar nicht vertreten und auch bei den Neugeborenen ist er mir noch nicht aufgefallen...

Lg.Nina

15

Das stimmt. Über die regionale Komponente habe ich heute auch schon nachgedacht.

Ich wohne in Norddeutschland - also weeeeit weg von Österreich ;)

Die einzige Hannah, die ich kenne, ist auch schon 8 und wohnt in Süddeutschland.

Über die Namensschreibweise kann man ja noch mal nachdenken :D

Wenn Hannah die gebräuchlichste ist, ist es wohl vielleicht die bessere Wahl.

Allerdings haben meine Kinder auch die, meiner Meinung nach, gebräuchlichere Schreibweise und ich werde trotzdem immer gefragt, wie sie geschrieben werden. Von daher werd ich wohl auch bei Hannah danach gefragt werden.

21

Hallo!

Ja, der Meinung bin ich auch, - dass die Schreibweise "egal" ist und so gewählt werden sollte, wie es einem selbst am besten gefällt.

Lg.Nina

13

In die Klasse meines Sohnes gehen drei Mädchen namens Hannah (und drei, die Mia heißen). Alle sind 2006 geboren.

14

Ich kenne nur eine Hanna und das ist meine :-)sie ist jetzt neun und ich liebe diesen Namen immer noch