Gesucht: Name für alle Lebenslagen

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach Namensinspirationen bei euch gelandet. Unser Nachwuchs ist im September fällig, also schon noch ein Weilchen hin. Trotzdem macht man sich ja schon mal viele Gedanken.

Was bei mir an erster Stelle steht für einen Namen ist, dass er zu allen Lebenslagen passt: Zu einem Säugling/Baby (hier fallen für mich z.B. fast alle typisch altdeutsche Namen weg), zu einem Kleinkind (auch hier die altdeutschen), zu einem Teenie/Twen (hier empfinde ich extreme Modenamen, die gerade in sind, als unpassend), zu einem Erwachsenen (ebenfalls Modenamen) und zu einem gestandenen Senior (und auch hier wieder die Modenamen).

Der Name soll weder überkandidelt noch mega-ausgefallen sein, vergebbar, nicht allzu häufig, aber gleichzeit einigermaßen der breiten Masse geläufig. Quasi: Kenn ich, hör ich aber selten. Der nicht permanent buchstabiert werden muss. Nichts, womit man sich beim Bewerbungsgespräch schämen muss oder sofort als (Achtung, Schubladen-Denken) "Akademiker-Gör" abgestempelt wird.

Als Jungen-Name gibt es für mich daher schon seit Jahren nur einen wahren Namen: Henry. Auch wenn ich mir damit selbst widerspreche, ich weiß #rofl, den muss man ja auch buchstabieren à la "aber mit y". Aber ansonsten finde ich ihn einfach perfekt: Kennt fast jeder, gibt es nicht allzu häufig (vor allem in unserer Gegend nicht), passt in meinem Augen zu jedem Alter, wirkt nobel, aber nicht abgehoben, ...

Dazu suche ich jetzt das weibliche Pendant. Bis vor einer Weile waren mein Mann und ich total auf Emilia eingeschossen, aber irgendwie kann ich mich auf einmal gar nicht mehr mit dem Namen anfreunden. Was mitunter daran liegt, dass er plötzlich so extrem gehäuft auftritt. Aber auch was anderes stört mich dran, womit ich nicht mehr klarkomme...

Sei's drum. Habt ihr für mich ein paar schöne Vorschläge, die meinen "Vorgaben" entsprechen? Gerne auch männliche, da mein Göttergatte erst noch zu 100 % von Henry überzeugt werden muss?

Und: Wie gefällt euch "Elin"? Mit langem E gesprochen, widerspreche ich mir da auch selbst?

Danke an jeden, der meinen Roman jetzt gelesen hat ;-)
Grüße, flirenza

1

Hi

Elin gefällt mir nicht.

Henry ist klasse.
Lilly

2

Hi,

ich mag Henry nicht.

Elin - ist ok, aber nichts, ws ich als besonders toll empfinde.

Unser Sohn heisst Fabian - und ich finde, das ist ein Name, der in allen Lebenslagen passt.

Ich selbst heisse Kim - und würde nicht anders heißen wollen.

Auch als Kind wollte ich nie einen anderen Namen haben: es gab nämlich keine andere Kim in meiner gesamten Schul- und Ausbildungszeit. Erst als ich Anfang 20 war habe ich ein kleines Mädchen mit diesem Namen kennengelernt. Und vor 7 Jahren ein zweites Mädchen. Öfter habe ich den Namen in meinem Umfeld noch nicht gehört.

Mir gefällt auch der Name meiner besten Freundin aus Kinder- und Jugendtagen sehr gut: Natascha

Gruß
Kim

6

Hallo!

Ja, Fabian ist ein sehr schöner Name - aber ich assoziiere ihn (nicht böse gemeint!!) irgendwie nur mit jüngeren Kindern, kenne auch nur U-17er mit diesem Namen. Daher fällt er flach...

Kim gefällt mir, muss ich ganz ehrlich gestehen, nicht so gut... Ebenfalls nicht böse gemeint!

7

Ah, und Natascha ist nicht unbedingt negativ, aber doch "vorbelastet"

3

Hallo,

also wir haben Henry als Zweitnamen genommen. Weil wir allen Kinder die Zweitnamen nach unseren Großeltern gegeben haben und meinem Mann "Heinrich" zuviel des Guten war. Ich mag Henry mit y.

Emilia ist momentan häufig, das stimmt. Aber schön ist er dennoch.
Elin mag ich nicht so gerne. Wir haben Helena (Elin stammt davon ab) vergeben und sind glücklich damit. Noch selten, klangvoll und wir werden öfter darauf angesprochen.

Eliana/Eliane wäre vielleicht was für Euch?
Oder Aurelie/Aurelia?

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

8

Hallo Niki!

Deine Kids haben super schöne Namen!

Eliana/Elina/... gefallen mir leider nicht...
Und Aurelia finde ich etwas zu überkandidelt, wenn er eigentlich auch sehr schön ist. Aurelie gefällt mir deutsch gesprochen nicht sehr gut, in der französischen Form sehr. Aber es soll auf alle Fälle ein deutsch gesprochener Name sein.

4

Hallo

Der Name Henry klingt m.E. nur nobel, wenn er französisch ausgesprochen wird.
Henry im Englischen und Deutschen klingt für mich immer so nach Abkürzung, wie z.b. Benny, Lenny, Harry, etc...

