"Alte" (klassische) Mädchennamen nicht auf a endend?

Wenn wir diesmal wieder eine Tochter bekommen (was mein Mann tippt, wäre dann die dritte :-)) soll sie den Zweitnamen Lisa bekommen (nach meiner im Februar verstorbenen Mutter). Dann aber möglichst der erste Name nicht auf a endend (auch wenn es kein Doppelname wird, sondern ein stummer Zweitname). Was habt ihr denn so für Vorschläge? Momentan find ich Mathilde z.B. ganz schön. Aber vielleicht fällt euch noch mehr ein? Alernativ dreisilbig und auf a endend würde auch gehen, z.B. Mattea Lisa.

Lasst eurer Phantasie doch mal freien Lauf :-) Danke!

xyz mit zwei Mädels (knapp 1 und knapp 3) und Hutzelzwerg (morgen schon 16. SSW)

1

Grete passt zum Beispiel, aber so heißt unsere zweite schon :-) Lotte find ich auch sehr schn, ist aber mit Lisa nicht vergebbar. Marie find ich auch schön, ist aber in der Famile schon vergeben.

2

Hallo,

wir haben drei Mädels und finden das toll #verliebt.

Ich wollte Dir ELISE vorschlagen, aber das passt absolut nicht zu LISA ;-).

Schöner als MATHILDE finde ich MATHILDA und denke, die Kombi ginge auch: MATHILDA LISA. Sonst vielleicht:

ANTONIA

JOSEFINE

HELENE

MARIA

PAULINE

SOPHIA

MAGDALENA

MADITA

JOHANNA

MARLENE

ROSALIE

CHARLOTTE

FLORENTINE

CAROLINE

CHRISTINE

HENRIKE

MERLE

EMILIA

MAREIKE

Liebe Grüße,

Kathrin

6

Ich fände drei Mädels auch cool, hab aber auch gegen einen Jungen nichts einzuwenden. Es ist uns beiden daher diesmal völlig egal.

Auf die Liste kommen:
Elise (als Alternative zu Lisa)
Marlene, Charlotte, Caroline (gefällt mir sehr gut, danke!)

Der Rest ist aus diversesten Gründen leider nicht vergebbar (Freunde heißen so, Kinder der Freunde, Freunde meiner großen Tochter etc)

Vielen Dank!

3

Charlott/-e/-a
Hannah, Hanne
Helen/-e
Elsie
Antonia
Ellen
Rosalie
Pauline
Amalie
Florentine
Therese
Janne

7

Danke auch dir. Therese und Theresa, Charlotte und Helene kommen mit auf die Liste. Die anderen gefallen nicht oder sind im Freundeskreis vergeben.

4

Hallo!

Viell.:

Jasmin
Sophie
Katrin
Carolin(e)
Miriam
Nele
Anne
Christine
Dorothee, Dorothea
Melanie
Pauline
Therese

LG, k.

8

Danke! Therese und Carolin(e) kommen mit auf die Liste. Die anderen gefallen nicht oder sind im Freundeskreis vergeben.

5

Wie wäre es mit:

Friederike
Charlotte
Luise

lg

9

Friederike und Charlotte kommen mit auf die Liste, Luise ist vergeben im Freundeskreis.

10

wären zusammen mit Henriette und Eleonore und Eloise auch meine Favoriten bei nicht-in-a-endenden-alte-namen. Ich weiss, manche sehen es anders, aber vielleicht weil ich eben nicht deutsch bin, finde ich fritzi als spitzname für eine friederike soooo toll. Richtig fesch. Vielleicht, weil ich eben zwei Fritzis kenne (klein und gleichaltrig mit mir) und beide dies entsprechen. Leider fällt friederike bei uns (amerikanische-deutsche familie) flach, weil das auf englisch etwas eigenartig auszusprechen ist)...so werde ich dann nie eine fritzi haben #schmoll

11

#verliebt Josefine #verliebt

12

Lustigerweise war mein erster gedanke, als ich den ersten satz von dir las, matilde .
Finde den namen einfach schön.
Lg conny

13

Hihi :-) Ja, ich hab mich auch ein wenig verliebt, als ich ihn neulich im Radio hörte.

14

Ich finde es prima, dass ihr nicht beide Namen auf a enden lassen wollt, das klingt auch echt nicht so gut. Mathilda/e gefällt mir persönlich allerdings nicht so gut (etwas zu altbacken)

Hier also noch ein paar Vorschläge von mir - vielleicht gefällt euch ja was:

Valerie Lisa

Vivian Lisa oder Viviane Lisa

Juno Lisa

Daphne Lisa

Darleene Lisa

Charlotte Lisa

Nimoe Lisa

Jasmin Lisa

Miriam Lisa

Was dabei?

15

Charlotte kommt in Frage, die anderen eher nicht. Danke aber für deine Antwort!

16

Marlene!! <3

20

Ja, auch schön :-)

24

Ansonstens vielleicht:

Melanie
Ellen
Helene
Pauline
Rieke
Therese
Luise
Simone
Anne
Josephine
Nike
Salome
Judith
Susann
Carmen
Charlotte
Valerie
Alice

Was dabei?

Lg