Jungsname mit B

Hallo zusammen,

wir leben in Bayern und ich hätte gerne einen bayrischen Vornamen. Momentan schwanken wir zwischen Franz und Benno. Da wir einen langen Nachnamen beginnend mit "B" haben, finde ich es besser einen kurzen Vornamen zu wählen.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar schöne Ideen?

Danke und schönen Feiertag noch#winke

1

Mit B finde ich Benedikt sehr schön - und es kann mit Ben abgekürzt werden, falls Benedikt zu lange sein sollte.

Ansonsten gefällt mir noch Vincenz, Quirin, Lorenz oder Anton.

Liebe Grüße,
Yvi

4

Danke für Deine Vorschläge, Lorenz gefällt mir da am Besten :)

14

Lorenz ist toll

2

Wenn euer Nachname schon mit B beginnt, würde ich definitiv einen anderen Buchstaben für den Erstnamen wählen. Sonst klingt es schnell nach Comicfigur.

Es gab erst neulich einen ähnlichen Thread mit bayerischen Namen: http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4197266-bayerische-vornamen-gesucht/26691932

5

Danke für den Link, mir ist erst hinterher eingefallen, dass ich vielleicht erst einmal das Forum hätte durchsuchen können#schein
Aber ich habe keine Angst, dass es nach Comic klingen könnte. Ich denke nur an Benno Berghammer #freu Und unser Nachname klingt definitiv nicht nach Comic.

#danke

3

Hi
also einfach mal ausgehend das es bayrische Vornamen sind hab ich die Kinder-Namen aller Verwandten und Freunde meiner Mädels aufgeschrieben:
Simon
Georg
Nikolaus
Josef
Xaver
Vitus
Benedikt
Leonhard
Valentin
Vinzenz
Johann (es)
Kasper
Korbinian
Hubert
Dietram
Ludwig
Anton
Sebastian
Jakob

Christoph (er)

Die Namen werden meist schon seit Generationen weitergegeben denk mal dadurch sind sie echt bayrisch.;-)
Lg
URMEL

6

Dir auch herzlichen Dank für die Vorschläge, da sind auch ein paar schöne dabei.
Ludwig finde ich toll, allerdings wollten den immer ´sehr gute Freunde von uns für einen potenziellen Sohn:-(

7

Fritz?

8

Danke, der klingt auch nicht schlecht!

10

ist aber eher preußisch,oder?

9

laurenz/ lorenz??

19

Danke, Lorenzist auch auf meiner Liste :-D

11

Franz finde ich wunderschön für einen kleinen Jungen. Nehmt den doch!

ansonsten:

Georg
Hans
Christoph
Christian
Xaver
Johannes
Vitus
Richard
Moritz
Peter

18

Dirauch vielen Dank für Deine Vorschläge!!!

12

Hallo,

sorry, Franz finde ich immernoch furchtbar, auch wenn der anscheinend wirkich wieder im kommen ist.

Benno wäre jetzt auch nichtmeine Wahl.

Kurz und in Bayern gut vergebbar:

Paul
Hugo
Emil
Max
Moritz
Anton
Toni
Louis
Ludwig
Leo
Felix
Hannes
Josef
Pius
Silas
Xaver

Leider nicht kurz, aber für mich der bayrischte aller Jungsnamen: Korbinian#verliebt

20

Dir auch lieben Dank, Hannes gefällt mir auch nicht schlecht, die Liste wird wieder länger#schwitz

13

Wir bekommen vielleicht einen Xaver #verliebt!

Ansonsten gefallen mir:
Korbinian
Quirin
Ludwig
Marinus
Paul
Max

VG
Claudia mit Magdalena und der Hand und ? im Bauch #sonne

21

Dann drücke ich Dir die Daumen für einen Xaver. Den haben wir leider schon im Freundeskreis, denn der Name gefällt mir auch sehr!
UNd Magdalena hätte unsere Marie übrigens auch heißen sollen, wenn mein Mann sich nicht quergestellt hätte#schmoll
Oder Helene...

15

ich kann Urmel77 nur recht geben.
Mit B außer Benedikt fällt mir nicht allzu viel ein. Ich finde schön Lorenz, Maximilian Korbinian, Vitus, Sebastian, Anton, Georg, Xaver, Ludwig. Diese sind alle in Bayern ziemlich oben in den Listen, aber wo anders nicht (mehr) und man hört sie auch öfters hier als wo anders. Franz, Alois, Leopold, Leonhard, Alfons (habe ich neulich auf dem Spielplatz gehört!) und Fabian fällt mir dazu auch ein. Kommt hier in Bayern sehr oft vor, woanders eher nicht so oft wie hier. Die anderen Namen von Urmel77 wie Jakob oder Christoph sind auch schön, aber die kommen mindestens genauso oft vor woanders auch?