Wie findet ihr Eline?

Hallo,

wie findet ihr den Namen Eline? Wie sprecht ihr ihn aus? Für mich wird er ohne "e" hinten gesprochen. Habe aber Angst, dass viele ihn falsch aussprechen könnten.

Was sagt ihr?

Danke#winke

1

Hallo,

habe den Namen noch nie zuvor gehört. Spontan hätte ich ihn mit einem "e" am Ende ausgesprochen. "Elin" gefällt mir richtig gut :)

2

mmm wegen aussprache würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Selbst wenn jemand es deutsch ausspricht, dann kann man korrigieren und gut ist. Nach dem 1. Mal sprichen leute meistens die namen richtig aus, wenn es kein allzu komplizierter exotischer Vorname ist. Was Geschmack angeht: Ich bin kein Fan von Eline oder Elina. Ich finde Helena viel schöner, Eline/Elina ist ja eine Version von Helena. Ist aber eine Geschmacksache. Ähnliche Namen (andere Würzel trotz Ähnlichkeit) wie Eleonor, Eleanor, Eleonore oder Elinor finde ich dagegen ganz gut.

3

Ich wuerd ihn genauso sprechen wie ich ihn lese!

LG

4

Huhu,

ich bin aus Schweden und da is der Name Elin sehr geläufig.. Aber eben so geschrieben, die Eline-Variante kenn ich gar nich..

Wieso nicht gleich Elin schreiben, damit wären alle Aussprech-Fehler aus der Welt ;)

Der Name is aber suuuuper!!

Lg fabienne1978 mit Linnea & Nele

8

Hallo

Eline wird richtig ja "E-liien" (frz.) oder wie geschrieben (dt.) ausgesprochen.

Wie spricht man denn Elin im schwedischen aus?

Sagt man da "E-linn" (also Betonung auf dem E), "E-LINN" 8Betonung auf dem LINN) oder auch "E-liien"?

Würd mich mal interessieren, denn mancher Name gefällt ja auch gerade wegen der Aussprache und die beiden ersteren Aussprach-Varianten wären dann ja komplett anders.

LG

11

Genau das ist unser Problem.

Soweit ich weiß, wird Elin anders betont. Eher mit Betonung auf dem "E". Wir wollen aber ja die Betonung auf dem "i" haben! Also "E-liien".

5

Ich finde den Namen ganz schön, wobei mir Elina besser gefallen würde. Ich denke, dass der Name im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich immer mit stimmhaftem -e ausgesprochen wird.

6

Es gibt ja den Vornamen "Elin", der wird auch ohne "e" geschrieben.

Eline hätte ich mit "e" ausgesprochen

7

Unsere Tochter heißt Eline...und wir sprechen das "e" nicht mit. Wir hatten damals diese Schreibweise gewählt, weil bei Elin musste man einen Zweitnamen nehmen...das wollten wir nicht.

Es gibt kaum Leute die den Namen falsch aussprechen....wir sind immer noch total glücklich den Namen gewählt zu haben. #verliebt

Und den gibt es hier weit und breit nicht....

10

Das ist schön, einen Erfahrungsbericht von Leuten zu lesen, deren Kind so heißt. :-D

Ich denke, Elin sprechen viele falsch aus. Also mit Betonung auf dem "E". Aber bei Eline wird ja eher das "i" betont. Deshalb wollte ich diese Schreibweise.

Und ich finde auch, Elin sieht so unvollständig aus...

9

Hallo,

hätte ihn jetzt auch mit "e" hinten ausgesprochen. Finde den Namen allerdings ganz okay, wobei mir "Eileen" vielleicht etwas besser gefallen würde.

#winke

12

na klar, ohne E gesprochen ist er super :-)
Klingt ähnlich wie Jolie :-) sehr harmonisch und schön :-)