Stiller Zweitname

Hallo ihr Lieben,

wir haben schon seit einiger Zeit einen Namen für unsere zweite Prinzessin #verliebt

Der ist aber noch geheim #schein

Nun sind wir uns unschlüssig über den 2. Name...

Vorab, die Namen sind geändert! Sonst würde ich ja das halbe Stammbuch hier veröffentlichen ;-) War garnicht so einfach #schwitz

In meiner Familie ist das Tradition, dass man als (stummen) Zweitnamen den Name der Mutter/des Vaters bekommt. Unsere erste Tochter hat also meinen Vornamen als zweiten Namen. Meine erste Tochter heißt Lea Anne, ich selbst heiße Anne Maria, meine Mutti Maria Inge, meine Omi Inge Ilse, meine Uroma Ilse ? (hier hörts bei mir auf ^^).

Jetzt bekommen wir unsere 2. Tochter. Theoretisch würde diese den Namen meiner Schwester bekommen. Ich habe aber keine #schmoll

Mein Mann hat auch keine Schwester, allerdings einen Bruder, der Toni heißt (würde ja auch für ein Mädchen gehen)... Mein Bruder heißt Alexander (geht also nicht für ein Mädchen ohne abzuändern). Ich hoffe er fühlt sich nicht benachteiligt #rofl wenn wir uns für Toni entscheiden würden.

Es gäbe ja nun noch die Möglichkeit den Namen meiner Mutter zu nehmen, also Maria. Allerdings ist sie verstorben (sie hätte heute Geburtstag gehabt #kerze) und ich hatte nicht das allerbeste Verhältnis zu ihr. Mein Mann kennt sie garnicht und hat zu ihr und zu ihren Namen absolut keinen Bezug. Aber ich selbst heiße ja auch mit zweiten Name so, als wäre das ja ein Bezug für ihn wie ich finde...

Man könnte natürlich auch den Namen meiner Stiefmutter Katrin nehmen. Unser Verhältnis ist sehr gut und es wäre ihr eine Ehre!

Aber! Dann würde ja genau so gut der Name meiner Schwiegermutti Silke gehen. Es soll sich keiner benachteiligt fühlen! Und natürlich würde ich auch ihr sehr gerne diese Ehre erweisen :-) Allerdings ist es in der Familie meines Mannes nicht Tradition! ABer auch nicht in der Familie meiner "Stiefmutti". Original nur in meiner, also meiner Mutti und auch in der meines Vatis.

Ich bin eigentlich für den Namen meiner Mutti, er klingt auch sehr schön zum Erstnamen. Irgendwie will ich auch trotzdem nicht, dass sie vergessen wird. Auch wenn ich nicht die Tochter-Mutter Beziehung zu ihr hatte, war und ist sie ja doch Bestandteil meines Lebens! Allerdings ist mein Mann damit nicht wirklich zufrieden zu stellen. Er würde am liebsten den Namen meiner "Stiefmutti" UND den Namen seiner Mutti nehmen. Aber das geht auf keinen Fall. Das wären ja drei Namen #schock und hat nichts mehr mit unserer Tradition zu tun.

Was meint ihr denn dazu? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Achja es geht natürlich auch noch der Name unserer ersten Tochter als Zweitname unserer zweiten, aber ich finde das komisch. Obwohl die Namen auch herrlich zusammen klingen #verliebt

Ich hoffe auf ganz viele Meinungen von euch!!

LG, Anne #winke

1

Wenn es stiller Zweitname ist, dann kannst du deiner 2. Tochter doch auch deinen Erstnamen als Zweitnamen geben!?

Ich würde ihr aber den Namen deiner Mutter als Zweitnamen geben. So gerät sie nicht in Vergessenheit und von den anderen Verwandten und Anverwandten fühlt sich keiner benachteiligt ...

LG

2

Danke, das sehe ich genauso.

Ja dass auch sie meinen erstnamen als Zweitnamen bekommt, haben wir auch in Erwägung gezogen, aber das gefällt uns beiden jetzt auch nicht so sehr.

3

Also ich würde Alexandra nehmen, auch wenn man den Namen etwas abändern muss.

4

Weil du den Name schön findest oder warum?

Mein Bruder heißt ja eigentlich nicht Alexander und es geht eher um die "Rangfolge" als um den Klang des Namens, da er ja eh stumm ist.

Dennoch würde eigentlich jede Möglichkeit die ich jetzt aufgezählt habe gut passen auch vom Klang :-)

5

Meine Tochter hat selbst 2 Stille 2t Namen wegen der Familien Tradition.
Wenn er eh still ist kannst du auch 2 nehmen finde ich wenn du dich nicht entscheiden kannst

7

Sowas gabs aber noch nie in unserer Familie und auf dem Ausweis stehen ja die Namen auch. Das ist zu viel und unsere erste Tochter hat auch nur einen Zweitname.

6

Hi
In der familie meines mannes bekommt der sohn den namen vom opa als zweitname und als drittnamen dem vom vater. Mein mann heisst also h. Karl elmar....wollte das meinem sohn nicht unbedingt antun. Er heisst y. Peter elmar. Da ich die einzigste tochter meines vater bin, und junior unser einziger sohn bleiben wird, wollte ich auch meinen vater drin haben. Unsere mädels haben als zweitnamen den erstnamen der beiden urgrossmütter ( also meine oma und die meines mannes). Haben das für die opas gemacht, die jeweils sehr an ihren müttern hingen, und die ausserdem nicht ilse oder hermine oder hildegard hiessen;-) hatten da glück. Aber ich finde es schön, wenn die zweitnamen aus der familie kommen. Nehme doch den namen deiner schwiegermutter als zweitnamen für eure tochter.
Lg conny

8

Hallo Conny,

danke für deine Antwort! Ich würde auch gerne den Name meiner Omi nehmen, die ist nämlich auch schon viel zu früh verstorben und zu ihr hatte ich ein sehr sehr starken Bezug! Aber dann habe ich auch das Gefühl, meine Mutti einfach übersprungen zu haben...

