Michelle - Schubladen Name ?

Hallo Ihr Lieben!

Habe eine Frage ist der Vorname "Michelle" ein Vorname mit dem man eine gewisse Gesellschaftliche Schicht in Verbindung bringt.

Generell finde ich diesen Ausdruck "Hochhausnamen" extrem diskriminierend und für eventuelle Bildungsfernere Eltern sehr verletzend da sie ja auch sehr stolz sind wie jeder andere auch auf den frisch vergebenen Namen des Nachwuchses ...

Trotz allem gibt es gerade in den USA einige Studien zum Thema Schubladen denken und Assoziationen zu gewissen Vornamen!

Jetzt meine Frage wie kommt der Name Michelle in der Deutschen Gesellschaft an.

Werden Lehrer / Arbeitgeber etc. eher etwas negatives mit dem Namen in Verbindung bringen?

Hoffe Ihr habt meine Frage allgemein verstanden ist etwas schwer zu erklären ;-)

Ist Michelle genau so zu bewerten wie z.B wie der klassischer aller Welt Name SOPHIE ?

Wünsche allen alles Gute #winke

1

Ich weiß nicht, wie er bei anderen ankommt.

Bei MIR kommt er so an, wie "Chantal" "Mandy", "Jaqueline" usw....

Aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich würde nie Rückschlüsse auf die Eltern oder deren Bildung ziehen...

8

Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Ja genau das meinte ich - "Chantal" "Mandy", "Jaqueline" gehören ja auch irgendwo in so eine Schublade .

- Michelle dann wahrscheinlich auch ...

Lg#winke

18

Wolltest Du den Namen gerne vergeben?

weiteren Kommentar laden
2

Für mich klingt der Name nicht "assi", aber tussig. Kann auch daran liegen, dass ich ein Mädchen namens Michelle kannte, das eine totale Zicke war.

Aber so es ist für mich kein "Hochhausname".

6

Danke für Deine Antwort :-)

Ist Tussig nicht irgendwie auch asozial?

Oder meinst Du jetzt mit Tussig eingebildet / hochnäsig von sich selbst überzeugt?

Lg #winke

17

Die Michelle die ich kannte war eingebildet und hatte reiche Eltern. Also eigentlich das Gegenteil von assi (kommt natürlich drauf an was man unter assi versteht).

Generell ist es aber kein schlechter Name.

LG :-)

3

Hallo*

ich sage: Ja!

Ich will ja gar nicht in Schubladen denken, aber es passiert mir dann doch.....

Denke ich an Sophie, denke ich an ein süßes, behütetes Mädchen mit guter Erziehung.

Denke ich an Michelle, denke ich an ein einfach gestricktes Mädchen, welches aus sozial schwierigen Verhältnissen kommt.

Das ist natürlich absoluter Blödsinn, aber sorry, so ist es!

Ich achte manchmal darauf, wie die Azubis in verschiedenen Betrieben heißen....in der Bank habe ich noch nie eine Michelle oder einen Kevin getroffen, eher mal eine Ann-Cathrin oder einen Alexander.....ob die Betriebe vielleicht auch Schubladen denken haben?!

Ich bin gespannt, was für Meinungen sonst noch so kommen!

LG

4

Vielen Dank für Deine Antwort! #pro

Es ist schon interessant , es gibt soo viele Sophies/Sofies/Sophias

der Name wurde in den letzten Jahren so oft vergeben und sicherlich auch in den verschiedensten

gesellschaftlichen Schichten - aber es bleibt ein klassischer Name der (noch?) keinerlei negative Assoziation hat!

Das was Du schreibst dekt sich mit dem was ich befürchtet habe ! ;-)

Alles gute und eine schöne Geburt #klee;-)

25

Also ich kenne tausende von Sophies die aus Harz4 Familien kommen :-(

5

Hallo, ich heisse Michelle...

Abitur, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Wirtschaftswissenschaften und nun Angestellte und Nebenstudium der Psychologie....

Meine Oma kam aus Frankreich, mein Opa aus Ungarn....deswegen Michelle...

Aber ich muss auch sagen...Michelle ist grenzwertig..Sophie zb. nicht so..

9

Hallo :-)

Danke für Deine Antwort , wollte natürlich keiner "Michelle" irgendetwas unterstellen - Im Gegenteil mir tun die Kinder leid die bestimmte Namen haben und es deshalb z.B bei Lehrern schwer haben...

Das mit der Familie ist ein absolutes Argument für welches ich auch volles Verständnis habe.
In Heidelberg heißen viele Kinder Jason , Penny , Dustin etc. ABER sie haben einen englischen (amerikanischen) Nachnamen .

Das gleiche gilt ja auch für Franzosen eine "Fleur Müller" wird es schwerer haben als eine "Fleur Depuis" -> Es kämen ja auch die wenigsten Deutschen auf die Idee einen typisch türkischen Namen zu wählen, aber wenn ein Türke einen Türkischen namen hat wundert/stört es keinen.

Lg #winke

10

Oh, kommst du aus Heidelberg?

