Wie gefällt euch der Vorname Josephine ... ?

Hallo,

nur mal interessehalber, wie gefällt euch der weibliche Vorname Josephine?

Würdet ihr ihn vergeben? Wenn nein, warum nicht?

Kennt ihr Mädchen/Frauen mit diesem Vornamen?

Würdet ihr in Josephine oder Josefin(e) schreiben oder gar ganz anders?

Was assoziiert ihr mit diesem Vornamen?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Meinungen #winke

Josephine

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag den Namen. Mein sehr süßes Patenkind heißt Josephina :-)
Ich würde ihn übrigens Josefine schreiben, damit er deutsch ausgesprochen wird, andernfalls wird bei der Aussprache vielleicht das e hinten weggelassen (französisch). Oder wolltet ihr eine französische Aussprache?
(Französisch gefällt mir der Name nicht ganz so gut ...)

2

die liebste KiGA Freundin unserer Tochter heisst so! Sehr schöner Name.......ich würden den Namen mit ph schreiben, damit er auch wirklich richtig ausgesprochen wird und nicht eingedeutscht wird, das fänd ich nämlich schade.....

3

Bei der Schreibweise finde ich kommt es darauf an wie ihr ihn gerne gesprochen hättet.
Ich finde ihn deutsch gesprochen sehr schön und würde ihn daher mit f schreiben. Solltet ihr ihn dschosefin aussprechen, dann auf jeden Fall mit ph.

lgj

4

Josephine ist ein wunderschöner, sehr weiblicher Vorname!
Ich assoziiere damit eine junge Frau, die gut erzogen, vielleicht ein wenig verzogen bzw verwöhnt, und selbstbewusst ist. Ich kann mit zwar keine Mittvierzigerin vorstellen, aber bis in die Dreißiger und später für eine Oma finde ich den Namen toll. ;-)
Aber bitte nicht "Josefine", das sieht nach Opfer der Rechtschreibreform aus, oder gar "Josefin", wenn eigentlich die französische Version des Namens gemeint ist!

5

FInde diesen Namen wunderbar.
Und es gibt in der Geschichte große Frauen mit diesem Namen.

Eine gute Wahl !!!!!!!!
#winke

6

Hi,
ich kenne eine 6järige Josephine, die Josy genannt wird.

Mir gefällt der Name sehr gut, vom Klang her.
Vergeben würde ich ihn aber nicht, ich mag keine biblischen Namen für meine Kinder.

Grüße
b

7

Hallo

mir gefällt der Name nicht.Ich höre immer den Josef darin, für mich ein sehr alter bäuerlicher Name.Die Endung Fine macht die Sache auch nicht eleganter.
Einfach nicht mein Ding. :-)

L.G.

8

Hi,

ich würde es Josefine schreiben.

Abkürzen würde ich Josie.

Josefin hat für mich was unvollständiges.

VG lachris

9

Sehr schöner Name #verliebt