Hilfe, Freundin hat unseren Jungennamen genommen

hallo ihr lieben,
heute Nacht haben Freunde von uns ihren ersten Sohn bekommen und wir freuen uns natürlich für sie, haben aber bis zum Schluss gebetet dass sie nicht "unseren" jungennamen nehmen. tja aber leider hat alles beten nix geholfen und es war eine Riesen Enttäuschung für uns beide.
ich bin zwar erst in der 6.ssw und weiß eh noch nicht ob es ein junge wird und ob wir überhaupt mal einen bekommen, aber meine frage rein prinzipiell was würdet ihr tun.
also wir wohnen knapp 100km auseinander, sehen uns nur zu geburtstagen oder wenn wir mal Silvester mit allen Freunden feiern. würdet ihr trotzdem euren wunschnamen nehmen der leider der gleiche ist wie ihrer oder würdet ihr euch mit einem anderen zufrieden geben?

sorry dass es so lang geworden ist
LG Steffi

3

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, daß ihr alee eure Namen unter Verschluß gehalten hattet, ansonsten würde ich es nämlich nicht besonders nett von deiner Freundin finden, daß sie einfach euren Namen genommen hat!
Wenn eure Freunde euren Favouriten nicht kannten und nun das 'Glück' hatten, vor euch zu entbinden, sehe ich es als unglücklichen Umstand an, das ihr beide den gleichen Geschmack bei Namen habt. Sollte es bei euch wirklich auch ein Junge werden, würde ich an eurer Stelle erstmal schauen, ob es nicht noch einen anderen schönen/ schöneren Namen gibt, mit dem ihr euch anfreunden könntet. Wenn sich gar kein anderer Name finden läßt, würde ich mit der Freundin sprechen und es ihr erklären, warum euer Junge genau so heißen wird, wie ihr Junge! Ich wünsche euch ein Mädchen, dann hat sich das ganze ert einmal erledigt!!!

LG

1

Hallo

also zum einen finde ich es nicht okay

aber woher wußte Sie es das Ihr Euren Sohn so nennen würdet (falls ein Sohn bekommt)

und gerade als Freundinnen unterhält man sich doch auch mal über Namen usw...

na ja wenn es Euch nix Ausmacht dann nehmt doch Euren Namen...zumal Sie eh ca 100km entfernt wohnt und Ihr Euch eh ni so oft seht

LG

2

naja, wir sind beide etwas schuld dran weil sowohl sie als auch ich niemanden die favoriten verraten hat, haben also leider zufällig den selben Geschmack...
naja wüsste auch nicht wie es ausgegangen wäre wenn wir darüber geredet hätten...

danke für deine Antwort.

4

Also, wenn ihr nicht drüber gesprochen habt, fände ich es nun nicht o.k. wenn Du Deinen Sohn auch so nennen würdest! Dann hast Du ja "geklaut" und nicht Sie!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Mich würde echt interessieren, ob Deine Freundin das wusste mit dem Namen!

Wenn ja, könnte ich damit echt schlecht umgehen. Ein no-go.

Da ihr den Alltag nicht teilt, also die Kinder nicht, würde ich den Namen trotzdem nehmen. Ich würde mir auch den Stempel "auch" nicht aufdrücken lassen, sondern jetzt schon klar sagen, dass Euer Sohn (falls es einer wird) so heissen wird und es ja unglaublich ist, dass Eure Söhne den gleichen Namen tragen.

Schöne Schwangerschaft#winke

6

nee sie wusste es nicht, haben beide unsere namen geheim gehalten... wil halt nicht als "nachmacher" darstehen vor dem rest des Umfeldes, denn wir haben auch viele gemeinsame freunde überall in dt verteilt, sind halt noch so alte schulfreunde weißt...
naja werd zu gegebener zeit mal mit ihr offen drüber reden und dann weiter sehen, vielleicht findet sie es ja auch total cool, was ich mir nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie, und dann weiter sehen, habeja noch einige monate vor mir und vielleicht wird es ja ein mädchen und das problem hat sich vor erst erledigt...

