Schreibweise Eliah?

Hi zusammen,

welche Schreibweise würdet ihr für den Namen Elia bevorzugen wenn der Name deutsch ausgesprochen werden soll (also wie Elias ohne "s") und warum?

Elia
Elija

Eliah
Elijah

Achso... Unser Nachname ist deutsch, einsilbig/kurz, klingt weich und beginnt mit Sch.. Bezug zu Italien (wegen Schreibweise Elia) wäre auch gegeben - mein Vater ist Italiener...
Ist aber jetzt nicht mein Favorit, bin da noch völlig offen.

Bin gespannt auf eure Meinungen...

Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich würde Eliah schreiben, ohne 'h' hinten, sieht es hier in Deutschland ehe wie ein Mädchenname aus. Mit 'j' in der Mitte sieht es total falsch aus und bei Elijah würde ich persönlich sofort in die englische Aussprache wechseln!

LG

2

Hallo

kenne tut man ELIA als Mädchennamen, ELIAH als Jungennamen

ELIJAH wird eher ILEIDSCHA gesprochen

LG

3

Ich würd es Eliah schreiben. Diese J-Variante mag ich nicht und ohne h sieht es so nach Mädchenname aus.

4

Ich mag die Schreibweise Elijah mit Abstand am liebsten! So steht er auch bei uns auf der Liste ;-)

5

Bin derselben Meinung. Uebrigens ist das die englische/amerikanische Schreibweise.

Lg Krissy

6

Eliah

Ohne "h" sieht es komisch aus und das "j" macht den Namen so gewollt anders und unnötig kompliziert.

7

Danke für eure Antworten #blume

Ok. Da Elijah die Englische Variante ist, fällt diese weg... Der Name soll definitiv deutsch ausgesprochen werden.

Vom Schriftbild her gefällt mir ELIAH eigentlich am besten, aber ist das nicht eine "erfundene" Version vom eigentlichen Namen Elia oder Elija? So hab ich es zumindest im Internet gelesen... #kratz

Möchte ungern eine Art "Schantal-Version" aus dem Namen machen... #schwitz

Versteht ihr was ich meine oder sehe ich das zu eng?

LG

#herzlich

8

Warum muss man Namen immer mit Gewalt anders machen?
Eliah ist korrekt, mit einem J und ohne H sieht es einfach nach Unkenntnis des Namens und "Schreiben wie man's spricht" aus.
Wenn "Elia" die in Italien normale Variante ist, spräche höchstens der Sprachenmix dagegen, wobei die andere Schreibweise sich wohl nur bei offiziellen Stellen usw. auswirken würde.

9

Das ist ja genau meine Befürchtung. Nach meiner Recherche lautete der Name nämlich ursprünglich Elia oder Elija (bibelwissenschaften.de oder so ähnlich) und ich frage mich jetzt ebenob ich den Namen mit der Schreibweise ELIAH künstlich verändere...? Hast du zufällig eine Quelle der ich etwas über die Schreibweisen entnehmen kann?

10

Mein Sohn heißt Elijah, weil ich es so am schönsten finde. Allerdings wohnen wir auch nicht in Deutschland und der Name wird zwar nicht Englisch ausgesprochen, aber statt auf dem Li auf dem Jah betont.

Ohne h würde ich es aber nicht machen, das sieht für mich dann nach Mädchenname aus. (Kenne auch ein Mädchen, das Elia heißt.)