Kinder nach Uroma und Uropa

Hallo zusammen,

wir heiraten nächstes Jahr und dann geht es an die Kinderplanung. Zwei sollten es werden. Ich liebäugel bezüglich der Namen schon lange mit denen der Uromas und des Uropas. Was meint ihr? Geht das in Ordnung oder sind die nicht vergebbar? Würdet ihr jemanden nach den Vorfahren benennen. Meine Omi und die Oma meines Dann-Mannes leben noch, der Uropa (mein Opa) ist leider vor 20 Jahren verstorben.

Name Uroma 1: Elisa (Oma meines Mannes)
Name Uroma 2: Helena (meine Omi)
Name Uropa: Heinrich oder abgeleitet Henry

1

Hallo!

Klar geht das, deine genannten sind ja sehr gut vergebbar. Wir haben die Namen der Ur Omas als Zweitnamen vergeben, Helene und Luise, aber waeren sie ganz schrecklich gewesen, haette ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

LG Limette

2

Danke für deine Meinung, wie sprecht ihr denn Helene aus? Eher Heleeen oder Helene mit betontem e am Ende. Ich könnte mir auch Helene als kleine Abwandlung vorstellen, da meine Oma ja noch lebt. Die Oma meines Mannes heißt ElisE, da würden wir auch zu ElisA abwandeln.

3

Hallo!

Wir sprechen den Namen wie geschrieben, also mit E. Kenne aber auch eine Helen, gesprochen Heleeeeeen, das finde ich auch ganz schön.

LG

4

Alle 3 schön (besonders die Mädchennamen) und entsprechen voll dem Zeitgeist. #pro

5

Hallo,

Natürlich geht das, finde ich sogar sehr schön

Und die Namen eurer Urgroßeltern sind (bis auf Heinrich :-), wobei der auch vergebbar ist) sehr schön.....

Liebe Grüße

6

Natürlich kannst du deinen Kindern die Namen der Vorfahren geben. Werden wir bei unserer Tochter auch machen.

Allerdings würde ich statt Heinrich Henry wählen und die Namen nicht als Erstnamen vergeben.

LG

7

Elisa und Helena finde ich sehr schön! Beim Jungennamen würde ich auch eher Henry als Heinrich nehmen. Diese Namen kann man auch ruhig als Rufnamen nehmen, klingen überhaupt nicht "alt".

Viele Grüße!

8

Hallo
Elisa und Helena hat ich auch immer auf der Liste - mein Mann leider nicht :(
Heinrich hm naja nicht mein Fall, henry geht gut

9

Unser Sohn trägt als Zweitnamen auch den Vornamen seines verstobenen Urgroßvaters: Willi ;-).

10

Hallo

ELISA und HELENA sind toll.....

HEINRICH hmmm geht so (dabei kenne ich ein sehr netten Jungen der Heinrich heißt)....aber HENRY gefällt mir nun auch nicht so...dann eher HENDRIK

LG

11

Das geht in Ordnung. Ich finde die Namen der Uromas schön. Henry ist mittlerweile auch wieder total in, auch wenn ich mir bei dem Namen noch unschlüssig bin, ob ich den gut oder nicht so gut finden soll. Aber vergebbar sind sie alle 3 ohne Probleme. Nur Heinrich wäre mir zu altbacken.