danke für die Antwort

7

Also, da sie ja nicht wusste wie euer Jungenname lautet hat sie ihn ja auch nicht geklaut!Ihr habt eben einfach den gleiche geschmack! Ich würde offen mit ihr darüber reden, und erklären das ihr diesen namen auch schon ausgewählt hab,bevor ihr wusstet wie ihr sohn heissen wird!
Bei einer Freundin und mir ist es ähnlich,wir sind ca gleich weit mit der schwangerschaft und unterhalten uns auch über namen, uns gefällt beiden 1 jungenname sehr gut, und finden es beide nciht schlimm wenn die 2 gleich heissen würden.....das muss jeder für ich selbst entscheiden und letztendlich sollte man den namen für sein kind wählen,der einem zu hundertprozent gefällt :-D

8

hab ja nicht geschrieben dass sie ihn geklaut hat, sondern den gleichen namen genommen hat.
aber danke für deine Antwort, sobald ich den passenden zeitpunkt finde werde ich mit ihr drüber reden aber jetzt sollen sie erstmal ihr glück genießen...

9

Sorry, aber Namen gehören niemandem. Und wenn ihr so kleinlich seid, dann war deine Freundin ja sozusagen zuerst dran - ihr wisst ja noch nichtmal ob es ein Junge wird!

Und was ist so schlimm daran wenn die Kinder befreundeter Eltern gleich heißen? Selbst wenn ihr mal näher zusammenzieht und die beiden dicke Freunde werden, sehe ich da kein Problem.

11

es geht hier auch nicht darum dass ich ihr einen Vorwurf machen!!!!
es war nur die frage was ihr machen würdet ob ihr den namen trotzdem nehmen würdet oder lieber einen anderen....

28

Wenn mein Herz so stark an einem Namen hinge - dann ja, ich würde den Namen definitiv trotzdem nehmen.

10

Wie lautet denn der Name?
Würde mich jetzt mal interessieren :-)

12

Ben #verliebt

14

Naja, mit Ben liegst Du ja auch in der Top Ten sehr sehr weit oben ... :-) Wir haben im Freundeskreis allein 3x Ben! ;-)

weitere Kommentare laden
13

Hey,

also ich finde sowas überhaupt nicht okay. Ganz ehrlich, ich bin sogar noch ein wenig stinkig auf meine Freundin, denn sie hat genau dasselbe gemacht..-.-'

Wir haben mal so geredet und ich meinte nur so (wie dumm auch von mir), dass ich Luca-Joel ja echt schön finde..
Und SCHWUPS!? SIE NAHM DEN NAMEN!.-:-[

Aber mein Kind würde ich jetzt nicht mehr so nennen.:-p

30

Aber sie hatte ja ihrer Freundin den Namen nicht verraten, sondern für sich selbst gebetet das sie ihn nicht nimmt.

Gedankenlesen kann man ja noch nicht.

15

Liebe Steffi,

ich kann dich verstehen. Hatten auch bei jedem Baby dass im Freundeskreis zur Welt kam gehofft dass es nicht unseren Namensfavorit bekommt. Es ist zum Glück gut gegangen.

Also ich würde in ein paar Wochen offen mit Deiner Freundin reden (Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis das Kind kommt), dass das auch euer Favorit ist und schon vor der Geburt ihres Sohnes war. Und mal schauen was sie sagt. Ich hätte damit kein Problem wenn eine Freundin ihr Kind gleich nennt wie meins, sofern wir uns nicht täglich sehen.

Mein Name wurde auch von einer Freundin meiner Mutter "geklaut". Also viel mehr fand die Freundin mich wohl so süß, dass sie irgendwann meine Mutter gefragt hat ob sie es schlimm finden würde wenn ihre Tochter auch so heißt. Und so wurde es auch. Sie ist vier Jahre jünger als ich und wir haben uns immer mal wieder gesehen, waren auch als Kinder zusammen im Urlaub. Aber gestört hat mich das nie und meine Eltern auch nicht.

lgj

17

Wir haben das Problem auch mit einer guten Freundin, die allerdings genauso weit weg wohnt wie deine.
Ihr Kind ist 5, den Namen fand ich immer toll und finde ich immer noch.
Habe ihr das erzählt und es kam direkt: ist doch kein Problem, dann nennt ihr euer Kind halt auch so.
Derzeit überlegen wir noch nach Alternativen, aber Namen "gehören" niemanden und solang man sich nicht jeden Tag sieht, finde ich persönlich das nicht schlimm.
Vor allem nicht, wenn man sich nur 4-6 x im Jahr sieht...

Würde einfach mit der Freundin drüber reden, dass genau dies auch euer Name war. Dann merkst du ja ihre Reaktion.