Jungenname

Wir sind immer noch auf Suche nach einem Jungennamen. Ein Zweitname steht bereits fest: Richard. So hiess mein Opa sowie auch der meines Mannes. Es ist eher nur ein "Beiname", der im Ausweis steht. Also kein Rufname.
Schon unsere Große sollte Ben heissen, damals stand der Name jedoch noch nicht an der ersten Stelle in allen Vornamenslisten. Nun steht noch Benjamin zur Auswahl und wir können uns einfach nicht entscheiden.

Benjamin in Kombination mit Richard und unserem Nachnamen der 11 Buchstaben lang ist - schon sehr lang. Auch wenn der Rufname nur Benjamin sein soll, so muss der zweite Name ja immer mit angegeben werden...
Somit wäre wohl Ben besser, weil einfach kürzer. Aber er ist so extrem häufig und das stört besonders mich. Unsere Grosse heisst Stella, also relativ kurz.

Was meint Ihr?

1

Hi, du hast nach einer Meinung gefragt... ich finde den Namen Benjamin ganz, ganz gruselig. Ich falle immer fast vom Stuhl, wenn bärtige 25-jährige mit tiefer Stimme in mein Büro kommen und sich als Benjamin oder wahlweise "Hallo, ich bin der Benni" vorstellen. In meinen Augen und Ohren ist das einfach kein Name für erwachsene Männer, viel zu niedlich und weich.

Wenn überhaupt ein Elefantenname (Benjamin Blümchen). Sorry, aber geht gar nicht. Dann schon eher Ben, auch wenn es im Augenblick recht häufig ist. Also in unserem Kindergarten gibt es unter 100 Kindern aktuell gerade mal einen und der hat auch noch einen Doppelnamen.

2

Danke für Deine ehrliche Antwort. An Benjamin Blümchen denke ich so gar nicht,liegt wohl daran das es den zu meiner Kindheit im Osten nicht gab. ;-)

Danke da eher z. b. an einen ehem. US Präsidenten :-P....bzw. auch daran das es ein sehr alter Name aus der Bibel ist.

4

Richard finde ich übrigens super schön und fast zu schade als Zweitnamen, aber wenn schon alle Opas so heißen, kann ich gut verstehen, dass er als Erstname wegfällt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Benjamin Richard ein guter Kombi. Ich würde niemals nur Ben vergeben. Das ist für mich einfach unvollständig.

5

Ich finde Benjamin Richard oder Ben Richard nicht so eine tolle Kombination.Ben ist für mich kein eigener Name.Benjamin an sich mag ich,aber mit Richard und einem langen Nachnamen etwas zu lang.Unser Nachname hat auch 11Buchstaben deshalb haben wir bewußt einen eher kürzeren Namen gewählt.
Auf unsrer Liste standen damals noch:
Bastian
Nils
Jonas
Julius
Peer
Moritz

6

Ich musste gerade über deineiste schmunzeln, weil Bastian heisst mein Bruder, sein Sohn Julius und mein Cousin Moritz :-)

Auf unserer Liste stand noch Benedikt, aber der gefällt meinem Mann nicht mehr ..

7

Und wie wäre es mit bendix als alternative zu Benjamin / ben?

8

Wenn euch ben gefällt dann nehmt ben :-) Benjamin mag ich persönlich nicht .

Welche kurzen Namen ich auch sehr schön finde

Tom

Lutz
Finn
Mats
Luis
Emil

Vielleicht ist ja was dabei :-)

10

Hallo

wie wäre es mit BENNET?.....BENNET RICHARD :-D

STELLA und BENNET paßt doch super

LG

11

Wenn ihr Ben an sich toll findet, so schaut doch, ob es nicht noch andere Namen gibt, die mit "BEN" anfangen - hab hier eben Bennet gelesen, den finde ich zu Stella echt toll und zu lang ist er auch nicht, oder? Benedikt ist wohl schon wieder zu lang... Ansonsten schlägt mein Namensbuch noch Bendix, Bence, Bengt, Benito, Benjy (der ist aber furchtbar), Benno, Benny und Bentor vor... Ob davon was zu Richard passt, ist dann Geschmackssache ;-)