Vornamen-Abstimmung die Zweite;)

So Ladys,

nachdem ihr in der ersten Abstimmung so großartig zahlreich abgestimmt habt (danke dafür!!!!), bitte ich nun in einer zweiten Runde um eure Meinung.

Wir haben unsere Namensvorschläge überdacht und nochmal "gefiltert".

Wir suchen nun noch einen Zweitnamen.

Ich würde euch also bitten abzustimmen und wenn ihr Lust und Zeit habt die Abstimmung zu begründen oder auch einen Zweitnamen, der eurer Meinung nach gut klingt, aufzuschreiben.

Z.B. Lia Aurora oder auch Philine generell als Zweitnamen gefallen uns ganz gut....

Vielen Dank#huepf

Vorname für unsere Tochter - Klappe die Zweite

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich habe für Aurelia gestimmt. Als Zweitnamen dazu Philine > Aurelia Philine klingt in meinen Ohren gut.

Aber auch mit Lia Aurora kann ich mich anfreunden.

Emma, Lena und Sophia gefallen mir zwar als Namen gut, allerdings derzeit viel zu oft vergeben.

Liebe Grüße
giersch

2

Mein Favorit ist Emma.

Wie wäre es mit

Emma Franziska
Emma Sophie
Emma Katharina
Emma Josephine
Emma Luisa

3

Hey, wir wollen unsere Tochter Lena Amelia nennen - hab natürlich für Lena gestimmt - und ich kenne folgende Namenskombis:

Lena Maria
Sophia Elena
Sophia Marie
Sophia Isabel
Sophia Estelle
Sophia Leda
Aurelia Iris

Ansonsten schön find ich:

Philine, Felice, Malou, Malia, Maelle, Jael, Noée als 2. Namen :)

Was dabei?

LG

4

Ich finde Emma sehr schön, allerdings sehr häufig vorkommend zur Zeit, wenn euch das nichts ausmacht, finde ich den gut.

Zu Emma passt wie ich finde kein allzu moderner Zweitname, ich würde etwas zeitloses dazu nehmen, vielleicht: Emma Luise o.ä.

Ansonsten von euren Namenvorschlägen die du geschrieben hast, würde Lia Philine zusammen schön klingen wie ich finde. :-)

LG! #winke

5

Hallo

habe für EMMA gestimmt....

kenne eine EMMA ELEN und eine EMMA CHARLOTTE

wie wäre es mit

EMMA FELINE
EMMA ELICE
EMMA LUCIENNE
EMMA THERESE
EMMA MARLEN(E)
EMMA PHILINE
EMMA CELINE
EMMA MARIELLE
EMMA LUISE
EMMA PAULINE

LG

6

Hallo

Uns hat immer

AUREA = die Goldene

gefallen.

Als Zweitnamen hätte mein Mann dann gerne Tahnee (Morgenröte) gehabt. Aber noch haben wir ja kein Mädchen. Ich finde die Kombination AUREA TAHNEE sehr schön.

Gruss

7

Mir gefallen generell alle der Namen, aber Aurora ist als einziger Name sowohl schön als auch besonders.
Die anderen Namen sind zwar ganz nett, aber das war´s dann auch in meinen Augen. Außerdem sind sie mir alle (bis auf Aurora) für meinen Geschmack viel zu häufig in der jetzigen Generation.

Modenamen die an Kevinismus erinnern und die deswegen leider, leider (weil an und für sich schöne Namen) an Schönheit verlieren.

9

Hallo,

der Zusammenhang zwischen den von der TE genannten Namen und dem "Kevinismus"-Thema erschließt sich mir überhaupt nicht- #sorry!

Ich glaube, da hast Du etwas völlig falsch verstanden: Namen, die häufig vergeben, aber dennoch klassisch und recht zeitlos sind, wie z.B. Sophia, Lena, Emma, ... haben überhaupt nichts mit "Kevinismus" zu tun. Damit sind Namen wie Kimberly-Joyce, Thyron, Lullaby, Devin, Nancy-Summer u.Ä. gemeint.

Viele Grüße,

Kathrin

10

Nein, das hat etwas mit Namenkunde zutun. Namen die in bestimmten "Schichten" (grob vereinfacht gesagt) häufig gewählt werden, vermitteln unbewusst etwas.

Genauso wie das Klangvolumen eines Namen etwas vermittelt, ganz ohne dass man das bewusst wahrnimmt.
Das kann sein, das man unbewusst darauf schließt wie schlau das Kind ist oder aus was für Verhältnissen es stammt oder auch ob es eher ein liebes oder ein freches Kind ist.
Das gibt es nicht nur mit den typischen "Kevinismusnamen" wie Justin oder Chantal.
Das gibt es auch mit Namen wie in den letzten Jahren Beispielsweise:
Emma
Chalotte
Emil
Louis
Restringierter wahrgenommene Namen als die oberen Währen etwa :
Leon
Hanna
noch weiter restringierter (unbewusst) eingestuft wären es dann:
Pascal
Michelle

In jeder Generation ist der "Kevinismus" in jeder Schicht in so gut wie allen Ländern vertreten.
Man nennt es nur nicht "Kevinismus", da das allerdings der Begriff ist der sich umgangssprachlich durchgesetzt hat und mit dem einige etwas anzufangen wissen, habe ich ihn nur zum Verständnis, was ich meine, angewand.

Anders formuliert könnte ich auch geschrieben haben:
Ich mag die Namen sehr, alle angeführten.
Aber aus persönlicher Sicht würde ich sie dennoch nicht unbedingt wählen.

Weil sie mit der Häufigkeit einfach an besonderem Reitz verlieren.
Und wie sich am Beispiel meiner Patentochter zeigt (sie heißt Laura; angeblich ist der Name ja gar nicht so häufig sagte damals der Papa) ist es auch für die Namensträger nicht schön, wenn es häufiger dazu kommt (Kita,Hort, Grundschule und jetzt in der weiterführenden Schule auch) das in einer Gruppe mehrere Kinder den gleichen Namen tragen.
Das mag sehr klischeehaft klingen, entspricht aber Gebietsweise den Tatsachen.
Und ich persönlich finde das sehr schade.

8

Muss voll grinsen. Ist ja ein echt hilfreiches Ergebniss;-) Wie bei mancher Publikumsfrage bei Jauch.
Mir gefallen Aurelia und Emma. Die anderen kann ich nicht mehr hören, weil zu ausgelutscht.

LG
S.