beste Freundin und ich die gleiche Namenswahl für unsere Kinder.

Hallo,

ihr könnt gerne an der Abstimmung teilnehmen oder noch besser paar Worte schreiben, WARUM ihr den einen oder anderen Namen besser findet, denn eine meiner besten Freundinnen - auch schwanger - teilte mir gestern am Weihnachtsmarkt mit, dass sie ihren Sohn Jonathan nennen möchte. Ich konnte es kaum glauben, verschluckte halb meinen Punsch, denn genauso wollten ich und mein Partner unseren Sohn auch nennen.

Wobei mir auch der Name Jeremias gefällt. Meinem Partner gefällt aber eher der Name Jonathan.

Und wir haben doch solange gesucht und es gibt soviele Namen, warum wir ausgerechnet die gleiche Namenswahl haben, weiß der Himmel. Eigentlich stand sie früher immer auf kurze Namen...
Wie dem auch sei, da wir wohl oft Kontakt auch in Zukunft haben werden, wäre es natürlich schon ulkig, wenn wir beide den gleichen Namen für unsere Söhne hätten.
Wir mussten auch beide darüber lachen))

Deshalb frage ich einfach einfach mal so in die Runde, welcher Name euch besser gefällt.

und wem das Gleiche mal passiert ist wie mir, kann gerne auch sich dazu äußern.
Es würde mich nämlich interessieren, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Jonathan oder Jeremias?

Anmelden und Abstimmen
1

mir gefällt jonathan viel besser. alternativ finde ich auch jonas sehr schön (halt grad sehr häufig). jeremias ist nicht doof, aber mir gefällt er wesentlich weniger gut.
seid ihr denn beide sicher, dass ihr einen jungen bekommt?
gruss, ks

2

Mir gefällt Jonathan besser als Jeremias. Aber ich würde den Namen nicht vergeben, wenn meine Freundin mir erzählt, sie hätte sich dafür entschieden. Jonah und Jonas finde ich auch schön.

3

Ich finde jeremias schöner. Einfach klanglich und weil seltener :-) auch aus oben genannten Aspekten würd ich ihn nicht mehr vergeben. Bevor ich schwanger war, war für uns klar sollten wir mal einen Jungen bekommen heisst er Armin. Davon wussten auch alle. Nunja im September wurde Schwaegerins Tochter Armina geboren. LFind ich blöd und sollte beim nächsten Ultraschall ein junge geoutet werden, wird es KEIN Armin ;-)
LG

4

Ich hätte ihr gleich mal mitgeteilt, dass wir unseren Sohn auch so nennen wollen!

Ich würde ihn trotzdem nehmen denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften ganz schnell zu Ende sein können auch nach über 20. Jahren :-p

5

Ich finde Jonathan auch sehr schön. Jeremias gefällt mir nicht so gut.

Vielleicht gefallen euch ja:

Josias/Josia
Silas
Levi
Elias/Eliah
Jonas/Jonah
Johannes

Das ist natürlich doof, dass deine Freundin ihren Sohn so nennen will, wie ihr euren gern nennen würdet. Bist du denn schwanger und weißt du ob du einen Sohn bekommst? Wenn nein, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Wenn es einfach nur eine Bekannte wär, würde ich sagen, es ist egal, nenn dein Kind trotzdem so, aber bei der besten Freundin, mit der du viel und regelmäßig Kontakt hast, ist es wahrscheinlich wirklich etwas doof, wenn beide Jungs gleich heißen und womöglich auch noch ähnlich alt sind.

6

Ich finde es schön, dass ihr darüber lachen konntet und kein Streit ausgebrochen ist.

Ich stell mir gerade vor, wie ihr jetzt beide nach einem anderen Namen such und am Schluss heißt kein Kind Jonathan.#rofl

Jeremias gefällt mir auch nicht so. Aber entscheiden musst du. hör auf dein Bauchgefühl und wenn die Kinder gleich heißen, dann ist es halt so.

7

Hi,

Kann das nachvollziehen.
Bin in der gleichen Situation.

Meine Freundin fragte nach Namen und ich sagte ihr welcher uns am Besten gefällt.

Tja und dann käme aus das sie den Namen auch gewählt haben.
Haben da jedoch nicht drüber gelacht sondern ausdiskutiert. Leider hat sie knapp 6 Wochen vor mir Et .

Da wir einen zweitnamen nehmen haben wir gesagt das es uns egal ist ob sie das Kind so nennt.

Mich würde mal interessieren wie weit ihr mit dem Et auseinander seid?

Hab übrigens für Jonathan gestimmt

8

Hallo!

Also mir gefällt Jonathan wesentlich besser...Jeremias finde ich gar nicht schön, aber das ist ja Geschmackssache.

DAs ist ja eine schwierige Situation, wenn deine beste Freundin, den gleichen Namenswunsch hat wie ihr. Seid ihr denn beide ähnlich weit schwanger? So dass die Kinder auch gleich alt wären bzw. im Raum stünde, dass sie auch die selben Kindergärten/Schulen...besuchen würden? Nur zur Info?

Normalerweise finde ich ja, dass die Kindernamen der Freundinnen und Familienmitglieder tabu sind, aber so wie es jetzt bei euch läuft - sozusagen im Voraus schon ;-) - ist es wieder was anderes.

Mich würde erst mal interessieren, was deine Freundin dazu gesagt hat? Wäre sie totunglücklich oder beleidigt, wenn du auch "ihren" Namen vergeben würdest...bzw. wärst du's?
Und ob du dir Gedanken gemacht hast, ob du damit leben könntest? Dass die beiden schließlich wirklich gleich heißen könnten? Auch wenn es vielleicht Gerede geben könnte?

Der Status des "einzigartigen" ist natürlich dann von Anfang an weg, das muss einem auch klar sein. Und in die Zukunft sehen kann man auch nicht. Ich kenne 2 Freundinnen - Nachbarinnen noch dazu - die beide jeweils ein 5jähriges Mädchen namens Julia haben. Zum Zeitpunkt der Geburt hat die eine Familie aber noch gar nicht dort gewohnt, es war also weder abgesprochen noch komisch, sondern einfach Zufall...sprich: wer weiß, ob du dann nicht in 5 Jahren eine Freundin hast, deren Kind ebenfalls Jeremias heißen würde ;-)

Leider kann ich mich schwer in eure Lage hineinversetzen, aber tendenziell würde ich einen "eigenen" Namen wollen. Wenn Jonathan schon so fest in mir verwurzelt wäre, würde ich eher die Freundin auf andere Vorschläge hin bekehren ;-)
Ansonsten schlage ich die Alternativen: Jonas oder Jonah vor. Die gefallen mir auch beide, sind sehr, sehr ähnlich und dennoch eigene Namen.

Lg. und alles Gute - vielleicht magst du ja mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Nina

9

Huhu,

ich würde mich weiter umhören. Oder auf jeden Fall mal mit ihr sprechen.
Weiß sie denn von eurem Wunsch, euer Kind auch Jonathan zu nennen? Und wer hat denn als Erste Entbindungstermin?

Alternative Ideen:

Johannes

Josua
Tobias
Simon
Daniel
David
Lukas
Paul

lg