Wieso den Name der Schwiegermutti? Das ist ja dann für meine Stiefmutti wieder doof :-( Wobei ich sagen muss, dass keine von beiden wirklich enttäuscht wäre! ABer mir kommt es komisch vor, da zu entscheiden, wer von beiden seinen Namen weitergibt.

10

Hi
Mach es in dem fall doch wie ich. Meine beiden mädels haben zwei namen, und junior halt drei. Dann nehm doch den namen deiner stiefmutter oder mutter und schwiegermutter, oder du machst als zweit und drittnamen den deiner mutter UND den deiner stiefmutter.
Wäre unser junior ein mädchen geworden, wäre der zweitname der meiner stiefmutter geworden.
Lg conny

9

Ihr entscheidet wie Euer Kind heißt und wenn Du aus Tradition einen Namen aus der Familie als 2. Namen vergibst ist auch da Eure Entscheidung welchen oder ob ihr die Tradition etwas aufweicht. Alle anderen haben damit zuleben und Du wirst es nie allen gerecht machen können.

Ich würde entweder den Namen wählen der am besten zum 1. Vornamen passt oder den einer Person die Euch/Dir sehr wichtig ist.

Wir haben uns für den Namen meines Großvaters väterlicherseits eintschieden fürs erste Kind. Er hat seinen Enkel leider nur sehr kurz kennengelernt, aber er war sehr stolz. Wir haben uns für den Namen entschieden, weil wir einen 2. Namen mit familiärer Bedeutung wollten und weil es der schönste und der am besten passende davon war. Hätte ich aber kein (sehr) gutes Verhältnis zu meinem Opa gehabt, wäre sein Name aber auch nicht in Frage gekommen. Wir werden jetzt aber ganz sicher nicht so lange Kinder bekommen, bis alle potentiell vergebbaren 2. Namen aus der Familie aufgebraucht sind und keiner mehr böse ist. Beim 2. Kind wir neu entschieden und wenn es wieder ein Namen aus meiner Familie ist der am besten passt dann ist es so, wenn es einer aus der Familie meines Mannes ist auch schön.

lgj

11

Danke für deine Antwort!

Haha, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, wir bekommen so viele Kinder, bis alle 2.Namen vergeben sind #rofl

Also es geht garnicht darum es unbedingt der Familie recht zu machen. Niemand würde es uns verübeln, wenn wir uns für den Name der Stief- oder Schwiegermutti entscheiden.

Es geht nur darum, dass auch ich nicht entscheiden könnte, welchen Name ich nehmen würde. Ich kann nicht sagen, dass meine Tochter den meiner Stiefmutti oder Schwiegermutti bekommt, da ich beide sehr gern hab! Wenn ich mich für einen der beiden Namen entscheiden würde, hätte ich immer ein schlechtes Gewissen der anderen gegenüber. Wobei diese wahrscheinlich garkeinen Wert darauf legen. Also ich machs mir da selbst sehr kompliziert :-(

Bei der Großen war das so einfach :-D ABer meinen Namen 2mal zu vergeben ist auch blöd #schmoll

12

Hallo, haben diese Tradition auch. Meine erste Tochter heißt nach mir.

Bekommen wir einen Sohn bekommt er den Namen von meinem Mann als Zweitnamen.

Sollten wir eine zweite Tochter bekommen, wird der Name von meinem Mann "weiblich". Hatten das in der Familie schon - wo einfach 2 Jungs geboren wurde - da wurde Mamas Name männlich. - Ist natürlich nicht überall möglich.

Wäre das bei euch keine Alternative?

13

Ich bin auch ganz klar für den Namen deiner Mama! :)

Begründung:
Dilu hast als 2.Namen den Namen deiner Mama bekommen ( so habe ich es verstanden) Also gehört der Name deiner Mama, wenn auch stumm, zu deinem eigenen Namen. Also ist er ja auch ein Bestandteil von dir.
Dass du zu deiner Mama nicht so ein gutes Verhältnis hattest finde ich schade, aber etwas von deiner Mama lebt ja in dir und deinen Kindern weiter. Warum also nicht auch den Teil an denn Kind "weitergeben" :) wo sie selbst doch keine Möglichkeit hat wie die anderen Verwandten sich selbst positiv einzubringen.

So haben auch beide Mädchen einen eigenen Teil von Mamas Namen und es bleibt in der Tradition :)

Dass dein Mann keinen direkten Bezug zu deiner Mama hat ist nur halb richtig, denn du bist und bleibst ihr Kind :) auch wenn die Zeit nicht immer schön war. Man sagt: Über die Verstorbenen sagt man nichts schlechtes" man nimmt die Positiven Dinge mit ( so wenige es auch sein mögen) denn sie gehören zu den Wurzeln.

Also finde ich deinen Zweitnamen prima für den neuen kleinen Schatz

Lg

14

***Mein Bruder heißt Alexander (geht also nicht für ein Mädchen ohne abzuändern). Ich hoffe er fühlt sich nicht benachteiligt #rofl wenn wir uns für Toni entscheiden würden.***

Du könntest eine Alexandra draus machen. Finde ich in dem Fall absolut ok, weil du ja nunmal keine Schwester hast.

15

Wie wärs denn mit dem Namen deines Mannes#schock?
Gibt ja doch meist eine weibliche / ähnliche Form.

Dann würde sich keine Mutter oder Schwager zurückgesetzt fühlen.