Warum nennt man sein Kind eigentlich "Maximilian"?

wenn man dann eh nur "Max" oder "Maxi" ruft?

Verstehe ich nicht! Ist jetzt nicht bös gemeint, verwundert mich nur.

Ich kenne bis jetzt KEINE Mama, die sein Kind "Maximilian" nennt und wir haben hier reichlich davon. "Alexander" hab ich schon mal gehört (anstatt "Alex"), aber "Maximilian" noch nie.

Noch schlimmer "Maximiliane" (Mädchen), kenn ich auch 2, heißen dann doch "Maxi".
Furchtbar!

Klar kann man eigentlich jeden Namen irgendwie abkürzen und verniedlichen, aber wenn nicht einmal die Eltern das Kind beim Namen nennen, wer dann?

Hat jemand ne Erklärung?

LG
.wildrose.

1

Hallo,
vielleicht weil dieser Name im laufe der Jahre einige Möglichkeiten offen lässt?
Ich kenne einen Maximilian der wurde als Baby Mäxchen genannt, als Kleinkind Maxi, als Teenager Max und bevorzugt selbst mittlerweile ( mit Mitte Zwanzig ) Maximilian.

L.G.

2

Ich denke, den Namen kann man einfach nicht gut rufen bzw. schreien wegen den vielen Silben.

Maximiliane ist ja noch furchtbarer :-D - 6 Silben? Wer schreit das gerne?
Bei "Maxi" kann man wenigstens das "a" und "i" lange ziehen, ohne dass es zu lang wirkt.

3

vielleicht weil er mit 40, bart und bauch nicht mehr maxi gerufen werden will und sich z.b. "prof. dr. maximilian krause" nennen kann ?! manche eltern denken zum glück darüber nach, dass die kinder später auch mal erwachsen sind.

lg siem

14

Da stimm ich dir zu, dass man über den Vornamen des Kindes auch als Erwachsener schon vorher denken soll.

Trotzdem sagt man doch auch zu einem Erwachsenen doch eher "Max".

"Prof. Dr. Maximilian Krause" steht doch nur auf irgendeiner Urkunde!

20

Im Privatleben mag das stimmen aber im Berufsleben klingt Maximilian einfach wesentlich besser (vorausgesetzt man arbeitet im entsprechenden Beruf und nicht auf dem Bau!)

weitere Kommentare laden
4

Gute Frage.....

kenn ein MAXIMILIAN und er wurde immer so genannt, weil wir im Kindergarten zig Jungs hatten mit dem Namen MAX...

persönlich mag ich MAX nicht, da ich mehrere Hunde kenne die MAX heißen

auch MAX kann man doch verniedlichen :-D, wie Mäxchen oder Maxl

5

Ich würde mir eher die Frage stellen warum man sein Kind Leni, Melody , Kimberly oder Jolie nennt.
Wie sollen diese Mädels als Frauen in verantwortlicher Position eigentlich ernst genommen werden???

15

Da gibt's mehrere solche "tolle" Namen. Da denken die Eltern einfach nicht drüber nach oder gehen nicht davon aus, dass ihr Kind mal eine verantwortlichen Position haben werden?

Ich kenne auch einen "Gordon", dem mit 46 J. sein Name einfach nur peinlich ist.

16

Dieser Gordon heißt mit zweiten Namen nicht zufällig Angelo???

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also ich bin eine Mama von einem Maximilian und ja, wir kürzen auch meistens ab. Er selber besteht auch (noch) auf Maxi. Aber ich denke einfach, daß wenn er mal älter ist, er sich vielleicht lieber mit Maximilian vorstellen möchte. Wir sagen aber auch, wenn wir ihn irgendwo vorstellen den ganzen Namen und Oma und Opa sagen oft Maximilian!

LG

7

Also ich finde es besser, einem Kind den vollen Namen zu geben und nur eine Abkürzung zu verwenden, als eine Abkürzung zu vergeben.

Ich kenne eine Jenny, mittlerweile Mitte 30, die wird immer gefragt ob sie Jennifer heißt. Nein, ihre Eltern nannten sie Jenny.

8

Ich habe neulich einen "Jo" kennengelernt... Da dachte ich auch es müsste eine Abkürzung sein. War aber nicht so.

Schon komisch...

17

Mein sShn heißt nur Max #schwitz und passt dann ja wohl in die von dir kritisierte Gruppe. Macht nix.

Was ich sagen wollte. Ich kenne einen Danny. Und er heißt Danny. Das macht jedesmal fertig, weil er mittlerweile fast 40 ist, kein Leichtgewicht und echt nicht doof ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er Daniel heißt und noch immer nicht darüber weg, dass man ihm DAS angetan hat.

Gruß
Susanne

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Naja, also als Erwachsener möchte man dann vielleicht eher einen vollständigen Namen haben, als irgendeine Abkürzung. Ich finds völlig in Ordnung, wenn man einen längeren Namen wählt und dann nur eine Abkürzung verwendet. Das Kind wird schon wissen, dass es eigentlich Maximilian heißt. Maximilian ist nun mal der komplette Name, dann kann man ihn doch auch so eintragen lassen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

Hi du!

Ich seh das ähnlich wie du, deshalb mein Sohn auch einfach nur Max. Kurz knapp und bündig!