Hanna oder Talia?

Der Zweitname wird Sinikka sein.
Wir können uns nicht entscheiden.

3

Guten morgen,

ich würde Hanna nehmen. Talia oder auch Thalia erinnert mich immer an die Bücherkette. Das ist kein schöner Name für ein Kind.

Den zweiten Namen habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich mag ja ausgefallen Namen, aber dieser klingt nicht schön.

Gruß schuggi

1

Hallo,

also ich finde zu dem Zweitnamen :) , den ich noch nie gehört habe.. :) bedeutet er etwas?,

passt Talia irgendwie besser.

Nebenher finde ich, dass Hanna z. Zt. jedes zweite Kind heißt.. :) und Talia klingt da spezieller :) und außergewöhnlicher :)

LG
Luna

2

Danke Dir! So ähnlich sehe ich das auch.

Sinikka ist ein finnischer Name. Ich habe diesen im Fernsehen aufgeschnappt und er hat mich sofort umgehauen. Nur als Erstname ist er vielleicht etwas zu ungewöhnlich?

Zur Bedeutung habe ich folgendes auf http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Si/Sinikka/gefunden:

Der Name Sinikka geht auf den finnischen Dichter Eino Leino zurück, der in seinem Stück "Lalli" Anfang des 20. Jahrhunderts den weiblichen Namen Sini (abgeleitet von "sininen", dem finnischen Wort für die Farbe blau) verwandte. Daraus wurde dann die Verkleinerungs- oder auch Verniedlichungsform (im Finnischen oft "kka" bzw "kki"), es heißt also eher "Blauchen"... :-)
Nachlesen kann man die Ursprünge im finnischen Original im "Suuri etunimikirja" (WSOY Verlag) und im "Uusi suomalainen nimikirja" (Otava Verlag)

5

Hallo,

ich denke, es kommt drauf an, wo man lebt.
Hier ist Hanna(h) nicht sooo häufig. Ich kenne nur eine Elfjährige, die so heißt.

Im Kindergarten meiner Kinder ist keine Hannah, und in der Schule hatte ich noch nie eine Hannah , und dass, obwohl ich seit 13 Jahren "im Dienst" bin.

Nichtsdestotrotz finde ich Talia auch besser zum Zweitnamen, wenngleich mir Hanna(h) besser gefällt.

LG,
delfinchen

4

Hallo

Hmmmm, Talia heisst bei uns in der Schweiz eine Buchhandlung (allerdings mit h, also Thalia) - käme für mich als Vorname also nicht in Frage.
Hanna finde ich grundsätzlich schön, allerdings ist der Name sehr häufig und die Endung auf -a finde ich auch nicht so toll, in Betracht des in Frage kommenden Zweitnamen, der ja auch auf -a endet.

Wie wärs denn mit einem Namen, der auf -e oder -i endet?
Wenn euch skandinawische Namen gefallen, dann vielleicht Ylvi.
Ansonsten fände ich noch Sylvie schön oder Emily (okay, auch sehr häufig).

Falls ihr noch Zeit habt würde ich nach was anderem suchen. Wenn es einer der beiden genannten Namen sein MUSS, wäre ich für Hanna.

Alles Gute und lieber Gruss aus der Schweiz
Dani

6

Bei Talia denke ich auch immer an den Buchladen. Würde den Namen also nicht nehmen.

Bei dem außergewöhnlichen Zweitnamen, den ich übrigens irgendwie ganz toll finde, würde ich einen nicht so ausgefallenen Erstnamen wählen. Allerdings nicht sowas häufiges wie z. B. Hanna. Wie wäre es denn mit Hanne?

7

Hallo,

ich finde Hanna viel schöner als Talia. Talia erinnert mich irgendwie auch an den Buchladen, den aus bei uns in der Stadt gibt. Sinikka hört sich aber meiner Meinung nach echt furchtbar an. Ich würde daher diesen Namen auch nicht als Zweitnamen vergeben, zumal dein Kind evtl. damit gehänselt werden würde.

8

Hallo!

Also Hannah finde ich echt schön, so hätte unser Sohn vor sechs Jahren heißen sollen, wäre er ein Mädchen geworden. Inzwischen ist der Name aber echt häufig zu hören, was mich persönlich nicht unbedingt stören würde. Talia finde ich auch schön und ich muß NICHT sofort an die Buchhandlung denken, weil ich beides ganz unterschiedlich betone. Bei dem Mädchennamen betone ich das Ta-LI-a und schnell gesprochen, bei der Buchhandlung sage ich ehr TAH(lang gesprochen)-Li-a. Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine!

Ich persönlich finde nur die -a und -a Endung nicht ganz so schön, das würde ich immer versuchen zu vermeiden. Ansonsten finde ich, hört sich Talia Sinikka flüssiger an, als Hannah Sinikka. Ich hatte damals an Hannah Siiri gedacht, auch finnisch, aber keine -a und -a Endung, aber bei euch steht der Zweitname ja fest. Vielleicht doch einen Erstnamen ohne -a hinten? Aber wenn es euch nicht stört, ist es ja eigentlich egal!

LG

9

Ich würde Sinikka nehmen!!! Der ist wunderschön !!!

10

Hallo!

Ich find beide schön. Zum Zweitnamen passt Hanna aber besser. Klingt insgesamt fließender.
Hat der Zweitname eine Bedeutung für euch? Hab ich nämlich noch nie gehört.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Hhm, also Hanna ist schon sooo lang in den top ten....wäre mir zu einfallslos.

Talia, da bestell ich meine Bücher ;-)

Und der Zweitname ist schon sehr speziell...

Gru