Doppelname mit oder ohne Bindestrich?

Hallo :)
Jetzt sind es nur noch drei Wochen und habe endlich einen Namen, aber da ist auch schon das riesen Problem!
Ich konnte mich nie zwischen Ava und Louise entscheiden und habe dann entschlossen auf jeden Fall beide zu nehmen!
Aber jetzt ist es auch nicht wirklich einfacher, denn ich weiß einfach nicht welchen ich als Rufnamen nehmen sollte, ich möchte ja eigentlich nicht, dass einer der beiden Namen unter geht!#schmoll

Ich weiß daher auch nicht ob ich es Ava-Louise oder Ava Louise schreiben soll!
#winke

1

Für mich persönlich sieht der Bindestrich einfach nur fehl am Platz aus aber das empfindet jeder anders

2

Hallo,

da hast Du/Ihr wirklich schöne Namen ausgesucht. Ich würde trotzdem den Bindestich weglassen den ich mag einfach keine Bindestriche zwischen Namen. #hicks

LG Dore

3

wenn du beide Namen willst, mach einen Bindestrich dazwischen, dann wird das ganze aber auch als ein Name gesehen und benutzt. Das wird dann zu einer "unauflöslichen" Einheit. das heißt zumindest von offizieller Seite (Ämter, Kindergarten, Schule, etc.) wird deine Tochter immer so angesprochen/angeschrieben werden.

Ich finde die Doppelnamen immer ein wenig sperrig, nicht ganz umsonst stehen Klaus-Dieter und Karl-Heinz im Augenblick nicht so hioch im Kurs.
Andererseits ist es natürlich sehr individuell. Es wird deiner Tochter kaum passieren, dass eine zweite Ava-Louise in ihrer Kindergartengruppe ist. (Würde nur bei Ave oder Louise wahrscheinlich auch nicht passieren).

Fazit: Klanglich finde ich Ava Louise sehr schön. persönlich würde ich den Bindestrich trotzdem weglassen. Wenn ihr trotzdem beide Namen ruft, werden das auch alle anderen tun.

4

Naja, mit Bindestrich ist es ein Doppelname, ohne ist der zweite eben der Zweitname. Ich würde spontan auch sagen - weglassen.

LG Christina

5

Hab mich auch lange damit beschäftigt. Im Endeffekt wirst du nicht um den Bindestrich rum kommen, wenn du wirklich willst das beide immer gesprochen werden. Ansonsten wird ohne Bindestrich der zweite definitiv unter gehen, Menschen sind faul^^

Und Bindestriche scheinen irgendwie total unbeliebt zu sein, hatte in anderen Foren auch mal nach sowas gefragt, da kam kaum jemand dem das gefiel.

6

Deffinitiv OHNE Bindestrich, ansonsten nötigst du dein Kind sein Leben lang beide Namen schreiben zu MÜSSEN!

Sehr schöne Namenscombi übrigens ;)

7

ohne Bindestrich! Man kann ja trotzdem beide Namen rufen.

8

#sonne

ich würde auch den Namen ohne Bindestrich wählen.

Damals habe ich mich bei unserer Tochter auch für einen"Doppelname mit Bindestrich" entschieden...heute ärgere ich mich etwas darüber a) weil wir sie eh nur mit dem Erstnamen ansprechen b) es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden....

...deshalb gut überlegen;-)

lg

9

Wir wollten damals auch einen Bindestrich und wurden darauf hingewiesen, dass dann später auch immer beide Namen angegeben werden müssen und mit beiden Namen unterschrieben werden muss. Also bei jeder Überweisung, Einzahlung bei der Bank usw. Haben es dann ohne Bindestrich gemacht. Würde ihn an eurer Stelle auch weglassen und das KInd trotzdem mit beiden Namen rufen.

10

Ava ist ein schöner name, louise/luise und co gefällt mir weniger. Ausserdem mag ich bindestrich namen überhaupt nicht. Ich würde ava als rufname nehmen und louise als stillen namen.
Lg conny