Ronja und...?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich brauche mal dringend ein paar Meinungen...

Wir haben eine Ronja und es passt wirklich wunderbar zu ihr.
Nun bin ich wieder schwanger, zwar noch sehr frisch und ich weiß, es kann noch alles passieren, ABER als ich damals bei Ronja positiv testete begrüßte ich den Krümel direkt mit ihrem Namen und jeder wusste von Anfang an, dass da eine Ronja in mir heran wächst. Klar war es gaaanz lang unklar ob es überhaupt ein Mädel wird, aber ich fand die Vorstellung, dass das kleine Menschlein schon im Bauch eine Persönlichkeit hat einfach toll:)
so und nun möcht ich es wieder so machen und mein Gefühl sagt mir (wie damals auch bei Ronja) dass es dieses mal ein Junge wird. Wir haben zwei Favoriten, was meint ihr? :

Janne

Mattis/ Mathis

Bitte alle Meinungen, auch wenn sie negativ sind;))

Danke danke danke und euch einen schönen Tag!#winke#torte#tasse

1

Ronja ist ein toller Name!
Bei Janne denke ich irgendwie an ein Mädchen, nicht an einen Jungen.

Mattis mag ich gerne, auch wenn's ein Modename ist im Moment.

Wie wäre es denn mit Felix?

LG

2

Ja, da hast du recht, Janne wird wirklich häufig für ein Mädchen genommen.
In Finnland gilt es allerdings als Jungenname...

Bei Mattis hab ich die Bedenken, dass er in der Geschichte von Astrid Lindgren der Vater von Ronja ist und naja, Kinder können grausam sein, ich will nicht, dass Ronja irgendwann damit geärgert wird.

Felix find ich auch schön, allerdings bin ich Erzieherin und da lernt man ja so einige Namen kennen und mit Felix verbinde ich (SORRY;) ) ein sehr "ungezogenes" Kind;)

Ich bin schon ganz wirr im Kopf;)

3

janne mag ich nicht, dann lieber ein normales jan (was sehr schön ist).
ich mag ja mathis sehr gerne (hab auch einen ;-)), aber zu einer ronja würde ich das glaube ich nicht machen. den kindern fällt das womöglich nicht auf, aber irgendwie… ich weiss nicht, ich würde das nicht wollen.

ich kenne eine ronja, die hat einen bruder moritz. felix fände ich auch passend, ebenso silas, nils, max, emil, oliver, jakob, hannes, oscar, henrik, jonathan, theo, miro, milo, mika, nick, nico…
grüsse
ks

11

Danke für deine vielen Vorschläge!

Alles ganz schwierig für mich, da ich mit jedem Namen ein Kind aus dem Kindi verbinde.. Wir werden sehen, was daraus wird;)

4

Ich fänd Mattis toll. So heißt doch auch der Vater von Ronja Räubertochter. Ich finde, das passt super!

12

Ja, so heißt der Vater, so sind wir auch drauf gekommen. Bin ein großer Fan von A.Lindgren und es wäre schon schön, wenn das zweite Kind auch den Namen einer ihrer Figuren bekommen würde, aber bisher hatte ich eben Bedenken, weil Mattis in der Geschichte Ronjas Vater ist... Nicht, dass sie damit mal geärgert wird..:(

25

daher würde ich es nicht machen.aber vielleicht aus einer anderen lindgren-geschichte?
ronja und bosse
ronja und lasse
ronja und nils

...

guck mal ier.
http://www.kindernamen.org/Neuigkeiten/die-kindernamen-in-den-buechern-von-astrid-lindgren.html

lg siem

5

Ich finde auch Lovis schön, aber so heißt (glaube ich??) die Mutter von Ronja Räubertochter,oder?

Wir haben einen Jonte. Wuerde auch passen.

13

Ja, so heißt die Mutter..bin mir nicht mal sicher, ob das hier zugelassen wäre?! Jonte ist total schön!!!

27

Lovis ist auch ein Jungenname. (Benötigt aber einen Zweitnamen) Ich kenne DREI Jungen, die so heißen.

6

Ich finde beide Namen schön. Kenne übrigens einen Janne Matti. ;-)

14

Das trifft zu 100% meinen Geschmack;)))) nur ein Zweitname kommt für uns nicht infrage, mein Mann hat einen zweiten Namen und hasst ihn (wobei Hans-Peter auch absolute Folter is!!)

19

Denke aber, dass ihr bei Janne einen zweiten Namen nehmen müsstet, weil er ja nicht eindeutig männlich ist?! Oder hat sich diese Regelung mittlerweile geändert?!
LG

7

Hallo

JANNE klingt ni so toll, dann lieber

JANNO
JANNIS
JANNES
JANNIK
JARNO

MATTIS/ MATHIS klingt toll

LG

15

Danke!!

Mathis heißt auch Geschenk, das hat schon was....

8

Was haltet ihr von Finn??? Und wenn es doch ein Mädchen wird, Finja!!!!

16

finde ich beides gaaanz schöne Namen, aber Finn heißt Ronjas Cousin und Finja find ich alleine schön, aber zu Ronja klingt mir das zu ähnlich....

Mädchenname steht schon fest: Lotta.

Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl das wird ein Bub....

28

Mit Ronja verbinde ich ein kleines, freches DUNKELHAARIGES Mädchen. In meiner Vorstellung ist Lotta ist eine kleine, freche BLONDE.

9

#sonne

Mattis klingt toll zu Ronja#pro

Oder Birk#schein ist ansich auch ein schöner Name.

Lg Sabrina

17

Birk is auch schön, wäre in der Geschichte ja der Sohn von der Burg nebenan. Aber ich glaube, hier im Ländle is Birk zu außergewöhnlich,...

10

Für ein mädchen, falls du dich irrst, fände ich rabea passend zu ronja.
Lg conny

18

hehe, vielen Dank! Ich hätte oben dazuschreiben sollen, dass ein Mädchenname schon laaange feststeht:) Da wird es dann eine Lotta. Ronja hätte auch eine Lotta werden sollen, aber mein Mann war dann doch so begeistert von Ronja (ich dann auch) dass Lotta nun für das zweite reserviert is;)

20

Lotta hatten wir auch unter den ersten drei! Wurde dann aber eine Melia!!! :-)

weiteren Kommentar laden