15 km weiter sieht es nämlich ganz anders aus. ;-) Hier in Mannheim heißen auch ganz viele Dustin, Justin, Kevin, Chantal usw. haben aber so gut wie alle einen deutschen Nachnamen dazu #schein

weiteren Kommentar laden
7

Erst einmal: Michelle ist ein schöner Name.

Allerdings muss ich meinen Vorrednerinnen recht geben, dass Michelle gerne in eine Schublade gesteckt wird.
Generell mit amerikanischen und Französischen Vornamen, hat man es heute nicht so leicht.
Uns haben französische Namen auch super gefallen. Aber weil wir eben nicht von Vorn herein unserem Kind Dinge verbauen wollen, weil nun mal fast alle in Schubladen denken, haben wir den französischen Namen nur als stillen Zweitnamen gegeben.

Also wenn du auf solches Denken anderer Leute keine Lust hast, wird der Name Michelle wohl eher wegfallen!

LG Chrissy

12

Hallo :-)

Danke für Deine Antwort...

Ja das ist wohl leider so !

Bei meinem Sohn hatte mir auch ein amerikanischer Name sehr gut gefallen - Ich habe es dann aber gelassen und heute bin ich froh drum! :-)

Lena Fabienne ist ein sehr schöner Name #pro

Liebe Grüße & eine schöne SS #winke

Ps: Mannheim geht doch noch ;-) Ludwigshafen hat doch den "schlechten-Namens" ruf!

13

Hallo!

Leider gibt es dieses Schubladendenken und auch für mich gehört Michelle seid ein paar Jahren dazu! Vor 16 Jahren bei meinem Großen war das noch anders. Aber vor 25-30 Jahren gehörte Kevin da auch noch nicht hinein. Das ändert sich mit der Zeit finde ich und wer weiß, welche Namen in 10-15 Jahren mit in eine solche Schublade gesteckt werden!

Die Lehrer, die ich kenne bestätigen dieses Denken auch, sagen aber auch, das ihre Schublade zu bleibt und, sie die Kinder erstmal kennen lernen möchten! Das kann ich an unserer Grundschule auch nur bestätigen!

Mein Chef schaut gar nicht nach Namen, er sieht sich die Gesamtbewerbung an, Schulnoten, vor allem nach unentschuldigten Fehlstunden, alles andere sieht er beim Probearbeiten, sagt er!!!

LG

15

Hallo :-)

Danke für Deine Antwort !

Es stimmt das sich da vieles schnell ändern kann wer weiß ob nicht Sophie morgen in eine Schublade gesteckt wird!

Was Du bezüglich den Lehren und deinem Chef beschreibst ist toll und schön wenn es sowas gibt - Aber es gibt eben verschiedene Menschen und Vorgehensweisen .

Man weiß eben nie auf welche Menschen die eigenen Kinder einmal treffen :-D

Lg#winke

14

Hi,

ich fürchte auch, dass manche den Namen Michelle in eine Schublade stecken.

Ich selbst kenne aber zwei (die eine ist vier, die andere 1 Jahr alt), deren Eltern sicherlich nicht als bildungsfern zu bezeichnen sind.

Ich kenne auch drei Jacqelines in meinem Alter, damals war das noch ein "normaler" Name.

Allerdings kommt meines Erachtens auf die Namenskombi an.

z.B. Miriam Chantal, Jaqueline Sophie oder Michelle Katharina ist was für mich was anderes als eine Shanaya-Chanelle oder Samantha-Serafina.

VG

16

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hoffe das Shanaya/Chanell doch noch etwas exotischer zu bewerten sind als Michelle - Aber es ist wirklich schade das ein gewisses Schubladen denken in den Köpfen der Leute verankert ist.

Hast Du das Gefühl das der Name irgendwelche negativen auswirkungen auf die zwei Kinder oder deren Eltern hat von den Michelles die Du kennst?

Lg #winke

19

Hi,

nein ich glaube nicht, dass der Vorname Michelle sich negativ auswirken wird.

Ein vernünftiger Personalleiter wird ja wenigstens auch mal einen Blick auf Zeugnisse und den schulischen Werdegang werfen.

Schließlich sollte das die größere Rolle spielen, als ein Vorname.

Und in einem Betrieb, wo schon anhand des Vornamens aussortiert wird, würde ich eh nicht arbeiten wollen.

VG lachris

20

Hi,

ich liebe den Namen Michelle, den fand ich immer schon toll.
Hätte ich einen Franzosen oder Belgier geheiratet, wäre das mein Favorit gewesen.

Da meine Kinder aber mit Deutsch und Spanisch großwerden, kam ein französischer Vorname nicht in Frage ;-)

Mein Fazit: Bei Bezug zu Frankreich/Französisch durchaus auch in Deutschland vergebbar.

Grüße
ballroomy

21

Also, um für mich zu antworten: ja, schubladig. Dazu für ein jetzt geborenes Kind noch relativ abgegriffen schon, da der Name seine Hochzeit ja nun schon ein paar Jahre hinter sich gelassen hat.

Ich würde zB auf einem Lebenslauf oder so nicht gleich reagieren bei einer Sophie u einer Michelle, auch wenn ich mich zusammenreisse u trotzdem weiterlese ;-).

LG, Anna