Zweitname gesucht

Guten Morgen zusammen,

da wieder frisch schwanger geht die Namensfindung wieder los *g*
Unser Sohn heisst Santeri-Odin. Unser zweites Kind soll wieder einen nordischen / skandinavischen Vornamen bekommen.

Wirds ein Mädel soll der erste Name Silja sein. Bei einem Jungen wird es Loan. Zu beiden fehlt mir immer noch der Zweitnahme #kratz

Für Silja würde Hel in Frage kommen, bin mir da aber noch unschlüssig. Und zu Loan habe ich noch gar nichts gefunden.

Evtl. hat ja hier jemand ein paar Vorschläge?

LG,
Vupina

1

bei Beindestrichnamen muss man doch immer beide Namen als Rufnamen nehmen soweit ich weiß. Das finde ich ganz schrecklich, insbesondere, wenn die Einzelnamen schon so lang sind.

Bei deinem Sohn läßt sich das nun ja nicht mehr ändern, aber bei deinem zweiten Kind würde ich auf jeden Fall den Bindestrich weglassen.

Ansonsten kann ich vermutlich wenig produktiv beitragen, da ich diese Namen nicht kenne, sie mir aber auch so nicht gefallen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich sie so gar nicht kenne - mit dem Gewöhnungseffekt setzt manchmal ja auch das Gefallen ein

2

hallo
du mußt bei bindestrich nur bei offiziellen dokumenten und unterschriften beide namen angeben.rufen kannst du sie mit dem ersten, zweiten, schatzi, pupsi....das ist völlig schnuppe.unsere haben alle drei doppelnamen.im kiga und schule werden sie nur mit dem ersten teil gerufen (der hat auch nur 3-5 buchstaben).aber wenn sie mit nachnamen angegeben oder gerufen werden, dann immer mit vollem namen.

lg siem

3

wir haben alle durchweg nordische namen und nordische finde ich klasse.wobei mir santeri weder was sagt noch zusagt.würde dabei eher auf eine firma tipprn als auf einen menschennamen*sorry*.odin ist mir klar, aber was bedeutet santeri ?
hel ist die totengöttin (•Hel:
Hel ist einerseits die Totengoettin, andererseits auch das Totenreich. Sie ist Schwester von Fenriswolf und Midgardschlange) nicht gerade nett finde ich.

silja finde ich ok.

silja-malien
silja-jooke
silja-mattea
silja-linea

loan-peer (peer-loan)
loan-sverre (sverre-loan würde besser klingen)
loan-mees (mees-loan)

loan-vidar uns silja-skadi

finde ich passend zu eurem sohn(vidar:der weiterhin herrschende (allerdings wohl ein sohn des odins) / skadi: die göttin der jagd und des winters)

lg siem

4

Hallo!

Mußte gerade erstmal nachschauen. Santeri ist die finnische Kurzform von Aleksanteri (Alexander).
Nach der Totengöttin würde ich mein Kind auch nicht nennen wollen, aber jedem das seine!

Silja Skadi ist ganz nett, wobei die Initialien nicht der Bringer sind ( vor allem in Verbindung mit der nordischen Mythologie)

Silja Freya (eine der Wannen> Fruchtbarkeitsgöttin) vielleicht oder
Silja Idun ( Göttin der Jugend und Unsterblichkeit)

Bei den Jungen finde ich den Vorschlag Loan Vidar ganz gut!

Thor ( würde ja zu Odin passen) finde ich aber sehr grenzwertig, vielleicht eine Abwandlung davon:

Loan Thorin
Loan Thore
Loan Thorge

Die Namen der nordischen Mythologoie sind als Vornamen ja nicht unbedingt geeignet (meine Meinung)!

LG

5

thor hatte ich auch im kopf, ebenso freya.war freya aber nicht auch mit odin verwandt? und loan-thor klingt irgendwie komisch oder?

die initialien bleiben ja nicht s-s sondern da kommt ja noch ein buchstabe vom nachnamen hinter.daher finde ich es nicht schlimm, z.b. s-s.w ;-). mit bindestricht müsste man theoretisch ja auch nur den ersten buchstaben vom vornamen und den ersten vom nachnamen nehmen, da der doppelname ja praktisch einer ist,oder? unser nachname beginnt mit s und wegen den initialien hat keiner unserer kinder einen namen mit s bekommen, obwohl es da sehr schöne gibt :-).

loan thorge finde ich auch gut, aber ich dachte ihr wäre thorge vielleicht zu gängig.wobei ihr mann ja nun auch einen mehr als bodenständigen namen hat.

lg siem

weitere Kommentare laden