Stiller 2.Vorname

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin;aber es geht ja auch um Vornamen
Ich bin vor 7 Wochen Wochen Mutter eines ganz bezaubernden Jungen geworden.Wir haben ihm einen 2.Vornamen gegeben,der aber stumm ist.Ich dachte das er dann nur auf der Geburtsurkunde erscheint.Aber er steht überall.Auf der Chipkarte,auf Briefen,auf der Kontokarte...
Ist das so richtig?
Wenn nicht,wo kann ich mich hin wenden?
Danke!

1

Ja, das ist richtig, denn rechtlich ist es mittlerweile wohl so, dass die Namen gleichrangig sind. Du entscheidest, dass zum Beispiel nur der erste Name der alleinige Rufname ist und teilst das mit, zum Beispiel im Kindergarten, sofern dein kind das noch nicht selber kann. Auf allen offiziellen Dokumenten wird aber immer alles auftauchen.

Früher wurde der Rufname im Ausweis unterstrichen, heute wird das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gemacht.

Also eigentlich alles ok.

2

Ah ok
Das wußte ich nicht.Ich dachte das ist nur so wenn man einen Bindestrich zwischen die Namen setzt.
Vielen Dank!

3

Hagrid hat drei Vornamen, auf seiner Krankenkarte, Kontokarte und den Briefen steht nur der erste! Habe überall angegeben, dass das der Rufname ist und die anderen nicht mit drauf müssen!

5

Vielen Dank.
Vielleicht kann ich das ja noch im Nachhinein machen.

4

Mal ne blöde Frage, aber was ist denn so schlimm daran, dass der Name bei den von dir genannten Dingen mit drauf steht?

lg, verena

6

Unser Kleiner heißt Theo und weil der verstorbene Papa meines Freundes und mein Papa beide Harald heißen ,haben wir ihn Theo Harald genannt.Sollte eine Erinnerung an beide Opas sein.Aber eben stumm.

7

Ja, das ist klar. Aber auf offiziellen Dokumenten tauchen die Vornamen halt alle auf.

Meine beiden haben auc stumme Zweitnamen, aber ehrlich gesagt habe ich darüber nie nachgedacht, warum die wo auftauchen etc. Ich denke überall, wo die Geburtsurkunde vonnöten ist, wird das so sein, dass alle Namen hiervon übernommen werden.

Hatte sich für mich jetzt in deinem Ausgangspost angehört, als ob du darüber total unglücklich oder verzweifelt wärst.

War auch nicht böse gemeint meine frage, war nur verwundert:-)

lg, verena

weitere Kommentare laden
10

Ich vermute, das liegt an den Sachbearbeiter. Bei meinen Sohn erscheinen die zwei Vornamen nicht überall, z.B. auf die Krankenversicherungskarte ist nur der erste Name drauf. Ich glaube, nur auf dem Brief mit Steuernummer oder solche ähnliche Offizielle Sachen sind die zwei Namen drauf. Wir haben bei Namen immer beide Namen angegeben, allzu stumm soll bei ihn der 2. Name nicht sein und ich gehe davon aus, dass je nach Sachbearbeiter entweder 1 oder 2 Namen auf dem Dokument erscheinen.