Zweitnamen

Hallo ihr,

Gibt es hier eigentlich noch jemanden der Zweitnamen sinnlos und überflüssig findet?!? Also überall liest man nur noch Doppelnamen!

Das einzige wenn ich es ok finde, ist z. B. Den Namen der Verstorbenen Mutter / Oma ( Vater / Opa ) zu nehmen ! Quasi als Andenken !

Aber anscheinend bin ich allein mit dieser Meinung!

Aus welchen Gründen nehmt ihr denn Zweitnamen???

Lg Manu mit Nele & Melia :-)

1

Ich wollte schon immer Zweitnamen für meine Kinder.
Meine Kleine heißt Katie Sophie, eigentlich wollte ich es erst umgekehrt, aber Sophie Katie klingt nicht so schön.
Meine Mutter heißt Katja und wird Kati genannt, deswegen der Name Katie.
Bei einem Jungen wäre es Sam Niclas gewesen.
Mein Vater heißt Nils und eine meiner Schwestern Nikola, deswegen Niclas als Zweitnamen.

Der Zweitname für ein eventuell zweites Mädchen steht auch schon fest....Zoe, weil eine andere Schwester von mir Zoey heißt

Ich finde es schön wenn ich die Namen meiner Kinder mit dem Rest der Familie verbinden kann.

LG Corinna

4

Aber die sind ohne Bindestrich, d. h. Sie werden nicht gesprochen, wozu sind die Namen dann da!!!

Es darf ja jeder selbst entscheiden, möchte ja auch nur mal wissen warum sich Leute für Zwei Namen entscheiden!

11

Ich finde es einfach schöner so.
Außerdem sind die Zweitnamen ja Ableitungen aus den Namen von Familienmitgliedern (außer bei Katie Sophie, da habe ich es ja dann doch anders rum entschieden wegen dem Klang)

2

Hallo,

bei diesem Thema, wie bei so vielen anderen auch, kann man sich doch wirklich tot diskutieren.

Für uns würde nur ein Name nicht in Frage kommen, wir haben auch beide mehrere. Unsere Tochter hat als zweiten Namen (nicht Doppelname), den Namen meiner Oma. Dieser wäre für mich, weil ich ihn wirklich toll finde auch als Rufname in Frage gekommen. Einen Namen der mir nicht gefällt würde ich auch als Zweitnamen nicht vergeben.

Ich finde aber, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss und zum Glück auch kann! ;-)

Wo würden wir denn hinkommen, wenn bestimmt werden würde, welche und wie viele Namen vergeben werden dürften. #zitter:-p

LG

3

Meine Kinder haben beide Zweitnamen, damit sie irgendwann eine Alternative haben.
Ich hätte sie gern gehabt und bin mit meinem Namen sehr unglücklich.

Außerdem wollte ich den Kindern eine schöne Bedeutung mitgeben.

Ich selbst mag seltene Namen, habe beiden aber einen geläufigen Namen mitgegeben. Als Alternative.

Lg
Elly mit Livia Kezia und Timéo Elias

5

Hi,
wir haben alle in der Familie 2 Namen. Ist bei meinem Mann auch so.

Die Zweitnamen sind meistens von den Eltern oder Großeltern.
Mein Großer trägt als 2. Namen den 1. von meinem Vater, der Kleine hat den 1. Namen vom Papa als Zweitnamen bekommen.
Sollten wir noch eine oder zwei Töchter bekommen, dann gibts für die 1. den Namen meiner Mama und für die 2. meinen Namen hintendran ;-)

Mein Mann hat als Zweitnamen den Zweitnamen von seinem Papa.

Grüße
ballroomy

6

Hallo!

Wir konnten uns beim Ersten nicht wirklich einig werden, deswegen bekam er meinen Favouriten, mit dem mein Mann einverstanden war, als Erstnamen und Papas Favouriten (ein Sohn einer Cousine heißt so, deswegen nur Zweitname) als Zweitnamen. Daher war klar, daß unsere anderen Kinder auch zwei Namen bekommen. Nr.2 hat den Namen vom Papa bekommen und Nr.3 einen Namen den wir schön und passend fanden. Beim nächsten wird es wieder so gemacht, aber keine Namen von Oma oder Opa, die sind alle nicht schön!

LG

7

Hallo!

Nein, Du bist nicht alleine :-D

Meine Kinder haben auch keinen Zweitnamen.
Ich find das irgendwie ddof UND es ist schon schwierig genug EINEN Namen zu finden ;-)

Ich habe das Gefühl, dass das zur Zweit so ein Trend ist oder früher gabs das auch und mir ist es einfach nicht aufgefallen.

8

"Gibt es hier eigentlich noch jemanden der Zweitnamen sinnlos und überflüssig findet?!? Also überall liest man nur noch Doppelnamen!"

Zweitnamen sind stille Namen neben dem Rufnamen, ein Doppelname wird in der regel mit Bindestrich geschrieben und beide Namen gelten als Rufname.

gott sei dank sind die geschmäcker verschieden, und gott sei dank ist es mir EGAL wie viele Namen jemand seinem kind gibt oder auch nicht :-p

Alles gute und ruhig blut, es gibt schlimmeres ;-)

mathilda123 die einen Zweitnamen hat und die Tochter auch :-p

9

Du hast da was falsch verstanden, ich reg mich nicht auf u finde es auch nicht schlimm, sondern wollte Beweggründe wissen warum man es macht!

Mode? Familiäre Hintergründe? Sich nicht entscheiden können!!

Das hab ich jetzt schon erfahren!

Und Stille Zweitnamen finde ich halt Blödsinn da man sie eh nicht spricht, dann Brauch ich auch keinen vergeben!!!

:-D

10

Es gibt Familien die seit Generationen Zweitnamen vergeben, manche finden es vielleicht einfach nur schön, andere können sich nicht entscheiden, wieder andere vergeben als Zweitnamen den Namen eines geliebten verstorbenen Menschen etc.... es gibt verschiedene Gründe. Die Hauptsache ist doch, das der Name den Eltern und dem Kind gefällt ( und sollte letzteres mal nicht der Fall sein, kann es den Zweitnamen zum Rufnamen ändern lassen, hat mal eine ehem. Klassenkameradin gemacht) :-D

So wie immer, sei es jedem überlassen einen, zwei oder drei Namen für sein Kind auszu wählen#hicks

12

Bin auch deiner meinung

Ich finde zweitnamen absoluter Quatsch hat ja keinen Sinn

13

Hallo,

bin auch kein Fan von Zweit oder Doppelnamen.

Weder mein Mann noch ich haben zwei Vornamen, haben sie auch nie vermisst.

Lediglich meine Mutter und die Schwiegereltern haben gleich mehrere Namen und haben bei uns schon bewusst darauf verzichtet.

Wozu auch?? Nur damit man später eventuell mal auf den "stillen" Namen zurückgreifen kann, wenn einem der eigentliche nicht gefällt?? Und die Namen unserer Eltern weiterzugeben, käme für uns nicht in Frage, abgesehen davon verlangt das in unserer Familie auch niemand.

Wir werden unserem Nachwuchs auch nur einen Vornamen geben und machen somit den Trend nicht mit.....