Elena, wie findet ihr den Namen, was fällt euch spontan dazu ein?

Hallo Ihr lieben,

angeblich bekommen wir eine kleine Zicke. Der Doc meinte gestern zu 90-95% tippt er auf ein Mädchen.

Jetzt wollte ich mal eure Meinungen zu dem Namen haben.

Also die Wahl ist auf Elena gefallen.

Nicht Äääälääääna #zitter sondern wirklich ElEna.

Wir wohnen in Bayern, da funktioniert das mit Aussprache ganz gut. Aber eigentlich komme ich aus Berlin. Und meine Eltern haben sofort Äääläääna gesagt und sich als Spitznamen Elly schon ausgedacht. #zitter#zitter#zitter#wolke

Ich meine man kann da wirklich schon Abkürzungen machen, aber doch sowas wie Lena, Leni oder hier evt. auch Lenal. Das gefällt mir auch. Aber doch net Elly.

Ich finde L Namen toll, halt auch Lena, aber das gibt es halt so oft. Aber Elena finde ich persönlich auch wunderschön.

Wie sind denn Eure Meinungen und Gedanken dazu?

1

ich denk spontan an ne Russin ... deutsch wäre für mich Helene oder Helena .. prinzipiell aber schöner Name.

2

Haha lustig.

Bei Russin denke ich an Jelena.

Aber vielleicht bin ich ja russisch geprägt. Hab dort ein paar Jahre gelebt und bin dort zur Schule gegangen. Hab aber keine Russen in der Familie. :-D Bin die einzige die russisch spricht.

Hmmm aber ich glaub da ist mir nie ne Elena unter gekommen.

Ich bin irgendwie von Vampires Diary inspiriert worden. #schwitz

3

sehr schöner Name!

Mein Mann ist Grieche und ich kenne viele griechische Elena´s.
In Deutschland ist der Name eher selten.

An eine Russin denke ich eher bei Jelena.

Bei unserer Tochter haben wir uns für die Variante Helena entschieden.

4

Danke dir. #danke

Da wird das aber auch mit E ausgesprochen, oder?

Hey wo in München wohnst du denn? Wir haben auch fast den gleichen ET #cool

6

ja, wir sprechen es auch mit E aus.

Viele machen daraus immer ein Häläna, was ich schrecklich altbachern finde.

Bei unseren griechischen Verwandten wird sie nur Elena genannt.

Ich wohne in Waldperlach #winke

5

Ich finde Elena #verliebt für einen Mädchen mit spanischen/portugiesischen/italienischen Nachname...sonst Helena oder Helene, die ebenfalls #verliebt#verliebt sind und für einen deutschen Nachnamen passender.

7

Hallo

ELENA ist doch toller Name :-D

kenn eine Elena wird entweder Lenchen oder Lili gerufen

wenn Dir Namen mit L gefallen, wie wäre es mit

LEONA
LEONIE
LEANA
LEANDRA
LUCIENNE

LG

8

ELENA....ein wunderschöööööner Name!!!!!! #verliebt
Meine Große heißt Lena und die Kleine Elisa, also alles ähnlich!
Außerdem ist es ein zeitloser Name, mit dem man überhaupt nichts falsch machen kann!

9

Hallo!

Hier bei uns wirds auch eher Äläna ausgesprochen, was ich nicht schlimm finde. Wenns bei euch anders gesprochen wird, auch ok. Ich mag den Namen. Die Abkürzung Elli mag ich auch nicht. Aber rechnen muss man damit. Sieht man ja, wurde ja gleich als Spitzname genannt.
Wenn ihr Alena draus macht, wird daraus keine Elli. Oder Alisa.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Hallo,

ich heiße auch Elena;-) und bin auch zufrieden damit. Aber du hast schon Recht, es wird oft komisch ausgesprochen, was ich ziemlich nervig finde:-[
Zuhause werde ich Lena genannt, aber man kanns natürlich auch anders abkürzen, Elly gefällt mir allerdings auch nicht#zitter
Ich werde auch oft gefragt, ob es ein russischer Name ist, aber eigentlich ist es griechisch und stammt von Helena ab

LG, Elena

11

ich bin italienerin und kenne elena als italienischen namen, und da wird er tatsächlich eher äläna (also das el eher so wie beim wort eltern) als elena (wie das el bei elefant) ausgesprochen. alles andere klingt für mich falsch. also auch so, wie du es gerne hättest.
das ist wie mit matteo. in italien spricht man das mattäo aus, nicht mattheo (wie das ende bei theo), letzteres klingt für mich furchtbar.

grundsätzlich finde ich elena (älena) aber schön. aber im deutschen sprachraum helene noch schöner.

grüsse
ks

12

Ich kenne eine 20 jährige Elena, ist eine Elli draus geworden als Spitznamen.