Elin finde ich schon besser, aber noch schöner finde ich "Elina" oder eben "Helena".

Unsere Kinder heißen Sophie & Frederik - die von Dir genannten Kriterien spielten bei uns damals ( vor etwas über 20 Jahren) auch eine große Rolle: KEIN Modename (was Sophie damals noch nicht war!), klassisch, zeitlos und geeignet für Baby, Kleinkind, Teenager, Erwachsene.

Unsere KInder sind absolut zufrieden mit ihren Namen.

LG

5

Hey!

Ja, sehr schöne Namen habt ihr euch ausgesucht!
Sophia (oder -e) kommt aufgrund der heutigen Häufigkeit nicht in Frage, obwohl ich ihn auch sehr schön und klangvoll finde, vor allem die e-Endung. Frederik ist auch sehr schön, aber es "schnackelt" nicht genug bei diesem Namen...

Elina/Eliana oder ähnliche gefallen mir leider nicht...

(Übrigens: Das französiche 'Ooriii" finde ich gar nicht schön, das klingt für mich total überkandidelt. Mir gefallen nur deutsche und englische Version - wie verschieden doch die Ansichten sind! :-D)

23

Und das ist auch gut so, mit den verschiedenen Ansichten!

Wenn jeder seine Meinung preisgibt und es hier friedlich abgeht, finde ich das toll!

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und Freude bei der Namenssuche!

LG

9

Hallo!

Henry ist schön, Elin finde ich auch schön! Ansonsten finde ich, daß zu deinen Kriterien alle klassischen Namen passen, schon alleine, weil man die meisten im Kindesalter schön abkürzen kann:

Tobias
Maximilian

Alexander
Christopher
Sebastian
...

Hannah
Sarah
Florentine
Helena
Carolin/e/a
Josefine
Julia
Anna
Eva
Ava
Laura
.....

LG

11

Hey, aus deiner Liste hat mir Florentine sehr gut gefallen (mit ausgesprochenem E). Kommt auf die Liste, danke! Auch Ava ist sehr schön, aber ich bin mir jetzt schon so gut wie sicher, das ist ein No-Go-Kandidat für meinen Gatten #augen

18

Hallo!

Ja mit ausgesprochenem e, wird bei uns Zweitname, falls es ein Mädchen wird!!!

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

HENRY mag ich gar nicht....dann lieber HENDRIK oder HENRIK

wie wäre es mit EMILIE.....Ausgesprochen EM IL IJE

ELIN finde ich hört sich komisch an....dann lieber ELIA/ ENIE für ein Mädel oder ELIAH für ein Jungen

oder dann

BENNET
GUNNAR
JANO/ JANNO
OSKAR
FREDERIK
MATTHIAS
MANUEL
MERLIN
ARVIN
BRUNO
SIMON
ELIAS

DOREEN
MARLEN
FINJA
LINNEA
LILIAN
LYDIA
ELISA
PAULA
TAMINA
VIVIEN
NADINE
CHARLOTTE
CAROLIN(E)
SELINA
MARTHA
MARLA
MERLE
KIANA

LG

12

Emilie ist eigentilch auch sehr schön... aber nicht fast schon ein bisschen "altbacken"? #kratz Ich hätte außerdem Angst, dass viele beim Lesen eine Emily draus machen, und das mag ich gar nicht...

Henrik oder Hendrik gefällt mir leider nicht.

Martha und Elisa gefallen mir sehr gut aus deiner Liste!

13

Hallo Flirenza!

Tolle Überlegungen! :-)
ich habe jetzt extra die anderen Beiträge nicht gelesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen :-)

Elin gefällt mir gut!

Ich denke mal mit nach:

Raphael
Roman
Marian
Nathanel

Irin
Helena
Felicitas
Inka
Daniele
Alexia

Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Euch!

14

am ehsten wirst du da bei den royalen und biblischen namen fündig.

die sind am in der regel zeitlos und international.
http://www.beliebte-vornamen.de/1816-biblische.htm (die sind bei uns natürlich nicht alle geläufig…)
henry ist ok, aber nicht so sehr mein ding. samuel, simon, david z.b. gefällt mir besser.
für mädchen finde ich emilia total ausgelutscht. ich kenne soviele emilys, emmas, emilias, amelies… ich kann das alles nicht mehr hören.
elin gefällt mir, ist aber im deutschsprachigen raum eher eine modeerscheinung und klassisch nordisch. wie gesagt, ich finde ihn trotzdem schön, genauso wie malin.

ansonsten fallen mir eben biblische und klassiker ein wie anna/anne, paula, clara, (jo)hanna, eva, nora, sara, miriam, judith, elisa/elise, …

grüsse, ks

15

Wir hatten als Mädchenname "Anne" ausgesucht.

Anne kennt jeder, ist klar von der Schreibweise und kann man gut in jedem Alter haben.

Ich arbeite nun insgesamt seit 12 Jahren im Kindergarten und hatte noch nie eine Anne. Also auch nicht in den anderen Gruppen - also anscheinend ein nicht so häufig gewählter Name.

Wäre das evtl. was?

Lg Peppa